Doch, ist ein Problem. Und eines, dass sich nicht zuverlässig lösen lässt. Ich bin selbst einmal im Jahr auf La Palma und mittlerweile fahren wir nachts nicht mehr auf den Roque. Ich habe das zweimal gemacht, aber mehr als zwei bis drei Stunden kann man ohnehin kaum fotografieren, weil einfach der "Saft" fehlt. Und da habe ich schon die Montierung und das restliche Equipment über zwei separate Powerbanks laufen lassen - beide mit 100 Wh, was für das Flugzeug die obere Grenze ist, wenn man sich nicht eine Sondergenehmigung der Airline vorher einholen möchte. Und selbst die 100 Wh lassen sich dann nicht melken, denn die Montierung fängt bereits lange bevor der Akku zur Neige geht an, sich zu beschweren. Zumindest kenne ich das so von meiner AM3.Hallo
Das so eine HD Monti sttromabhängiger macht als eine GTI
Mag ich fotografisch gar nicht glauben.
Diese Onstep Steuerungen sind eigentlich mit Motortreibern ausgestattet welche den Strom selbst regeln egal welche Sspannng anliegt, die ganze SteuerungsCPU läuft eigentlich auf 3.3v. Entscheidend sollte nur beim das beim Einschalten die Spannung die man dann nicht mehr überschreitet anliegt, dann wird darauf Kalibriert.
Jetzt bleiben noch die hohen Motorströme, die sind um das Drehmoment des fehlenden Gegengewicht auszugleichen, sollte man reduzieren können, ist über des Webinterface auch einfach.
Zumindest zum fotografieren mit konstant wenig Bewegung müsste das gehen, Objektschwenk bleibt als Stromfresser.
Aber auf Athos bietet sich auch die AZEQ5 an, die ist kaum teurer als nur die Nutzung der Beobachtunginfrastruktur.
Gruß Frank
Moin,Das so eine HD Monti sttromabhängiger macht als eine GTI
Mag ich fotografisch gar nicht glauben.
Diese Onstep Steuerungen sind eigentlich mit Motortreibern ausgestattet welche den Strom selbst regeln egal welche Sspannng anliegt, die ganze SteuerungsCPU läuft eigentlich auf 3.3v. Entscheidend sollte nur beim das beim Einschalten die Spannung die man dann nicht mehr überschreitet anliegt, dann wird darauf Kalibriert.
Jetzt bleiben noch die hohen Motorströme, die sind um das Drehmoment des fehlenden Gegengewicht auszugleichen, sollte man reduzieren können, ist über des Webinterface auch einfach.
Zumindest zum fotografieren mit konstant wenig Bewegung müsste das gehen, Objektschwenk bleibt als Stromfresser.
Hi,Doch, ist ein Problem. Und eines, dass sich nicht zuverlässig lösen lässt. Ich bin selbst einmal im Jahr auf La Palma und mittlerweile fahren wir nachts nicht mehr auf den Roque. Ich habe das zweimal gemacht, aber mehr als zwei bis drei Stunden kann man ohnehin kaum fotografieren, weil einfach der "Saft" fehlt. Und da habe ich schon die Montierung und das restliche Equipment über zwei separate Powerbanks laufen lassen - beide mit 100 Wh, was für das Flugzeug die obere Grenze ist, wenn man sich nicht eine Sondergenehmigung der Airline vorher einholen möchte. Und selbst die 100 Wh lassen sich dann nicht melken, denn die Montierung fängt bereits lange bevor der Akku zur Neige geht an, sich zu beschweren. Zumindest kenne ich das so von meiner AM3.
Wo sind dort Steckdosen?Auf dem Rouque sind Steckdosen
Gruß Frank
...das frage ich mich auch...Wo sind dort Steckdosen?
, und meistens stauen sich hinter dem Berg Wolken an, wirklich Südsicht bis an den Meereshorizont ist so gut wie nie.oh cool. Ist das ein guter Platz für die Nacht dort oben?Am Visitor Center, muss man anmelden.
Gruß Frank