SoFi 2027: Welche Beobachtungsorte habt ihr geplant?

Hi Alex,

hat die Karte von Xavier Jubier eine bestimmte Besonderheit im Vergleich zu der TimeandDate Variante?

Bei meiner Frage ging es auch nicht um die maximale Dauer, sondern um die Auswirkung wenn man nicht Haargenau auf der Zentrallinie positioniert ist, sondern etwas ausserhalb, aber immer noch in der Totalitätszone.

Den Hinweis mit der Automatisierung nehme ich gerne zu Herzen, was auch ursprünglich angedacht war. Ein grösseres Setup mit Heliomaker automatisiert, und tatsächlich würde ich mir für so einen Event dann wirklich noch ein Smart Teleskop anschaffen.

Hi!

Die Seite gibt es schon länger, und er hat zig Infos plus Software rund um SoFis, daher auch einiges an Berechnungen zu Kontaktzeiten, Mondrand und so, die in seine Software und die von Eclipse Orchestrator einfließen. Ich bin da etwas konservativ, daher nutze ich den immer noch, auch wenn er seine Software schon länger nicht mehr entwickelt. Dürfte nicht viel Unterschied machen.

Außer der Bedeckungszeit hat das eigentlich keine Auswirkungen, von denen ich wüsste.

Beim Smartteleskop muss man den Sonnenfilter vorsichtig abnehmen; beim Dwarf Mini hatte ich den Originalfilter durch Astrosolar ersetzt, um eine weiße Sonne zu kriegen.

Beste Grüße,
Alex

Nach Djerba außerhalb einer geschlossenen Ferienanlage würde ich nur ohne weibliche Begleitung empfehlen. Wir haben dort diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht was den Respekt gegenüber Frauen angeht. Ansonsten schließe ich mich Alex an: Bequemlichkeit und Flexibilität sind wichtiger als die letzten paar Sekunden mehr Totalität.
Andreas

Zurück
Oben