Sonnenbeobachtungen

Hallo Frank,

Mir geht es weniger um das testen der Filter. Ich habe diese Filter eben zuhause und setze sich immer mal wieder ein. Für mich ist es interessant was die verschiedenen Filter zeigen.
Die anderen Aufnahmen entstanden, wie ich es im meinem heutigen Beitrag zur Sonnenbeobachtung dazu geschrieben habe, am 152/1200mm Refraktor. Dieses Teleskop hat möglicherweise eine andere Qualität wie der 110/770mm Refraktor.

Vom 24 .8 ist auch mir f 7 gemacht worden.

Deine Bilder vom 24. August zeigen aber nur einen Ausschnitt der Sonne, nicht die gesamte Sonne. Zudem ist dein Kalziumbild härter bearbeitet und zeigt dennoch einen unscharfen Rand.
Mein Kalzium-Bild von oben, härter bearbeitet:

Kalzium.png

Jetzt sind die Unschärfen weniger geworden. Mir persönlich sieht das Bild aber zu "hart" aus.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ich dachte du wolltest uns zeigen den Unterschied von den Filtern.
So hatte ich das verstanden.
Mein 130 apo f7 mit der Kamera 678 da passt die Sonne nicht ganz rein .
Ich wollte ja nur sagen das es auch mit f7 geht .

Gruß Frank

Dann hast du die Filter mit verschiedenen Teleskope aufgenommen.
Und dann sagst du das der 0,5ä filter bei weitem besser ist.
Da liegen Welten zwischen.
Und ich dachte immer man macht solche Tests mit gleicher Ausrüstung.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Und ich dachte immer man macht solche Tests mit gleicher Ausrüstung.

Ich mache hier keine Tests. Ich habe hier nur meine Bilder vorgestellt, die ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung aufgenommen habe, mehr nicht.

Und dann sagst du das der 0,5ä filter bei weitem besser ist.

Und ja, der Antlia Solar Discover 5Å CaK zeigt deutlich mehr Strukturen in der Kalzium-Linie als der Baader Kalzium GEN-II. Ist ja auch logisch.

Ich sehe wieder mal, Foren sind etwas sehr komplexes. Mir liegt es nicht daran, mit meinem Beiträgen Verwirrung zu stiften. Bevor das geschieht lasse ich es besser sein, Beiträge oder Bilder zu veröffentlichen.

Schönen Sonntag noch
Gerd

Hallo Gerd
Das habe ich dann Missverstanden.
Ich dachte weil du und Stephan euch in meinem Beitrag cak sonne unterhalten hatten über diese Filter.
Weil du diese Filter hast wolltest du Bilder zeigen.
Und ich dachte das wäre Mal interessant dieser Vergleich.
Alles gut.

Schönen Sonntag
Frank

Hallo,

Die DWD-WarnWetter-App zeigte mir für heute Vormittag eine große Wolkenlücke an, die für ungefähr zwei Stunden offen sein sollte.

In der Tat kam es auch so, und ich konnte die Sonne beobachten und fotografieren.
Im Kontinuum waren am Westrand der Sonne die Überreste der Gruppen 14513/5/17 zu sehen, die in hellen photosphärischen Fackeln standen. Über die restliche Sonne verteilten sich nur noch wenige kleine Gruppen mit wenigen kleinen Flecken.
In der H-alpha Linie sah die Sonne deutlich interessanter aus.
Die Aktive Region 14518 in der Mitte der Sonne war sehr hell. Vor der Chromosphäre standen viele Filamente. Am Sonnenrand konnte ich nur kleine Protuberanzen sehen.

Die Sonne vom 30. August 2026.

Aufgenommen mit einem Lacerta Herschelprisma, einem Baader Solar Continuum Filter und einem ND1.8 Neutralfilter am 152/1200mm Refraktor mit der Player One Poseidon-M Pro.

2026-08-30-Sonne.jpg

Fleckengruppen 14513 und 14517.

Aufgenommen mit einem Lacerta Herschelprisma, einem Baader Solar Continuum Filter und einem ND1.8 Neutralfilter am 152/1200mm Refraktor mit einem 2x Fokal Extender und der ToupTek 183MA.

2026-08-30-14513-17.jpg

Fleckengruppe 14520.

Aufgenommen mit einem Lacerta Herschelprisma, einem Baader Solar Continuum Filter und einem ND1.8 Neutralfilter am 152/1200mm Refraktor mit einem 2x Fokal Extender und der ToupTek 183MA.

2026-08-30-14520.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie.

Aufgenommen am 80mm Lunt Sonnenteleskop mit der ToupTek 183MA.

2026-08-30-Sonne-H-alpha.jpg

Aktive Region 14518.

Aufgenommen am 80mm Lunt Sonnenteleskop mit einem 2x Fokal Extender und der ToupTek 183MA.

2026-08-30-AR-14518.jpg

Filamente im Süden der Sonne.

Aufgenommen am 80mm Lunt Sonnenteleskop mit einem 2x Fokal Extender und der ToupTek 183MA.

2026-08-30-Filament-Sued.jpg

Filamente im Norden der Sonne.

2026-08-30-Filament-Nord.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Der August ist nahezu vorbei. Für den letzten Augusttag ist schlechtes Wetter vorhergesagt, den rechne ich nicht mehr für die Sonnenbeobachtung.

Im August 2026 konnte ich an 18 Tagen die Sonne beobachten. Damit bin ich bei der Beobachtung 1.612 im Kontinuum und der Beobachtung 1.109 in der H-alpha Linie angelangt.
Bei der Beobachtung der Sonne zähle ich immer die Gruppen und Flecken um daraus eine Kurve der Aktivität zu erstellen. Die Aktivität der Sonne lässt im Jahresverlauf weiterhin nach.

2026-Aktivitaet.jpg

Aktivität der Sonne im Jahr 2026.

Meine Relativkurve, die keine professionelle Kurve widerspiegelt, fällt weiterhin deutlich ab:

2026-Relativkurve.jpg

Relativkurve der Sonne.

Viele Grüße und immer genug Sonnenschein vor Linsen und/oder Spiegeln in den verschiedensten Wellenlängen.
Gerd

September 2026.

Hallo,

Im September konnte ich an drei Tagen die Sonne beobachten.
Im Kontinuum spielte sich die Aktivität der Sonne vor allem auf der Osthälfte ab. Während die Flecken sich auf der Westhälfte auflösten, rotierten am Ostrand nahezu am jeden Tag neue Flecken herein. Auch heute stand ein großer und einige kleine Flecken direkt am Ostrand der Sonne. Diese Flecken wurden von hellen photosphärischen Fackeln begleitet.
In der H-alpha Linie gab es ebenfalls viel zu sehen.
Die Fackeln in den Aktiven Regionen waren gut zu sehen. Um dem großen Fleck in der Aktiven Region 14521 konnte ich die Superpenumbra gut sehen. Vor der Chromosphäre standen einige große Filamente, vorn denen einige am Sonnenrand in Protuberanzen übergingen. Interessant war die große Protuberanz am Westrand der Sonne. Hier ging ein Filament in eine Protuberanz über. Innerhalb der letzten beiden Tagen konnte ich die Veränderung in der Gestalt vom Filament und der Protuberanz gut beobachten.

Die Sonne vom 1. September 2026.

2026-09-01-Sonne.jpg

Die Sonne vom 3. September 2026.

2026-09-03-Sonne.jpg

Die Sonne vom 4. September 2026.

2026-09-04-Sonne.jpg

Aufgenommen mit einem Lacerta Herschelprisma, einem Baader Solar Continuum Filter und einem ND1.8 Neutralfilter am 152/1200mm Refraktor mit der Player One Poseidon-M Pro.

Die Sonne in der H-alpha Linie.

Sonne-September.jpg

• Links: Aufgenommen am 80mm Lunt Sonnenteleskop mit der ToupTek 183MA.
  • Rechts: Aufgenommen am 80mm Lunt Sonnenteleskop mit einem 2x Fokal Extender und der Player One Poseidon-M Pro.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben