H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Ich hatte eins vor ca einem Jahr gekauft das hatte noch den schwarzen Sonnensucher.

habe dann ein zweites gekauft welches den neuen hat, dieses hat visuell mehr Kontrast und Schärfe.

Aber bei beiden ist bei der Kamera keine richtige Schärfe wahrzunehmen.

CS Vincent

Hallo zusammen
So wie ich es sehe hat jeder einen anderen Eindruck.
Man schaut durch ein Acuter der eine ist begeistert der andere sagt kein Kontrast. Gleiche Teleskop gleiche Bedingungen.
Der eine sagt ein top Bild der andere sagt ist etwas flau .
Da spielt die Erfahrung eine große Rolle.
Ich hatte mir Mal ein Teleskop gekauft und war enttäuscht.
Alle Ratschläge befolgt neu justiert du musst den Filter nehmen nein den anderen usw.
Zwei Wochen lang alles ausprobiert nichts gebracht.
Wollte es schon wieder zurückgeben aber da kam eine Nacht und was soll ich sagen perfekt.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle um ein Teleskop zu beurteilen.
Der Mensch selber und die Bedingungen und die Qualität..
Wenn man selber zufrieden mit dem Teleskop ist doch alles gut.
Wenn man eine ehrliche Meinung haben möchte muss man dann auch die Kritik akzeptieren.

Gruß Frank

Meiner spuckt halt normale "Fotos" aus ... ist in einer Ecke nicht ganz homogen ausgeleuchtet.

Aber visuell schlägt er mein 50er Lunt um längen.
Vergrößerungswunder sind aber beide nicht da ihnen ab 18mm Okularen das Licht aus geht.

Aber bei 20fach sieht man ne schöne Sonne mit vielen Details und Protuberanzen (sofern vorhanden).

Gruss
Marco

Mich würde trotzdem interessieren warum dann gerade fotografisch Probleme bestehen.

Selbst meines war bei OVL. Kein Probleme laut denen. Obwohl die Abbildung beim ersten mit UV Ir cut Filter besser ist.

Da kann doch was nicht stimmen?

Wenn wie viele hier berichten das ir leak wurde längst behoben aber ein zusätzlicher Filter Verbesserung bringt kann das Problem ja nicht ganz behoben sein?

Gerade visuell ist da nicht zu spaßen mit..

CS Vincent

Na darum immer noch ein IR / UV Cut rein beim durchgucken.

Meiner ist aus der "zweiten" Serie mit nur einem Filter am Blockfilter und dem alten Sonnensucher.
Davor gabs ja noch welche die hatte irgendwie 2 Filter vorne am Blockfilter dran.

Gruss
Marco

Zurück
Oben