Die Frage dahinter betrifft den Bereich um 400nm. Ein einfacher Achromat hat dabei einen heftigen Längsfehler.
Da irrst du dich gewaltig.
Du kannst eine Barlow nicht mit einem Achromatischen Objektiv vergleichen.
Eine Barlow kann bei vernünftiger Auslegung auch mit Standard Gläsern eine absolut erstklassige Apochromatische Abbildung erreichen.
Erst recht wenn sie an langsamen F8 verwendet wird.
Offenbar sind deine Kenntnisse dann doch nicht so gut wie du behauptest und du hast noch keine Barlow gerechnet oder auch nur Sports von einer vernünftigen Barlow erstellt denn dann würdest du wissen das man bei Barlows auch mit Standardgläsern eine gute Farbkorrektur erreichen kann.
Mit ED Glas kann man da zwar noch einen draufsetzen aber das ist bei F8 nicht nötig.
Die Koma korrigierende von mir verwendet nur deshalb ED Glas weil sie für sehr schnelle F4 gedacht ist.
Bei F8 ist die Sache bedeutend entspannter.
Der Farbfehler deines FS102 der zwar CaF2 verwendet aber trotzdem „nur“ ein Doublet ist ist wesentlich größer als der Farbfehler einer guten Barlow mit Standardgläsern.
Tak gibt daher auch keine Daten für 400nm sondern da ist bei 422nm Schluss.
Und bei 422nm erreicht der FS102 wegen des Farblängsfehlers lediglich noch Strehl 0,14.
Eine sehr gute Barlow mit Standardgläsern erreicht bei 422nm am F8 Lichtkegel noch etwa Strehl 0,95.
Wenn also die Farbkorrektur der Barlow um Welten besser ist als die deines Teleskops ist ist es schon ziemlich albern sich ausgerechnet bei der ausgezeichneten Farbkorrektur der Barlow festzubeißen.
Ich weiß wirklich nicht was ich von dir und deinem Ansinnen halten soll.
Das macht alles keinen Sinn.
Entweder du hast nicht die erforderlichen Kenntnisse und noch nie ein vernünftiges Design einer Barlow mit Standardgläsern gesehen.
Oder du versuchst hier mit fadenscheinigen Argumenten an ein Design zu kommen und denkst du kannst uns für dumm verkaufen.
Was du wirklich vorhast hast und warum du unbedingt eine gute Korrektur des Farblängsfehlers im nahen UV benötigst hast du uns immer noch nicht verraten
Grüße Gerd