H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Jetzt hats mal geklappt ... der einzige brauchbare Schnappschuss zur SoFi.
Nicht mal Zeit zum nachfokussieren gehabt, einfach nur schnell "capture" und die kleine Wolkenlücke genutzt.

Gruss
Marco

sofi.jpg

Für die Acuter Freunde: ich habe mir aktuell eine neue Halterung besorgt. Mit dem original Prismenschienenstummel war nur schlecht zu tarieren, spzl. dann, wenn man das Teleskop mal ohne den recht schweren Etalonfilter als 80mm Achromaten nutzen wollte. Gibt es als Komplettpaket beim großen Strom für nicht mal ca. 40€ und passt perfekt:

IMG_2026-09-14-105233.jpeg

Moin Sonnenfreunde,
Ergebnis von heute Morgen, ca. 10:00 Uhr, mit der SV705C Kamera bei halbwegs passablem Seeing (15% von 500 Frames):

Sonne-2026-09-22.jpg

hier das Ergebnis meines kurzen Tests gestern mit der neuen Kamera.
Hatte zuvor immer die Touptek G3M662M genutzt und habe mir nun die Touptek G3M678M mit den kleineren Pixeln zugelegt.

Waren nur 50 gestackte Frames. Muss das naechste mal mehr Frames sammeln.

V3_Version1_color.jpg

hier nochmal eine Version neu nachbearbeitet.

Sun_20290927_V1.jpg

Das kommt leider dem Bild sehr nahe, welches ich visuell genauso im Acuter im Mai dieses Jahres auf der ATT live gesehen habe … ;)

Gruß
Sascha
Also Visuell habe ich keinerlei Probleme mit meinem Acuter.

Fotografietechnisch bin ich noch am experimentieren mit den Gain und Belichtungszeit Einstellungen.
Aber das bekomme ich auch noch hin.

Gruss
Christian

Fotografietechnisch bin ich noch am experimentieren mit den Gain und Belichtungszeit Einstellungen.
Aber das bekomme ich auch noch hin.
Moin Christian, das schaut tatsächlich erst einmal sehr flau aus und kann unterschiedliche Ursachen haben. Leichte Bewölkung/Smog, Gain zu hoch (das erste Bild rauscht doch sehr), Verschmutzung/Belag auf den Filtern/Sensor. Versuch macht kluch ;)

Zurück
Oben