SpaceX zum Mars

Gelandet!
Sehr sanft, es ist nicht mal explodiert!
Allerdings brennt Methan von einem Leck.
Trotzdem gute Aufnahmen!

Feuer scheint aus(?)

PS: Sehr gute Aufnahmen!
Die Kacheln in Nahaufnahme, und sogar noch von der On-Board Kamera in der Engine Bay.
Really cool!

Ok, gute Nacht! :sleep:

Das schwimmende Ship im indischen Ozean!

Irgendwo gab's einen TwiX von EMusk dass das schwimmende Ship geborgen werden soll!
Mit Hilfe der australischen Marine oder so was.
Wäre cool.

Gruss
Thorsten

Hallo,
Mit Hilfe der australischen Marine oder so was.
in einem Luftfahrerforum habe ich einen Link gesehen (Twitter/X, welchen ich weder komplett öffnen noch teilen kann oder will), demzufolge die beiden zivilen Hochseeschlepper „SKIMMER TIDE“ und „NORMAND RANGER“ auf dem Weg zum Starship sein sollen. Meine maximale Hochachtung könnte sich SpaceX verdienen, indem sie dieses Starship nach der Bergung mit Süßwasser abwaschen und bei nächster Gelegenheit wieder verwenden würden. Hat die böse NASA mit den Space-Shuttle-Boosterraketen auch gemacht.

Grüße
Maximilian

Hallo,

seit gestern (?) gibt es auch ein Video des Starhips, aufgenommen von einem der ausgesetzten Starlink-Satelliten. Es ist wohl zusammengesetzt aus Bildern von vier verschiedenen Kameras und sieht von der Bearbeitung her ein wenig seltsam aus.
Hier ein YouTube-Link, im Original hat SpaceX das bestimmt auf X gepostet, aber darauf habe ich keinen Zugriff: SpaceX Shares View of Starship in space from a Starlink V3 satellite on Flight 13

Grüße
Maximilian

Die unbeugbaren Gesetze der Natur und eine KI-Träumerei von der Mars-Kolonie:

Hier entwickelt KI konkret, was ein Leben auf Mars wirklich bedeutete, welche Probleme es dabei gäbe und warum es kein Rückflug-Ticket geben könnte.

Interessant ist auch der Vergleich mit Seefahrern der Vergangenheit u.a. mit den Wikingern, die einst eine Siedlung auf Grönland errichteten und in einem etwas unerwartet härteren Winter wohl verhungert sind.

Claus

Interessant ist auch der Vergleich mit Seefahrern der Vergangenheit u.a. mit den Wikingern, die einst eine Siedlung auf Grönland errichteten und in einem etwas unerwartet härteren Winter wohl verhungert sind.

Claus

Richtig, aber man sollte nie nie sagen, die (Raum)schifffahrt entwickelt sich auch weiter. Grönland ist heute bequem in 3 Tagen zu erreichen und die Menschen dort können auch versorgt werden.
Wir wissen nicht, was die nächsten Jahrhunderte bringen. Falls wir sie überleben.

Ich denke, diese KI-ler werden sehr schnell herausfinden, wie fehleranfällig der Mensch ist und dann selbst das Kommando übernehmen.

Irgendwann wird es zu einer Verschmelzung von Robotern und Menschen kommen, daran wird ja schon gearbeitet(Neuralink).
Erst dann werden wir den Mars dauerhaft besiedeln können, nachdem reine Roboter die Vorarbeit am roten Planeten geleistet haben werden.
CS Mike

Hallo allerseits mal wieder!

Es gibt ein neues Video von Scott Manley über das Starship Nr 40, das das im Indischen Ozean "gelandet" ist.

Knapp 17 Minuten lang, man muss es nicht gesehen haben, aber es ist doch ziemlich interessant und unterhaltsam.
Das Starship ist inzwischen auf der Christmas Island ein paar 100km südlich von Java angekommen.
Die Wochen auf See haben ihm ganz schön zugesetzt, es sieht deutlich verratzter aus als noch kurz nach der Landung.
Im Video geht es u.a. darum wie das Ship von dort in die USA transportiert werden könnte.
Es steht wohl fest dass das tatsächlich passieren soll.

Und ja, der nächste Flug (Nr. 14) wohl Mitte September.
Ohne Starship-Catch.
Ob nochmal suborbital oder tatsächlich orbital scheint noch nicht so ganz klar zu sein.
Laut Grok orbital, laut Scott Manley ist das noch nicht so sicher.

Gruss
Thorsten

Hi,
Sorry, bin da nicht ganz auf dem Laufenden und hab da mal ne Frage. Die Landung auf dem Wasser war 25. Juli. Ist es jetzt 4 Wochen auf dem Wasser gedümpelt und wird jetzt erst eventuell geborgen? Haben die zwei Bergeschiffe so lange gebraucht, um ans Starship zu kommen?

Gute Frage.

Ich denke es hat eine gewisse Zeit gedauert um hinzukommen, inklusive alles organisieren. Das war ja ziemlich unerwartet.
Dann mussten sie das Dingens irgendwie an Seilen befestigen, was offenbar nicht auf Anhieb gelang, wie in dem Video erklärt.
Und am längsten dürfte die Fahrt mit dem Ship im Schlepptau gedauert haben, denn so ein druckloser, dünnwandiger Stahlzylinder hält nicht viel Wellengang aus ohne einzubeulen. Ich denke dieser letzte Punkt dürfte mit Abstand am längsten gedauert haben.

Gruss
Thorsten

Hallo,
Und am längsten dürfte die Fahrt mit dem Ship im Schlepptau gedauert haben, ...
ich habe das in einem anderen Forum etwas verfolgt. Bei Wind und Wellengang haben die tagelang nur eine Geschwindigkeit von einem Knoten (1,85 km/h) erreicht, mit dem Starship im Schlepptau. Es gibt auch keine Möglichkeit, das in der Gegend unversehrt an Land zu bringen. Inzwischen ist ein großes Halbtaucher-Schiff beim Starship angekommen, die „Forte“, die es dann an Bord nehmen und in die USA zurückbringen soll. (Hier ist ein Bild, auf der gelben Struktur wird das Starship befestigt: https://cimg9.ibsrv.net/gimg/pprune...bec5949aaec92600ca2c7325d1b08b4435c8f00a.jpeg).

Ob da nach vier Wochen im Salzwasser noch etwas übrig ist, das sich sinnvoll auswerten lässt, würde ich spontan bezweifeln. Ich denke, das Ganze ist nur eine Übung für den Fall gewesen, dass man in Zukunft mal ein Starship aus dem Meer fischen muss. Dort drinnen sollen dann ja auch mal Menschen sein, dann darf die Bergung keine vier Wochen dauern.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben