Welche Reisemontierung darfs sein?

Hallo in die Runde,
falls der ich das beim überfliegen des Beiträge nicht überlesen habe, dann würde ich noch die iOptron HAE18C ins Spiel bringen. Die wiegt 2,8kg und kann bis 8kg ohne Gegengewichte tragen. Ich plane damit (geguidet) meine Canonausrüstung bis 500mm drauf zu stecken und mit dem Stellavita zu steuern. Mit meiner bisherigen StarAdventurer war da bisher immer ein arges Gefrickel und ab 200mm schon echt mit Ausschuss behaftet. Jedes 2 Bild mindestens nix..
Auf Ebay verkauft einer die für unter 1400€. Ich habe mir so eine kommen lassen. Erster Funktionstest auf dem Tisch mit allen Geräten am Stellavita dran (also Canon R8, Touptek G3M678C und HAE18C) ging tadellos.
Beste Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
... so die GTI ist gestern hier angekommen und sie funktioniert schonmal perfekt mit WLAN und auch mit der Handbox meiner EQ-8.
Das Backlash ist auch schon eingestellt und jetzt bin ich gespannt auf die erste Fotonacht.
1800 Euro für eine AM3N waren mir einfach zu viel um ein paar Fotos auf La Palma zu machen.

Hallo

Das so eine HD Monti sttromabhängiger macht als eine GTI
Mag ich fotografisch gar nicht glauben.
Diese Onstep Steuerungen sind eigentlich mit Motortreibern ausgestattet welche den Strom selbst regeln egal welche Sspannng anliegt, die ganze SteuerungsCPU läuft eigentlich auf 3.3v. Entscheidend sollte nur beim das beim Einschalten die Spannung die man dann nicht mehr überschreitet anliegt, dann wird darauf Kalibriert.
Jetzt bleiben noch die hohen Motorströme, die sind um das Drehmoment des fehlenden Gegengewicht auszugleichen, sollte man reduzieren können, ist über des Webinterface auch einfach.
Zumindest zum fotografieren mit konstant wenig Bewegung müsste das gehen, Objektschwenk bleibt als Stromfresser.
Aber auf Athos bietet sich auch die AZEQ5 an, die ist kaum teurer als nur die Nutzung der Beobachtunginfrastruktur.

Gruß Frank

Hallo Andreas,
die Entscheidung für die SA GTi finde ich nachvollziehbar, den Aufpreis für eine HD-Montierung würde ich auch nicht zahlen. Das ist vielleicht nicht cool und hip, aber es funktioniert bestimmt. Und das ist ja der Zweck der Übung...
VG Wolfgang

Ein Punkt fällt mir noch ein, der vielleicht nicht ganz zu vernachlässigen ist: Die HD Montierungen sind ja doch wirklich sehr sehr leise. Eine AZ GTI oder auch die Star Adventurer GTI hört sich ja dann doch eher an wie eine laute Kaffeemühle. Vermutlich nicht so oft, da man ja nicht die ganze nacht hin und her fährt aber vielleicht ist das noch ein Punkt den man beachten sollte.

VG
Tom

...ja die GTI ist natürlich etwas lauter. Aber das ist ja wie schon erwähnt, keine Montierung, die man die ganze Nacht hin und her schwenkt.
Die fährt pro Nacht ein Ziel an und dann wird belichtet.

Moinsen
Hier mein Reise Setup.:cool:
Das wird am Sonntag mit Bus und Bahn zum Hochtannbergpass transportiert.
Viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Hallo

Diese Onstep Steuerungen sind eigentlich mit Motortreibern ausgestattet welche den Strom selbst regeln egal welche Sspannng anliegt, die ganze SteuerungsCPU läuft eigentlich auf 3.3v. Entscheidend sollte nur beim das beim Einschalten die Spannung die man dann nicht mehr überschreitet anliegt, dann wird darauf Kalibriert.
Jetzt bleiben noch die hohen Motorströme, die sind um das Drehmoment des fehlenden Gegengewicht auszugleichen, sollte man reduzieren können, ist über des Webinterface auch einfach.
Zumindest zum fotografieren mit konstant wenig Bewegung müsste das gehen, Objektschwenk bleibt als Stromfresser.
Aber auf Athos bietet sich auch die AZEQ5 an, die ist kaum teurer als nur die Nutzung der Beobachtunginfrastruktur.

Gruß Frank
Doch, ist ein Problem. Und eines, dass sich nicht zuverlässig lösen lässt. Ich bin selbst einmal im Jahr auf La Palma und mittlerweile fahren wir nachts nicht mehr auf den Roque. Ich habe das zweimal gemacht, aber mehr als zwei bis drei Stunden kann man ohnehin kaum fotografieren, weil einfach der "Saft" fehlt. Und da habe ich schon die Montierung und das restliche Equipment über zwei separate Powerbanks laufen lassen - beide mit 100 Wh, was für das Flugzeug die obere Grenze ist, wenn man sich nicht eine Sondergenehmigung der Airline vorher einholen möchte. Und selbst die 100 Wh lassen sich dann nicht melken, denn die Montierung fängt bereits lange bevor der Akku zur Neige geht an, sich zu beschweren. Zumindest kenne ich das so von meiner AM3.

Und so viele andere Möglichkeiten hat man dann nicht, außer vielleicht, den ganzen Bumms an die Autobatterie anzuschließen. Die letzten beiden Urlaube bin ich für Fotos daher einfach an der Finca geblieben und den Strom direkt aus dem Haus genommen. Milchstraße würde ich gerne noch mal vom Roque aus machen. Da brauche ich aber im Zweifel nicht mal eine Nachführung.

Moin,
fakt ist aber, dass zumindest die AM3 um die 10W im Nachführbetrieb benötigt. Das liegt daran, dass die Schrittmotoren im open-loop Betrieb nicht lastabhängig geregelt werden können und dann eben verhältnismäßig viel Leistung aufnehmen. Bei der GTI sind sehr kleine "Spielzeugmotoren" mit Getriebe verbaut. Die geben sich daher mit deutlich weniger Leistung zufrieden. Aber man hört das Getriebe natürlich. Ich finds bei der GTI jetzt aber auch nicht übermäßig laut. Meine LXD55 war schlimmer :) .
Gruß
André

Doch, ist ein Problem. Und eines, dass sich nicht zuverlässig lösen lässt. Ich bin selbst einmal im Jahr auf La Palma und mittlerweile fahren wir nachts nicht mehr auf den Roque. Ich habe das zweimal gemacht, aber mehr als zwei bis drei Stunden kann man ohnehin kaum fotografieren, weil einfach der "Saft" fehlt. Und da habe ich schon die Montierung und das restliche Equipment über zwei separate Powerbanks laufen lassen - beide mit 100 Wh, was für das Flugzeug die obere Grenze ist, wenn man sich nicht eine Sondergenehmigung der Airline vorher einholen möchte. Und selbst die 100 Wh lassen sich dann nicht melken, denn die Montierung fängt bereits lange bevor der Akku zur Neige geht an, sich zu beschweren. Zumindest kenne ich das so von meiner AM3.
Hi,
das kann ich mit der HEM15 nicht bestätigen, die läuft mit einem 96 Wh LiFePO4 Akku mindestens 6 Stunden (incl. Mgen). Die hat aber in Deklination einen "normalen" Antrieb.
Viele Grüße
Michael

Das stimmt HD Montierung ist aber nicht HD Montierung,
Das hab ich jetzt auch ignoriert, gut gehen wir darauf ein, das ganze Lasta hängige open loop? Das handelt man sich ein wenn man aufwändigere und teurere Versionen mit Servomotoren und Encodergeregelt kauft, eben haben wir aber noch gejammert eine HD wäre so sehr viel teurer, ja wenn ihr es draus macht, die mit den einfachen Schrittmotoren sind besser anpassbar an eigene Wünsche.

Gruß Frank

Im Vulkankrater - Hydrothermale Erdkernenergie... 🤗

Na ja Visitor Center ist Kopfproblem,
Man hat noch etwas Berg im Süden vor der Nase, aber angeblich guckt niemand so tief😉, und meistens stauen sich hinter dem Berg Wolken an, wirklich Südsicht bis an den Meereshorizont ist so gut wie nie.

Ich mach ja auch nur Astrofotos
Wenn man jetzt vor der Milchstraße noch einen abaum oder Felsen drauf haben will ist man an spezielle Orte gebunden, aber für Timelaps und ähnliches ist auch durchweg andere Technik im Einsatz.

Gruß Frank

Hallo

Meine Idee wäre ja
Eine HD mit Schrittmotoren, 14er
Die Macht 10kg ohne Gegengewicht man macht nur 1-2 kg Gegengewicht, dann könnte der Strom von 1A je Motor auf 200mA?
Natürlich nicht wegen der Grtriebe, aber 300mA im tracking.
Normal ist bei Onstep Tracking und Gotostrom separat einstellbar.
Der Gotostrom ist nur beim Objekt anfahren, wichtig an dem Punkt ankommen ohne das der Motor in den Streik geht. Wenn ich fotografiere ist mir egal ob das Objekt mit 3° oder mit 0.5° /s angefahren wird.
Wenn man dann mit 6V auskommt, würden ja 4 Von den dicken alten Monozellen ewig reichen, man ist ja nicht immer auf reisen und bekommt das vor Ort.
Das müsste man eben mal im Garten bei Vollmond testen

Gruß Frank

Am Visitor Center, muss man anmelden.

Gruß Frank
oh cool. Ist das ein guter Platz für die Nacht dort oben?
Ich werde nämlich nicht jede Nacht am Athos am 25 Zoll stehen.
Ich plane mind. eine Nacht mal auf den Berg zu fahren um Milchstraßenfotos zu machen.

Oder kennt jemand von euch noch ein paar gute Plätze dort oben. Ganz hoch - in der Dunkelheit - kommt man ja wegen der Schranke nicht.
Und wenn man nach Einbruch der Dunkelheit ganz oben ist, dann kommt man nicht mehr runter....

Die Spitze des Rouque selbst wenn du paar Felsnadeln vorm Himmel haben willst,
Auch die Aussichtspunkte die am Kraterrand sind könnten was hermachen, sind kaum 100-200m von der Straße, die sind an der Hauptstr.
Versuch es doch mal mit terra map

Gruß Frank

...na die Spitze des Roque ist tabu. Es sei denn ich möchte da zu Fuß hoch und wieder runter. Ich glaube im Okt. ist ab 18 Uhr die Straße nach ganz oben gesperrt.

Der Roque ist aber mit mit leichtem Gepäck von der LP4 erlaufbar.
Straße gesperrt bedeutet Nachts nicht fahren, dann hat man einen sehr langen Aufenthalt. Eigentlich wenn du da bist bist du da eben, aber ich glaube mach Licht an und du bist tot. Keine Ahnung ob es ein Nachtwander Betretungsverbot gibt, bzw. Regelungen dazu, sollte man sich dann schon informieren, aber die Aussichtspunkte hinter dem Gelände neben der 4 am Kraterrand geben auch was her.

Gruß Frank

...ich denke ich werde mich in der Nacht eher außerhalb der "Sperrzone" aufhalten. Ein Fußmarsch vom Besucherzentrum bis zum höchsten Punkt sind 4,5 Km und etwa 1,5 Stunden zu laufen.
Man bedenke, dass man auf über 2000m samt 10kg Fotorucksack ist.
Da keucht man schon mal etwas mehr.
Ich schau mal auf Maps, wo gute Plätze für Fotos wären.

Probier mal Terra map auf dem Handy
Bekommt man 10 kartensusschnutte umsonst, langt für die Insel, da ist auch jedese Loch, Pfad und Hütte drauf ..
Von der 4 geht ein Wanderweg, sind Luftline 1.4km.
Das schlimmste was ich mal hatte waren 12km mit voller Taucherausrüsting.
Aber auf die 100m mehr Höhe kann man gut verzichten, es sei denn du brauchst unbedingt fas Gipfelkreuz mit im Bild.
Planung und vorher erkunden wenn man was Besonderes plant.

Gruß Frank

Zurück
Oben