Zeiss Abbe Barlow

Peter-h

Neues Mitglied
Hallo,
hat jemand die genauen Daten der Glassorten, Radien usw. der Baader Zeiss Abbe Barlow?
Die Einbaulage mit Abständen hat Baader veröffentlich, aber mehr nicht. Der Preis ist .....
Ich möchte sie zusammen mit meinem Takahashi FS102 / 820 verwenden. Macht es Sinn?

Grüße
Peter

Hallo Peter.
Weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Ich nutze sie in Kombination mit den Fujiyama Orthos und bin damit am Takahashi FC100DZ sehr zufrieden. Leistungseinbußen z.B. im Vergleich zu meinen Pentax XW Okularen konnte ich nicht verzeichnen, aber eine genauere Untersuchung steht für eine konkretere Aussage noch aus. Ich denke hinsichtlich der Güte dieser Barlow dürfte es kaum Kritik geben.
Radien und Glassorten etc. sind sicher interessant, der größte Aufschluss aber dürfte sich durch ein Blick in die von dir angedachte Barlow-Okular Kombination ergeben.

Anhänge

• Ortho K 03.jpg
    Ortho K 03.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 46
hat jemand die genauen Daten der Glassorten, Radien usw. der Baader Zeiss Abbe Barlow?

Wozu brauchst du denn das exakte Design?
Was willst du denn damit anstellen?

Damit kannst du ja nur etwas anfangen, wenn du es in einem Ray Tracing Programm auswertest.
Kannst du das?

Eine fertige Auswertung also zb. Spots dürften eher verfügbar sein als das genaue Design das normalerweise nicht veröffentlicht wird.
Was natürlich auch verständlich ist das man sein geistiges Eigentum schützt.

Und Spots sind ja auch vollkommen ausreichend um eine Barlow beurteilen zu können.
Das exakte Design ist also nicht notwendig.

Ich möchte sie zusammen mit meinem Takahashi FS102 / 820 verwenden.

Auch eine Auswertung speziell mit der Optik an der sie verwendet werden soll ist nicht notwendig.

Hast du denn das Design also Partnerglas und Krümmungsradien des FS102?
Nur dann wäre ja eine komplette Auswertung also APO + Barlow möglich.

Der Aufwand wäre hier aber schon etwas albern da man davon ausgehen kann das an den langsamen F8 selbst sehr einfache Barlows gut arbeiten.
Und die erstklassige Zeiss Abbe Barlow wird selbstverständlich ganz hervorragend am FS102 abbilden.

Ob das Sinn macht hängt nicht von den Gläsern und Krümmungsradien der Barlow ab sondern davon was du machen möchtest.
Soll es visuell sein dann sind die Okulare und deren Brennweiten die du zur Verfügung hast das Entscheidende.
Soll es Fotografisch sein, bei bereits nativ F8 kommt eine Barlow ohnehin nur für Mond, Sonne und Planetenfotografie infrage dann ist der Sensor und dessen Pixelgröße das Entscheidende.
Hier sollte eine Öffnungszahl von mindestens 3,6 bis 5 mal Pixelgröße angestrebt werden.

Grüße Gerd

Hallo Peter,

wer diese Frage stellt, ist sich der Antwort nicht bewußt.
Ich wollte allerdings nicht mehr auf solche Fragen eingehen aber mich kribbelt es da schon und "don´t feed the kobold"
als Antwort liegt nahe?
Aber auch eine seriöse Antwort möchte ich geben.
Außer dem Optikrechner des Originals wird niemand die angefragten Daten kennen.
Also bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit der Spezialliteratur zum Thema zu befassen, als da u.a. wäre:
Rutten & VanVenrooij "Teleskope-Optics" oder Amateur Telescope Optics
Mittels dieser Literatur kannst du deine Frage erschöpfend beantworten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben