Takahashi Epsilon 130D

Hi Gernot,

anbei die Aufnahme vom Abberation Inspector. Deine Meinung würde mich interessieren. Wie man sieht, ist nicht alles sauber, aber so, wie ich da ran gegangen bin, war das auch weniger meine Erwartungshaltung. Wie gesagt, bis dato hatte ich mich nie so richtig an den FS herangetraut.

Anhänge

• Image01_mosaic.jpg
    Image01_mosaic.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 42
Hi Gernot,

anbei die Aufnahme vom Abberation Inspector. Deine Meinung würde mich interessieren. Wie man sieht, ist nicht alles sauber, aber so, wie ich da ran gegangen bin, war das auch weniger meine Erwartungshaltung. Wie gesagt, bis dato hatte ich mich nie so richtig an den FS herangetraut.

Hallo Ulrike,

ich wäre als Perfektionist, mit deinem Ergebnis bei APSC (!?) noch nicht ganz zufrieden :)

Das Video zeigt dir schön wie die Kollimation mit dem OCAL funktioniert. Falls du Fragen dazu hast helfe ich dir gerne!

CS Gernot

Hallo Ulrike,

ich wäre als Perfektionist, mit deinem Ergebnis bei APSC (!?) noch nicht ganz zufrieden :)

Das Video zeigt dir schön wie die Kollimation mit dem OCAL funktioniert. Falls du Fragen dazu hast helfe ich dir gerne!

CS Gernot
Hi Gernot,

welches Video? Ich sehe ja selbst, dass die Kollimation nicht perfekt ist ;)

CS,
Ulrike

@Gernot
So, ich habe die Maschine mal angeworfen. So ieht das bei mir aus:
1788431637039.png

Und das wäre der erste Schritt im Video
1788431693687.png

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, welcher Kreis das bei mir im Bild ist. Interessant finde ich, dass der FS, so wie es in der Anleitung von OCAL gezeigt wird, gar nicht justiert wird.

Ich habe hier auch noch eine Anleitung gefunden. Auch da kann ich nicht so richtig nachvollziehen, welche Kreise genutzt werden

VG,

Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn der FS nicht justiert werden muss, lässt man die Finger davon
:cool: Man erkennt doch da nichts in dem unteren Bild weil es völlig überbelichtet ist, dafür gibt es doch Regler bei OCAL.
Schaut euch die Anleitung von Backyard Instruments zum EasyCol an, die ist deutlicher. Und wenn ihr so nah dran seid, hilft am Ende nur noch Tommys Anleitung.

Teleskop auskühlen lassen sonst sieht man nix!

Schritt 1: Etwas defokussieren und einen Stern (oder mehrere) in der Mitte(!) beobachten: Ist die Sternscheibe gleichmäßig hell (Offset tut dabei nichts zur Sache!!)? Wenn ja gut, wenn nein: Am HS schrauben. Der Test wird empfindlicher in der Nähe des Fokus, also das Sternscheibchen systematisch verkleinern, durch näher zum Fokus fahren.

Schritt 2: Defokussieren und die Sternscheibchen in den Ecken anschauen (am besten mit so einer Kachelansicht). Alle Pommesgabeln sollen gleich lang sein und zum Bildzentrum hin zeigen. Wenn nicht: am FS schrauben (gemäß Anleitung).

Schritt 1 und Schritt 2 iterativ wiederholen.

P.S. Ziel einer Justage ist eine gute Abbildung, nicht ein schönes Bild im OCAL !

CS Frank

Mein Versuchsaufbau ist aber auch etwas anders. Ich habe den Komakorrektor noch drin, dann einen Abstandshalter und dann den OCAL. der Abstand in dem Kollimationsaufbau entspricht nicht dem Abstand, der für das Fotografieren notwendig wäre. Der Abstandshalter ist nur drin, dass dann den OCAL da drauf schrauben kann. In dem verlinkten Artikel zur Kollimation wird ein Abstandsring M60 auf M42 benötigt. Angeblich sind die nicht schwer zu finden. Naja, muss man irgendwie doch aus China bestellen.

VG,
Ulrike

Hallo zusammen,

wenn der FS nicht justiert werden muss, lässt man die Finger davon
:cool: Man erkennt doch da nichts in dem unteren Bild weil es völlig überbelichtet ist, dafür gibt es doch Regler bei OCAL.
Schaut euch die Anleitung von Backyard Instruments zum EasyCol an, die ist deutlicher. Und wenn ihr so nah dran seid, hilft am Ende nur noch Tommys Anleitung.

CS Frank
Wenn es mit dem OCAL möglich ist, würde ich vorziehen, damit zu justieren, bevor ich die raren klaren Nächte nutze. Tommys Anleitung habe ich mehrere Male gelesen. Ich verstehe, wie ich den HS justieren muss. Mit dem FS habe ich so meine Probleme. Und der Link von Teleskop Austria zu dem Justage Primer funktioniert auch nicht mehr.

Das überbelichtete Bild ist aus dem Video, das ich verlinkt hatte. Weil ich da auch nicht gut erkennen kann, was als Referenz genutzt wird, hatte ich gefragt - anscheinend hat Gernot es auch mit der Anleitung aus dem Video probiert.

CS,
Ulrike

@Gernot
So, ich habe die Maschine mal angeworfen. So ieht das bei mir aus:
Den Anhang 571885 betrachten

Und das wäre der erste Schritt im Video
Den Anhang 571886 betrachten

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, welcher Kreis das bei mir im Bild ist. Interessant finde ich, dass der FS, so wie es in der Anleitung von OCAL gezeigt wird, gar nicht justiert wird.

Ich habe hier auch noch eine Anleitung gefunden. Auch da kann ich nicht so richtig nachvollziehen, welche Kreise genutzt werden

VG,

Ulrike
Ich bin immer wieder verwirrt über die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Kolimation. Man sollte sich auf eine Methode festlegen und damit das Ganze von Anfang bis Ende durchspielen. Bei dem gezeigten Video käme ich auch nicht klar.
Beim Abstand zwischen Ocal und OAZ sollte man nur darauf achten das man den FS komplett sieht.
Danach ist es eigentlich mit den Hilfskreisen Recht einfach sobald der FS rund erscheint.
Ich hatte anfangs die FS Tiefe im Tubus nicht exakt getroffen und dadurch auch keine vernünftige Kolimation hinbekommen.
Seit dem ich Abstandsadapter zwischen FS Halter und Spinne angefertigt habe ist die FS Justage deutlich einfacher geworden

CS
Franz

Wenn es mit dem OCAL möglich ist, würde ich vorziehen, damit zu justieren, bevor ich die raren klaren Nächte nutze. Tommys Anleitung habe ich mehrere Male gelesen. Ich verstehe, wie ich den HS justieren muss. Mit dem FS habe ich so meine Probleme. Und der Link von Teleskop Austria zu dem Justage Primer funktioniert auch nicht mehr.

Ich verstehe das ja und ich würde es auch so machen, dass ich versuchen würde es zuhause so gut es geht hinzubekommen. Aber nochmal: Das Ziel ist eine gute Abbildung! Nicht nachher zu sagen: Im OCAL sah das alles ganz toll aus (aber die Sterne sind leider Eier). Das ist schlicht nicht zielführend. Es kann auch sein, dass es im OCAL toll ausschaut und am Stern auch, das ist aber schlicht Glück, weil dann die Geometrie des Teleskops halt zufällig (oder fertigungsbedingt) super ist. Aus meiner bisherigen Erfahrung mit diversen Lacerta Newtons und dem Epsilon, ist das aber nicht der Fall. Und das sind schon die teuren Teile!
Z.Bsp. werden beim Lacerta die FS von Hand aufgeklebt. Ein Obstler am Abend vorher zu viel und du wunderst dich, warum es im OCAL alles ganz schief ausschaut. ABER: Man kann mit dem Teleskop trotzdem tolle Bilder machen. Wie sagt Tommy immer: Es geht nur um die optische Achse. Man kann das auch mit dem oCAL einstellen, aber dann sieht es halt nicht mehr so hübsch aus wie in irgendwelchen Anleitungen oder Videos.

Ich selber sitze auch immer schwitzend davor gebe ich zu, aber am Ende klappt es meist, und das immer ohne OCAL oder ähnlichem.

CS Frank

Z.Bsp. werden beim Lacerta die FS von Hand aufgeklebt. Ein Obstler am Abend vorher zu viel und du wunderst dich, warum es im OCAL alles ganz schief ausschaut. ABER: Man kann mit dem Teleskop trotzdem tolle Bilder machen. Wie sagt Tommy immer: Es geht nur um die optische Achse. Man kann das auch mit dem oCAL einstellen, aber dann sieht es halt nicht mehr so hübsch aus wie in irgendwelchen Anleitungen oder Videos.
Ja, mit Billigteilen...also meinem Selbstbau...ist das eine Katastrophe. Ocal sieht top aus, die Abbildung nicht. Und ich trinke keine Obstler vorm Aufkleben :D

Bei so kritischen Systemen ist das einfach mit eingepreist. Mit Laser starten, Tommys Justage Primer folgen und den Rest machen BXT und co. Beim Epsilon hätte ich das aber nicht erwartet. Ich dachte das wäre das einzige Vollkasko System von der Sorte.

Grüße
Joachim

Beim Epsilon hätte ich das aber nicht erwartet. Ich dachte das wäre das einzige Vollkasko System von der Sorte.

naja, mein Epsilon kam super eingestellt hier an! Und er behält auch seine Justage brav. Problem war genau das: Ich habe dann irgendwann mit dem OCAL reingeschaut und dachte: Oh, sieht nicht gut aus, und habe selber angefangen dran rum zu schrauben. Die Folge: Im OCAL sah es toll aus, am Stern eine Katastrophe. Das zweite mal war dann als ich selber den Blendring eingebaut hatte: Danach herzförmige Sterne wegen Verspannung. Das musste dann Tommy richten, weil ich nicht genug Obstler im Haus hatte
:cool:

CS Frank

Tja, der Tommy fehlt schon...

Ich habe mir mal die Anleitung vom EasyCol angeschaut. Erscheint mit jetzt nicht viel anders als beim OCAL. HS mache ich übrigens nach wie vor mit den Justagetools von Takahashi. Ich würde damit auch den FS machen, aber da versteht mein Erbsenhirn die Anleitung wieder mal nicht.

Tja, der Tommy fehlt schon...

Ich habe mir mal die Anleitung vom EasyCol angeschaut. Erscheint mit jetzt nicht viel anders als beim OCAL. HS mache ich übrigens nach wie vor mit den Justagetools von Takahashi. Ich würde damit auch den FS machen, aber da versteht mein Erbsenhirn die Anleitung wieder mal nicht.

Das Video passt mit der Anleitung Guide: Takahashi Epsilon Collimation using OCAL — R3G Digital nicht ganz zusammen. Der Kollege lässt nämlich im Video die Zentrieung des Footballs aus...

1) Auszug zentrieren
2) Fokus auf Football -> Mit Fadenkreuz zentrieren (Bild links)
3) Reflexion des Primärspiegels zentrieren (Bild rechts)

Screenshot 2026-09-03 184346.png

4) Im Bild rechts sieht man einen unscharfen schwarzen Kreis der am OCAL aufgemalt ist. Diesen scharf stellen und mit den Schrauben des Hauptspiegels und eines OCAL - Kreises aus der Software zentrieren.

CS Gernot

Das Video passt mit der Anleitung Guide: Takahashi Epsilon Collimation using OCAL — R3G Digital nicht ganz zusammen. Der Kollege lässt nämlich im Video die Zentrieung des Footballs aus...

CS Gernot
Beschreibt er das nicht in Schritt 2?

"Step 2: As with the Tak tool our first step is to center the secondary spot. Enable the OCAL crosshair then focus the OCAL on the secondary spot then loosen the secondary locking screw and collimation screws and by hand center the secondary spot on the crosshair. Once you're there snug up the locking screw and collimation screws so that the mirror stays put."

Und was konkret meinst du mit "Auszug zentrieren"?

Bei deiner Anleitung komme ich auch nicht so richtig mit. Also erst den Vogelschiss unter das Fadenkreuz bringen. Soweit so gut. Und dann gleich den Hauptspiegel justieren? Zumindest nach der Anleitung vom OCAL müsste ich jetzt erstmal schauen, dass der FS schön rund im Kreis sitzt.

VG,
Ulrike

Zurück
Oben