SoFi 2027: Welche Beobachtungsorte habt ihr geplant?

Hi Alex,

hat die Karte von Xavier Jubier eine bestimmte Besonderheit im Vergleich zu der TimeandDate Variante?

Bei meiner Frage ging es auch nicht um die maximale Dauer, sondern um die Auswirkung wenn man nicht Haargenau auf der Zentrallinie positioniert ist, sondern etwas ausserhalb, aber immer noch in der Totalitätszone.

Den Hinweis mit der Automatisierung nehme ich gerne zu Herzen, was auch ursprünglich angedacht war. Ein grösseres Setup mit Heliomaker automatisiert, und tatsächlich würde ich mir für so einen Event dann wirklich noch ein Smart Teleskop anschaffen.

Hi!

Die Seite gibt es schon länger, und er hat zig Infos plus Software rund um SoFis, daher auch einiges an Berechnungen zu Kontaktzeiten, Mondrand und so, die in seine Software und die von Eclipse Orchestrator einfließen. Ich bin da etwas konservativ, daher nutze ich den immer noch, auch wenn er seine Software schon länger nicht mehr entwickelt. Dürfte nicht viel Unterschied machen.

Außer der Bedeckungszeit hat das eigentlich keine Auswirkungen, von denen ich wüsste.

Beim Smartteleskop muss man den Sonnenfilter vorsichtig abnehmen; beim Dwarf Mini hatte ich den Originalfilter durch Astrosolar ersetzt, um eine weiße Sonne zu kriegen.

Beste Grüße,
Alex

Nach Djerba außerhalb einer geschlossenen Ferienanlage würde ich nur ohne weibliche Begleitung empfehlen. Wir haben dort diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht was den Respekt gegenüber Frauen angeht. Ansonsten schließe ich mich Alex an: Bequemlichkeit und Flexibilität sind wichtiger als die letzten paar Sekunden mehr Totalität.
Andreas

Hallo Dane,

eins ist mir noch eingefallen, was ich irgendwo gelesen habe: Es gibt wohl ein paar Spezialisten (wenn es überhaupt mehrere sind), die sich gerne möglichst exakt auf den inneren Rand der Finsternislinie setzen, um mehr Perlschnureffekt zu haben – beim Eintritt, Austritt und am oberen (bzw. unteren, je nach Position) Rand. Dafür ist die Corona dann halt nichts.

Ich glaube aber nicht, dass ich mal so viele SoFis gesehen haben werde, dass mich das reizen würde...

Viel Erfolg,
Alex

Hallo zusammen,

@ Andreas: Wir wären tatsächlich nur Männer unterwegs, von daher sollte zumindest dieses Problem hoffentlich ausbleiben. Klingt trotzdem nicht gerade erfreulich, was ihr dort erlebt habt.

@ Alex: Danke für den Hinweis, das ist ein interessanter Punkt. Da stellt sich mir direkt die Frage, wie stark sich das auf die Corona auswirkt, wenn man zwar nicht bewusst am äußeren Rand der Totalitätszone steht, aber eben auch nicht exakt auf der Mittellinie. Also wie schnell man sich durch ein paar Kilometer Versatz schon sichtbar Corona „wegkauft“. Ich wäre ungefähr in der Mitte vom äusseren Rand der Totalitätszone bis zur Zentralline.

Generell steht bei mir auch auch Bequemlichkeit auf dem Plan. Mein Wunsch wäre eigentlich sogar, dass ich die Aufnahmen und die Beobachtung direkt von der Unterkunft aus machen könnte. Ich habe nämlich eine kleine Villa mit entsprechenden Aussenbereich gebucht, was es dort ziemlich günstig gibt. Wenn das so klappt, würde das nämlich auch die Problematik mit der Stromquelle für Equipment/Notebook lösen, wenn man den Saft dort direkt aus der Steckdose beziehen kann. Und man könnte die Montierung auch schon am Vorabend bei Dunkelheit sauber einnorden und aufgebaut lassen. Und vielleicht sogar einen Tag vorher auch mal eine Trockenübung mit dem final aufgebauten Setup machen können. Das wäre natürlich alles zusammen eine feine Sache, und würde vieles erleichtern.

Aktuell habe ich in Djerba zwei Unterkünfte gebucht, welche man beide auch kostenlos wieder stornieren kann. Der Grund geht in die gleiche Richtung wie hier teilweise schon angedeutet wurde. Die Unterkünfte haben kaum Bewertungen, was mir etwas merkwürdig erscheint. Parallel mit den recht eindrücklichen Bildern passt das für mich nicht ganz zusammen. Ich habe da auch etwas angst, dass hier etwas angeboten wird, was so gar nicht existiert. Wobei die Satellitenaufnahmen von Google teilweise helfen zu verifizieren, ob das Gebäude wie auf den Fotos überhaupt vorhanden ist. Eines der diversen Angebote hat mit der Anschrift auf Googlemaps auf ein ziemlich kahles Stück Land ohne Gebäude gezeigt, da wird man schon etwas stutzig...

Hallo Dane,

Aktuell habe ich in Djerba zwei Unterkünfte gebucht, welche man beide auch kostenlos wieder stornieren kann. Der Grund geht in die gleiche Richtung wie hier teilweise schon angedeutet wurde. Die Unterkünfte haben kaum Bewertungen, was mir etwas merkwürdig erscheint. Parallel mit den recht eindrücklichen Bildern passt das für mich nicht ganz zusammen. Ich habe da auch etwas angst, dass hier etwas angeboten wird, was so gar nicht existiert. Wobei die Satellitenaufnahmen von Google teilweise helfen zu verifizieren, ob das Gebäude wie auf den Fotos überhaupt vorhanden ist. Eines der diversen Angebote hat mit der Anschrift auf Googlemaps auf ein ziemlich kahles Stück Land ohne Gebäude gezeigt, da wird man schon etwas stutzig...

Ich habe jetzt nicht alles in dieser Diskussion gelesen, aber deine Bemerkungen sind mir ins Auge gestochen.

Das hört sich erst einmal nicht ganz so gut an. Die Gefahr der Abzocke existiert gerade bei solchen viel nachgefragten Ereignissen allerorten. In Texas vorletztes Jahr wurden zum Teil Garagen als valide Unterkunft für um die 1000$ angeboten (pro Nacht).

Meine Frau und ich haben ein potenzielles Risiko nächsten August mithilfe einer Pauschalreise bei einem renommierten Veranstalter deutlich reduziert. Der Ort liegt zwischen Tarifa und Cádiz an der Küste. Klar, das Hotel ist in dieser Zeit bei der die SoFi stattfindet natürlich teurer als normal und zusätzlich ist Hauptreisezeit in Spanien. Es hält sich aber in Grenzen und ist akzeptabel. Sollte da etwas gravierendes schiefgehen (was wir mal nicht hoffen) hat man wehrhafte Möglichkeiten auf teilweise Rückerstattungen des Reisepreises.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

das kann ich gut nachvollziehen. Mit einer organisierten Reise über einen renommierten Veranstalter hat man sicher ein gutes Stück mehr Sicherheit, gerade wenn bei Unterkunft oder Organisation doch etwas schieflaufen sollte.

Ich hatte anfangs tatsächlich etwas Ähnliches im Blick. Ein lokaler Fotograf bietet ebenfalls eine entsprechende Reise an. Letztlich habe ich mich dann aber doch dafür entschieden, alles selbst zu organisieren.

Die Gedanken, dass man damit natürlich auch ein gewisses Risiko eingeht, kamen bei mir ehrlich gesagt erst etwas später. Bei meinen üblichen Reisen hatte ich solche Überlegungen bisher nie, aber bei einem derart gefragten Ereignis schaut man dann doch noch einmal etwas genauer hin.

@ Alex: Danke für den Hinweis, das ist ein interessanter Punkt. Da stellt sich mir direkt die Frage, wie stark sich das auf die Corona auswirkt, wenn man zwar nicht bewusst am äußeren Rand der Totalitätszone steht, aber eben auch nicht exakt auf der Mittellinie. Also wie schnell man sich durch ein paar Kilometer Versatz schon sichtbar Corona „wegkauft“. Ich wäre ungefähr in der Mitte vom äusseren Rand der Totalitätszone bis zur Zentralline.
Hi!

Grad gefunden, sogar mit Video vom Rand der totalen SoFi 2017:
Die Korona war wohl trotzdem gut sichtbar, die reden von Coronalität und Totalität.

Auch hübsch, aber ich bleibe bei meiner Buchung nahe der Mittellinie :)

Viel Erfolg,
Alex

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe mich neu angemeldet. Mir wurde dieses Forum auf Astrotreff empfohlen.
Mein Name ist Alex. Bin Ende 40 und wohne in Bremen. Ich hab noch nie eine Sonnenfinsternis erleben dürfen. Es ist aber ein großer Wunsch von mir. Verzeiht mir, wenn ich keine praktische Erfahrung habe mit dem Thema.

Ich möchte die Sonnenfinsternis 2027 erleben. Mir fehlt jedoch das Know-How.
Am liebsten würde ich eine unkomplizierte Pauschalreise buchen aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich genau hinfahren soll und was ich beachten muss zwecks der Beobachtung. Das muss ja so geschickt geplant werden dass man freien Blick hat zur Sonne. Das weiß ich ja von hier aus gar nicht, wie es vor Ort ist. Deswegen wundere ich mich, wie ihr das macht.
Was würdet ihr mir empfehlen, worauf ich bei der Buchung achten muss.
Von wo wisst ihr, wohin ihr hinfährt um den besten Blick zu bekommen?
Ich bin von meiner Art sehr schüchtern und passiv. Deswegen ist es für mich so schwierig, was für euch alles wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit ist und einfach.
Ich würde es auch toll finden, wenn es Leute gibt, mit denen man sich vor Ort treffen kann und dann gemeinsam zum „Aussichtspunkt“ hinfahren kann. Ist es möglich sich einer Gruppe anzuschließen oder zumindest mit Zwei oder Drei Personen?

Danke erstmal für eure Geduld und meine blöden Fragen.
Würde ich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt und etwas genauere Anleitungen zum Gelingen. Ich bin leider total überfordert.

Zurück
Oben