H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hallo zusammen
Ich muss Mal was zum Acuter schreiben.
Habe viele Bilder gesehen . Die Bilder von Jürgen centes haben mich überzeugt
Für ein 40/400 sind die Bilder eine tolle Leistung.
Wollte mir deshalb auch einen bestellen.
Habe mir aber gedacht warte noch das Att ab um Mal durch einen Acuter zu schauen .
Die werden ja mit Sicherheit ein gutes ausgesuchtes Exemplar zeigen wollen .
Dem war auch so . Die haben sogar einen besseren Okular Auszug montiert.
Nun war ich gespannt darauf was ich zusehen bekomme .
Habe mir zuerst den daneben befestigten coronado angeschaut und ich konnte Details auf der Sonne sehen . Mir hat nur die zweite sonne im Gesichtsfeld gestört.
Nun schaute ich durch den Acuter.
Ich traute meine Augen nicht was ich dadurch sah . Nichts , nichts ein paar verschwommene Protuberanzen und Oberflächen Details waren auch nicht zu erkennen . Alle Einstellungen ausprobiert man sah schon einen Unterschied beim drehen aber besser würde es auch nicht .
Da sind mir auch 1000 Euro zuviel .
Schade , habe große Erwartung gehabt . Keine Kaufempfehlung dafür.
Vielleicht ist er nur fotografische für die ganze Sonne zu gebrauchen.

PS. Kann ja auch sein dass die doch nicht vorher den Acuter geprüft haben und eine Gurke aus Versehen uns präsentiert haben .
Alles ist ja möglich ist dann aber voll in die Hose gegangen.

Gruß Frank

Ach so den Eindruck vom Acuter hatten viele beim Att.

Hallo Frank,

bei meinem Acuter kann ich wunderbar Details sehen und fotografieren. Keine Ahnung, was auf der Messe schiefgelaufen ist. War das Teleskop überhaupt richtig fokussiert? Du sagst, dass du bei Coronado Details sehen konntest. Ansonsten hätte ich noch gefragt, ob das Wetter überhaupt brauchbar gewesen ist.
Bei mir wars gestern auf jeden Fall nicht klar, sondern durchzogen mit feinen Schleierwolken. Deshalb habe ich auch gestern nichts hinsichtlich Sonne versucht.

CS Johannes

Hallo
Ich glaube wir alle kennen uns mit Teleskopen aus .
Fokussieren dürfte wohl da kein Problem sein .
Da ja zur gleichen Zeit zwei verschiedene Teleskope zur Verfügung standen kann man seeing usw . Ausschließen.
Der Acuter war einfach schlecht nicht zu gebrauchen.
Vielleicht können wir uns Mal treffen und ich würde gerne Mal durch dein Acuter schauen .

Gruß Frank

Perfekt,da freue ich mich drauf.
Dann kann ich dir alles Mal live zeigen am Monitor.
Du kannst mir ja eine PN schreiben mit deiner Telefonnummer.
Dann machen wir Mal einen Termin aus .
Super vielleicht überzeugt mich ja dein Acuter.

Gruß Frank

...
Ich traute meine Augen nicht was ich dadurch sah . Nichts , nichts ein paar verschwommene Protuberanzen und Oberflächen Details waren auch nicht zu erkennen . Alle Einstellungen ausprobiert man sah schon einen Unterschied beim drehen aber besser würde es auch nicht .
Da sind mir auch 1000 Euro zuviel .
Schade , habe große Erwartung gehabt . Keine Kaufempfehlung dafür.
Vielleicht ist er nur fotografische für die ganze Sonne zu gebrauchen.

PS. Kann ja auch sein dass die doch nicht vorher den Acuter geprüft haben und eine Gurke aus Versehen uns präsentiert haben .
Alles ist ja möglich ist dann aber voll in die Hose gegangen.

Gruß Frank

Ach so den Eindruck vom Acuter hatten viele beim Att.
Also vor einer Präsentation sollte man das schon mal gecheckt haben :unsure: Ansonsten sind ja in den Berichten und Fotos hier sehr selten Klagen gekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass z.B. wie schon von "CeDe70" Carsten in diesem Thread beschrieben, das Etalon nicht korrekt eingerichtet ist. D.h. der Justierring gerät an den Anschlag, ist aber noch von der optimalen Stellung entfernt. Sowas kann natürlich bei Ruck-Zuck-Montage beim Hersteller schon mal passieren, ich will nicht wissen, wie viele Acuter da jeden Tag zusammengebaut werden.

Hallo Frank,

Ich wollte an dieser Stelle auch mal von meinen Erfahrungen mit dem Acuter berichten:
Ich besitze das Teleskop jetzt seit 15 Monaten und bin nach wie vor restlos begeistert.
Durch ein Coronado habe ich bisher allerdings noch nie durchgeschaut.
Die Abbildung im Acuter finde ich aber wirklich, gerade in Anbetracht des recht günstigen Preises, als fast unschlagbar
Für die kleine Öffnung.
Die Chromosphäre ist schön strukturiert, selbst feine , von der Oberfläche losgelöste Protuberanzen werden kontrastreich dargestellt und besonders faszinierend ich, dass Filamente, gerade wenn sie am Rand in Protuberanzen übergehen
quasi dreidimensional zu sehen sind.
Sogar bei höherer Vergrößerung mit einem 5mm Okular empfinde ich die Abbildung immer noch als ausreichend scharf und hell. Natürlich mögen Besitzer von h-alpha-Teleskopen mit deutlich größerer Öffnung das anders empfinden.
Also wie ich finde, bietet das Teleskop ein äußerst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt kann es natürlich sein, dass es auch bei diesen Teleskopen eine deutliche Serienstreuung gibt,
Das scheint bei h alpha ja durchaus mal vorzukommen. Vom Acuter habe ich da jetzt aber noch nicht viel
davon gehört.
Was deinen schlechten Ersteindruck vielleicht erklären könnte :
Ich habe einmal durch mein Teleskop geschaut und bin regelrecht erschrocken, weil ich dachte, es sei defekt:
Die Sonne war nur ein undeutlicher, verwaschener roter Fleck, egal wie ich das Etalon oder die Fokussierung eingestellt habe. Dann ist mir aufgefallen, dass es nur daran gelegen hat, dass es nicht korrekt zentral auf die Sonne ausgerichtet war
und so ein "Geisterbild" entstanden ist.
Sobald ich die Sonne richtig im Gesichtsfeld positioniert hatte, war das Problem behoben.
Das wäre halt von mir eine Anregung, es vielleicht doch noch mal mit dem Acuter zu versuchen.

CS
Mario

Hallo zusammen,

Nach Wochen mit Dauerbewoelkung war Heute Morgen endlich mal wieder die Sonne zu sehen und ich habe die Zeit produktiv nutzen koennen.
die Bilder habe ich um ca. 7:45 Uhr Heute morgen gemacht und da waren es bereits ueber 30ºC im Schatten, aber gefuehlt bereits 37ºC :sonnig:

Dies ist mein zweiter Versuch die Sonne mit dem Acuter zu fotografieren.
Es war auch mein aller erster Versuch ein Mosaik zu machen, da die Scheibe der Sonne nicht komplett auf den Sensor der Kamera passt.

Mein Setup ist:
Teleskop: Acuter Elite Phoenix 40
Montierung: SkyWatcher SolarQuest
Kamera: Touptek G3M662M
Aufnahme und Steuerung mit Touptek StellaVita
Nachberarbeitung in PiPP, AutoStakkert und Registax, danach mit ICE zusammengefuegt und in GIMP die Farben angepasst.

gemacht hatte ich 2x 90s Videos bei 1ms Belichtungszeit.

Hier nun das Ergebnis. In dem invertierten Bild sind die Protuberanzen sehr deutlich zu sehen. Dieses gefaewllt mir persoenlich besser.

Sun_Picture-2_colored.jpg
Sun_Picture-2_inverted.jpg

Ich wuensche Euch viele Klare Naechte und Tage.

Gruss aus Guangzhou
Christian

Zurück
Oben