EQ-Plattform für schweres Gerät! (>90kg)

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach Leuten, die dasselbe Problem haben und ggf. bereits eine Lösung finden konnten:
Wie bekommt man einen klassischen, schweren Dobson ohne tiefgreifendere Umbaumaßnahmen zumindest für einige Minuten nachgeführt?
Konkret möchte ich gerne einen 20" f/4 Dobson idealerweise unverändert und in maximaler Konfiguration (ca. 90 kg) auf eine entsprechend robuste EQ-Plattform stellen und damit wenigstens einige Minuten sauber nachführen können.
Leider scheint es für Geräte über 70 oder 80 kg auf dem Markt nichts zu geben... :-(

Und nein - ich kann leider nicht selber bauen, aber ich bin gern bereit, in eine gute Lösung zu investieren.
Da das Gerät ein Klassiker ist und zudem mit besonderem geschichtlichen Hintergrund, würde ich an diesem ungern irreversible Veränderungen vornehmen.

Schöne Grüße,
Peter

Anhänge

• 20zf4_lowres.jpg
    20zf4_lowres.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo Peter,

Habe für 20" das hier gefunden . Stolzer Preis und ohne Gewichtsangabe. Ggf. Nachfragen? Kenne nur seine Teleskope, nicht die Plattform. Gruß Dirk

Hallo Peter,

Ich verwende für meinen 18"UC Obsession eine T.E.P.P. Montierung, das ist eine über Funk zweiachsig gesteuerte EQ Plattform von Triangulum Astro. Nachführzeit beträgt ca. 1.5 Stunden. Sie könnte auch meinen 24" Eigenbau Dobs tragen.

Hier ein Foto der EQP mit dem 18"UC:
Screenshot_20260822_234811_Gallery.jpg

Hier eine ca. 45min nachgeführte Aufnahme von Neptun:
2025-09-01-0006_6-L_lapl5_ap1.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Ich verwende für meinen 18"UC Obsession eine T.E.P.P. Montierung, das ist eine über Funk zweiachsig gesteuerte EQ Plattform von Triangulum Astro. Nachführzeit beträgt ca. 1.5 Stunden. Sie könnte auch meinen 24" Eigenbau Dobs tragen.

Hallo Mike,

danke, aber diese EQ-Plattform von Triangulum Astro wird leider seit Jahren nicht mehr gebaut bzw. angeboten. Hilft also wenig in meinem Fall.

Außerdem soll diese Plattform auch kaum über 80 Kg tragen können.
Jedenfalls hat der Triangulum-Astro "Chef" selber mal einen deutlich leichter gebauten 20" Dob als meinen beim BTM in Pfünz auf so eine Plattform gestellt und da schwingte das Gerät bereits ordentlich! Wenn es absolut windstill ist und man nichts anfassen muss, mag das aber noch funktionieren.

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Habe für 20" das hier gefunden . Stolzer Preis und ohne Gewichtsangabe. Ggf. Nachfragen? Kenne nur seine Teleskope, nicht die Plattform. Gruß Dirk

Hi! Danke - tatsächlich eine der interessantesten Adressen aktuell. Habe Herrn Desvaux auch bereits kontaktiert - leider wohl WEIT über meinem Budget! Voraussichtlich sogar doppelt so teuer wie die von Triangulum Astro... :-O

Wirklich schade, dass es hier so eine Marktlücke gibt!

Hallo Mike,

danke, aber diese EQ-Plattform von Triangulum Astro wird leider seit Jahren nicht mehr gebaut bzw. angeboten. Hilft also wenig in meinem Fall.

Außerdem soll diese Plattform auch kaum über 80 Kg tragen können.
Jedenfalls hat der Triangulum-Astro "Chef" selber mal einen deutlich leichter gebauten 20" Dob als meinen beim BTM in Pfünz auf so eine Plattform gestellt und da schwingte das Gerät bereits ordentlich! Wenn es absolut windstill ist und man nichts anfassen muss, mag das aber noch funktionieren.

Grüße,
Peter
Hallo Peter, ja ich habe einen Lee-Balkon der windstill ist und einen Motorfokussierer, ich brauche also nichts anzufassen und dann wackelt nichts. Die Nachführung und Steuerung ist genial gut, ich kann Jupitermonde bei aberwitzigen Vergrösserungen und witzigsten ROI beliebig lange auf dem Sensor halten.
Wenn du ein s
2025-11-30-0146_8-L_lapl2_ap1_Drizzle30.jpg
ehr schweres Gerät auf die Tepp stellen willst, musst du darauf achten, dass der Schwerpunkt der beweglichen Teile von Dobson+ Montierung genau auf der virtuellen Rektaszensionachse liegt. Fazit: Ich bin mit der Tepp extremst zufrieden.
Alternative wäre die azimutale Servocatsteuerung die ich an meinem 24" Eigenbaudobs eingebaut habe. Die kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, ist mir im Vergleich zur Tepp viel zu kompliziert und fehleranfällig und braucht sehr viel länger nach dem Aufbau bis sie funktioniert.
Screenshot_20240317_113938_Gallery.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt ja auch noch die US Firma Equatorial Platforms! Die bauen unter anderem auch zweiachs gesteuerte Plattformen für große Dobs. Allerdings mit VNS Segmenten zur Nachführung. Ich bevorzuge Kreissegmente, die finde ich präziser.

Weitere Alternative: Die deutsche Astrothingy, welche ich auch schon am 18" verwendet habe: Vorteile: Sehr leicht, sehr stabil, gut zu transportieren, Nachteile: Nur einachsige Nachführung mit viel schlechterer Steuerung als die Tepp, ausserdem neigt die zum Durchrutschen. Für visuell aber schon brauchbar, zum Fotografieren nicht.
Links Tepp, rechts Astrothingy:

Screenshot_20260823_123632_Gallery.jpg

Also zusammengefasst hast du diese Möglichkeiten:
1. Tepp gebraucht
2.Servocat
3.Equatorial Platforms
4.Astrothingy

Da sollte doch was dabei sein.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Alternative wäre die azimutale Servocatsteuerung die ich an meinem 24" Eigenbaudobs eingebaut habe. Die kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, ist mir im Vergleich zur Tepp viel zu kompliziert und fehleranfällig und braucht sehr viel länger nach dem Aufbau bis sie funktioniert.

Einspruch! Ich kann diese Steuerung sehr wohl wärmstens empfehlen. :giggle:

Ich habe 3 von meinen 4 Geräten mit genau dieser Steuerung (allerdings die neueren Gen III Varianten) ausgerüstet und habe wie du weißt ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Ich wüsste da jetzt auch nicht, was da so kompliziert an dieser Steuerung wäre, welche ich am ersten Gerät (18 Zöller) bereits seit ca. 2010 recht erfolgreich betreibe. In USA kann man viele dieser ServoCAT Steuerungen auf Teleskoptreffen an größeren Geräten sehen.

Aber klar, jeder macht andere Erfahrungen und du hast natürlich deine wohl überlegten Gründe, warum du die EQ-Plattform bevorzugst, verstehe ich natürlich.

Natürlich hilft das alles dem Peter jetzt nicht viel. So wie es aussieht kommt aber die Plattform eher nicht für ihn in Frage. Bleibt dann wahrscheinlich nur ein Umbau/Neubau der Rockerbox mit einer ALT/AZ Steuerung als Alternative.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, ich denke das haben wir schon alles mal gut durchbesprochen, jeder hat so seine Vorlieben.

Es gibt dann noch eine Luxusvariante, so wie Tiziano das mit seinem Monster DK gemacht hat:
Der hat seinen 20" Dall Kirkham eine
10micron HP4000 Monti gegönnt, das kostet aber.
CS Mike

Ja, korrekt, jeder hat seine Vorlieben. :y: :giggle:
Puhhh, was wiegt denn die 10micron HP4000? Stelle ich mir nicht so leicht vor. Und dann noch der 90kg Dobson…

P.S.: Hab es gerade selbst nachgeschaut. 125 kg (ohne Gegengewichte), wenn ich richtig gelesen habe. Nur stationär handelbar.
@Peter: Mein gesamtes Setup des 22er Lockwood wiegt wohl noch deutlich weniger als 55kg…nur mal so zum Vergleich.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Und nein - ich kann leider nicht selber bauen, aber ich bin gern bereit, in eine gute Lösung zu investieren.
Da das Gerät ein Klassiker ist und zudem mit besonderem geschichtlichen Hintergrund, würde ich an diesem ungern irreversible Veränderungen vornehmen.

Falls du nichts umbauen möchtest gibt es ja die Alternative des Neubaus nur der Rockerbox, welche evtl. eine ALT/AZ-Steuerung zuläßt. Die originale Rockerbox kannst du dann immer noch parallel verwenden. Genauso hatte ich dies ursprünglich an meinem 18er gemacht. Ich kann den Oberbau wenn ich Lust verspüre auf die sehr leichte, nur wenige kg schwere Original-Rockerbox stellen. Das hat dann den Charme des einheitlichen Mahagoniholzes. Die nachträglich entstandene Rockerbox mit Steuerung konnte damals leider nicht durchgängig aus Mahagoniholz gebaut werden.

P.S: An ganz leichten, minimalen zusätzlichen Änderungen an der Spiegelbox wird man jedoch vermutlich nicht herumkommen, wenn man die ALT-AZ Steuerung realisiert. An meinem 18er war das ein Spannhebel zusätzlich zum spannen des ALT-Antriebsseils.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Für den schweren ICS-Dobson läuft die Sache vermutlich so oder so auf eine Sonderanfertigung oder Selbstbau hinaus, die kommerziellen EQ-Plattformen sind meist nur für kleine 8-12" Dobson ausgelegt.
EQ-Plattformen sind meiner Meinung nach systembedingt alle etwas wackelig, bei 20" Öffnung und 100kg müsste die Plattform schon sehr groß sein um dessen Hebelkräfte aufnehmen zu können.
Meist fehlt auch der Formschluss der Antriebselemente wie man es von einem Schneckenradantrieb her kennt, daher neigen die Nachführelemente welche nur aufliegen dann zum durchrutschen, Ausnahme vielleicht die von Dobson-Factory?
Auch würde ich darauf achten das die Elektronik und die Motoren geschützt unter der Plattform verbaut werden oder sonst irgendwie besonders geschützt sind, da schon mancher Sternfreund in der Nacht auf den Motor gestanden ist oder ein Kabel abgetreten hat.
Neuere Plattformen wie die TMS-Astro haben für die Fotografie eine kleine Dek-Ausrichtung um das Objekt leichter zentrieren zu können.
Wenn man jedoch in die 4000€ Region für eine EQ-Plattform gelangt würde ich es vermutlich wie der User 003sec machen und mir einen 16" Skywatcher GoTo-Dobson zulegen?

Deutlich stabiler und komfortabler wird es erst mit dem AZ GoTo-Antrieb.
Leider ist mit dem verschwinden des ServoCAT eine große Lücke entstanden um große Dobson nachzuführen oder GoTo fähig zu machen.
Außer den Skywatcher Synscan GoTo Dobson gibt es meines Wissens nur noch Bastellösungen oder sehr teures Profi-Equipment?
Hier vielleicht ein paar Links welche weiter helfen?

CS

Hallo zusammen!

Ist eine 10Micron nicht eine sehr große Montierung?

Wie würde man den 20" Dobson denn an die Montierung dran kriegen? Ein Dobson hat ja nicht notwendiger Weise die Stabilität, dass man da einfach Rohrschellen dran schrauben könnte.

Steh grad aufm Schlauch. :unsure:
Gruß
Ja das ist sie, ich bin nur von der Gewichtsklasse ausgegangen, da ich fotografisch die Dobsons für ungeeignet halte

Hallo Quanten und Peter,

ich kenne einen Fall bei dem sich ein 24“ Zambuto Besitzer hier in Deutschland noch eine ServoCAT Steuerung implementieren konnte. Das war erst letztes Jahr im Sommer, d.h. bis dahin konnte man über Bill Conrad noch Elemente der Steuerung beziehen. Möglicherweise gibt es noch einzelne Restposten. Eine Kontaktaufnahme mit Bill wäre wohl nicht verkehrt um herauszufinden, was evtl. noch geht, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
Werner

Ja das ist sie, ich bin nur von der Gewichtsklasse ausgegangen, da ich fotografisch die Dobsons für ungeeignet halte
Bin nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, aber da bin ich anderer Meinung was die fotografische Leistungen von Dobsonteleskopen angeht. Zum einen geht Planetenfotografie damit hervorragend und zum anderen habe ich selbst vorzeigbare DS-Aufnahmen von größeren Dobsons mit ALT/AZ Steuerungen gesehen.

Zusätzlich sei erwähnt: Vor einigen Jahren fotografierte ich als Test M51 und auch noch mehrere Galaxien mit meinem 18er und konnte immerhin bis zu 30sec Einzelbild-Belichtungszeit völlig punktförmig mit ca. 1828 mm Brennweite fotografieren. Zum Stacking reicht das glaube ich schon.

Habe allerdings aus anderen Gründen die Astrofotografie mittlerweile aufgegeben und beobachte nur noch visuell.

Viele Grüße
Werner

Bin nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, aber da bin ich anderer Meinung was die fotografische Leistungen von Dobsonteleskopen angeht. Zum einen geht Planetenfotografie damit hervorragend und zum anderen habe ich selbst vorzeigbare DS-Aufnahmen von größeren Dobsons mit ALT/AZ Steuerungen gesehen.

Zusätzlich sei erwähnt: Vor einigen Jahren fotografierte ich als Test M51 und auch noch mehrere Galaxien mit meinem 18er und konnte immerhin bis zu 30sec Einzelbild-Belichtungszeit völlig punktförmig mit ca. 1828 mm Brennweite fotografieren. Zum Stacking reicht das glaube ich schon.

Habe allerdings aus anderen Gründen die Astrofotografie mittlerweile aufgegeben und beobachte nur noch visuell.

Viele Grüße
Werner
Ohne Nachführung geht es bei der Brennweite nicht, dass die Sterne bei 30 Sekunden punktförmig sind

Ohne Nachführung geht es bei der Brennweite nicht, dass die Sterne bei 30 Sekunden punktförmig sind
Die ServoCAT ALT/AZ Steuerung führt nach. Und ich bin mir 1) Über die Brennweite im klaren und 2) sehe ich auf Rohbildern bis zu 30 sec. keinerlei Abweichung. Allerdings setzt die Fotografie auf diese Weise voraus, dass man Objekte auswählt, bei denen zu einer bestimmten Beobachtungszeit und Himmelsstandort die Bildfelddrehung kein Problem darstellt. Das kann man aber ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die ServoCAT ALT/AZ Steuerung führt nach. Und ich bin mir 1) Über die Brennweite im klaren und 2) sehe ich auf Rohbildern bis zu 30 sec. keinerlei Abweichung. Allerdings setzt die Fotografie auf diese Weise voraus, dass man Objekte auswählt, bei denen zu einer bestimmten Beobachtungszeit und Himmelsstandort die Bildfelddrehung kein Problem darstellt. Das kann man aber ausrechnen.

Oder man nimmt zu einer Alt-Az Steuerung des Dobson noch den Pegasus Rotator mit Feld-Derotation hinzu.

So machen es auch die großen Pötte. Zwar gleicht der Derotator die Feldrotation nur für eine bestimmte Zeit (1-2 Stunden?) gut aus. Bei großen Durchmessern ist das aber Brille, weil so lange muss man ein einzelnes Bild nicht annähernd belichten. Für das nächste Bild kann der Rotator dann wieder auf "null" zurück fahren.

Kostet ca. 800 Euro. Es gibt zwar auch andere, kleinere und günstige Rotatoren (z. B. von ZWO), die haben meines Wissens aber keine Feldderotationsfunktion. Beim Pegasus ist die Derotationslogik in den Treiber eingebaut. M.W. unterstützen NINA und kstars eine Felderotation aktuell nur dann, wenn sie im Treiber enthalten ist.

@Stathis, @Kerste
Wissen die Männer der großen Pötte evtl. noch mehr zu Feld-Derotation per Rotator?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben