Sonnenbeobachtungen

Hallo Frank,

Mir geht es weniger um das testen der Filter. Ich habe diese Filter eben zuhause und setze sich immer mal wieder ein. Für mich ist es interessant was die verschiedenen Filter zeigen.
Die anderen Aufnahmen entstanden, wie ich es im meinem heutigen Beitrag zur Sonnenbeobachtung dazu geschrieben habe, am 152/1200mm Refraktor. Dieses Teleskop hat möglicherweise eine andere Qualität wie der 110/770mm Refraktor.

Vom 24 .8 ist auch mir f 7 gemacht worden.

Deine Bilder vom 24. August zeigen aber nur einen Ausschnitt der Sonne, nicht die gesamte Sonne. Zudem ist dein Kalziumbild härter bearbeitet und zeigt dennoch einen unscharfen Rand.
Mein Kalzium-Bild von oben, härter bearbeitet:

Kalzium.png

Jetzt sind die Unschärfen weniger geworden. Mir persönlich sieht das Bild aber zu "hart" aus.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ich dachte du wolltest uns zeigen den Unterschied von den Filtern.
So hatte ich das verstanden.
Mein 130 apo f7 mit der Kamera 678 da passt die Sonne nicht ganz rein .
Ich wollte ja nur sagen das es auch mit f7 geht .

Gruß Frank

Dann hast du die Filter mit verschiedenen Teleskope aufgenommen.
Und dann sagst du das der 0,5ä filter bei weitem besser ist.
Da liegen Welten zwischen.
Und ich dachte immer man macht solche Tests mit gleicher Ausrüstung.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Und ich dachte immer man macht solche Tests mit gleicher Ausrüstung.

Ich mache hier keine Tests. Ich habe hier nur meine Bilder vorgestellt, die ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung aufgenommen habe, mehr nicht.

Und dann sagst du das der 0,5ä filter bei weitem besser ist.

Und ja, der Antlia Solar Discover 5Å CaK zeigt deutlich mehr Strukturen in der Kalzium-Linie als der Baader Kalzium GEN-II. Ist ja auch logisch.

Ich sehe wieder mal, Foren sind etwas sehr komplexes. Mir liegt es nicht daran, mit meinem Beiträgen Verwirrung zu stiften. Bevor das geschieht lasse ich es besser sein, Beiträge oder Bilder zu veröffentlichen.

Schönen Sonntag noch
Gerd

Hallo Gerd
Das habe ich dann Missverstanden.
Ich dachte weil du und Stephan euch in meinem Beitrag cak sonne unterhalten hatten über diese Filter.
Weil du diese Filter hast wolltest du Bilder zeigen.
Und ich dachte das wäre Mal interessant dieser Vergleich.
Alles gut.

Schönen Sonntag
Frank

Zurück
Oben