H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hab mir selber ein "gebastelt" ...

Braucht halt zusätzlich 12V aber da die Montierung ja auch versorgt werden will sind die ja eh vorhanden.
An den USB A Anschluss kann man auch noch nen Handcontroller anschließen und das ganze ohne PC bedienen.

Preislich unter 15€ dafür aber "viel" Bastelzeit.

Gruss
Marco

Anhänge

• F1.jpg
    F1.jpg
    236 KB · Aufrufe: 90
  • F2.jpg
    F2.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 69
  • F3.jpg
    F3.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 63
  • F4.jpg
    F4.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 78
Der Gemini EAF ist mittlerweile auch bei mir angekommen. Ich warte darauf, dass mit ein Bekannter den Halter druckt, dann werde ich berichten.

Ansonsten ist mein Fazit nach einem Monat mit dem Acuter absolut positiv. Zum einen war die Entscheidung, das kleine Teil auf eine Skywatcher SolarQuest zu setzten absolut die Richtige Entscheidung war. Da ich nicht fest aufgebaut lasse im Garten, bin ich dank des kleinen Setups (welches ich mit einer Hand tragen kann) innerhalt von ca. 5-8 Minuten auf die Sonne ausgerichtet.
Ich hatte erst gehadert damit, mit so ein "One-Trick-Pony" wie die SolarQuest zu kaufen, weil man damit halt nix anderes machen kann als Sonne - der Spaßfaktor ist aber enorm.

Noch zufriedener wird man aber, wenn man Fotos anderer Ha-Teleskope im Vergleich sieht. Ich bin in teils internationalen Gruppen zur Sonnenfotografie unterwegs zum Bilder gucken und posten und viele Bilder anderer Sonnenteleskope mit vergleichbaren Öffnungen kommen da nicht ran. Weder in Bezug auf die Auflösung von Ha-Details und Kontrast, noch in Bezug auf Homogenität des Bildfeldes. Klar ist diese Einschätzung nie objektiv, weil ich zum einen das Acuter nun selber besitze und es mir nicht schlecht reden möchte und zum anderen, weil natürlich auch jede Bildbearbeitung individuell ist und und es sein kann, dass bei manchen Ha-Scopes die Probleme durch aggressive Bearbeitung eher verschlimmbessert werden.

Aber mein Fazit ist und bleibt: Ein absolutes Spaß-Gerät und für den Preis eigentlich eine sichere Bank, wenn man sicher der Einschränkung von 40mm Öffnung bewusst ist. Aber sind wir mal ehrlich - wer substantiell Auflösung im Bereich 60mm oder größer für Ha-Sonne möchte, kommt nie und nimmer mit < 2 k€ für Scope und Montierung UND Kamera hin.

Ich finde das Teil für Full-Disc ein absolutes Träumchen.

*WERBEEINBLENDUNG ENDE* :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wenn jetzt noch mal der Motor-Fakus läuft hoffe ich nochmal auf einen aktiven Frühling/Sommer trotz abklingendem Zyklus. Aber aktuell ist ja auch wieder irre was los.
Gute Restwoche gewünscht!
Jens

Sonne am 07.02.2026 hier aus Brüggen am Niederrhein.
Wenn es am Niederrhein zu der Jahreszeit schon mal so klar ist wie heute, müssen die Wochenendeinkäufe und sonstige Verpflichtungen mal 2 Stunden zurückstehen.
Also schnell den Gemini-Motor-Fokus montiert. (vielen, vielen Dank nochmal an @matthisk, der den Adapter nicht nur entworfen hat, sondern bei mir um die Ecke wohnt und mir völlig unerwartet einen Adapter + Montagematerial überlassen hat .. mega!)
Also nach Adapter-Montage ein kurzer Test mit den Ascom Treibern und FireCapture und dann raus. Seeing war gut und der Motorfokus ist schon ein "Game-Changer" an der kleinen Skywatcher SolarQuest Montierung, da die Schärfe wesentlich präziser eingestellt werden kann.

2026-02-07-0935_9-U-L-Sun_Halpha_lapl4_ap569_Resample20_ImPPG-Bearbeitet.jpg

Bearbeitung mit AS!4, ImPPG und PS wieder ein wenig Richtung "Effekthascherei" statt wissenschaftl. Genauigkeit, aber das mag ich so :D
Acuter Elite Phoenix 40/400
Skywatcher SolarQuest
ASI678mm
Optolong IR/UV Cut

Gruß und ein hoffentlich sonniges Wochenende!
Jens

Hallo an die Nutzer,
ich möchte mir auch diesen Acuter kaufen. Mich interessiert, ob der OAZ wirklich rotierbaren ist?
Auf den Bildern die ich gefunden habe, ist der OAZ immer um 90° zur Prismenschiene versetzt zu sehen. Auf Astroshop steht das der OAZ rotierbar ist. Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, kann mir da jemand ein Bildchen schicken wo der OAZ zur Prismenschiene nicht um 90° versetzt ist?
Gruß Wolfgang

Ja ist rotierbar ... geht nur bissl schwer am Anfang.

Bei Daniel Nimmervoll im Video zu dem Teil ist er gedreht gegenüber dem Auslieferungszustand.

Lässt sich problemlos um 360 Grad dehen!

Gruss
Marco

Ich habe auch nochmal ein bisschen "spontane" Sonne von heute mit dem Acuter. Diesmal nicht invertiert und Bearbeitung mit PixInsight statt wie sonst mit ImPPG und Photoshop.
2026-03-29-0927_4-U-L-Sun_Halpha_lapl2_ap1016_Resample20_PixInsight.jpg

Schönen Sonntag wünsche ich euch.
VG
Jens

Hallo zusammen
Der acuter ist sein Geld wert.
Leider sehe ich hier viele Bilder die total überbelichtet sind .
Richtig schwarze Regionen wo man keine Details erkennt.
Dann auch sehr helle Regionen auch keine Details.
Protuberanzen werden auch überbelichtet usw.
Das letzte Bild sieht man feine Strukturen in den Flares auch die Protuberanzen zeigen Details. Aber die anderen Gebiete sind überbelichtet.
Liegt das an der Bildbearbeitung ?
Liegt es daran zu hell alles belichtet?
Hat schon einmal einer versucht mit dem Acuter höher zu vergrößern?

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank. Ab wann ein Fleck überbelichtet ist, entscheide ich bei Aufnahme (wenn das Histogramm zu weit anschlägt) oder in der Bearbeitung über die Gradationskurve bzw. die Tonwertkorrektur und das Setzen der Schwarz- und Weißpunkte.
Mir ist klar, dass meine Art zu bearbeiten den "Astro-Puristen" nicht ganz gefällt ... ist aber so gewollt. Eine Lösung wäre das Arbeiten mit Luminazmasken wie in der klassischen Landschaftsfotografie auf kosten einiger Übergangskontraste. Alles Geschmacksache.
Gruß

Hallo Jens
Dann weiß ich ja Bescheid das das so gewollt ist . Danke für die Auskunft .
Hast du schon mal mit längere Brennweiten gearbeitet ?

Gruß Frank

Bei Deep-Sky und Mond habe ich mit deutlich längeren Brennweiten gearbeitet, bei Sonne noch nicht. Können gerne per PN weitermachen, falls das nicht zum Acuter Scope und diesem Faden hier passt. Gruß

Ich habe gerade Bilder gesehen mit höhere Brennweiten . Danke ,mich hat nur die Leistung interessiert was der Acuter so alles kann .

Gruß Frank

Hallo an Alle!
Nach ziemlich langer Pause habe ich mich nun wieder bei a.de angemeldet. Grund war das Interesse an H-Alpha Beobachtung der Sonne.
Bei der Recherche nach einem Teleskop bin über das Acuter Phoenix gestolpert. Sehr viele Infos fand ich dann hier bei a.de. Daraufhin habe ich dann auch einen gekauft. Kam vor ein paar Tagen an und ich bin begeistert.
Und schon habe ich eine Frage…
Es wurde von Beobachtungen mit einem Bino berichtet. Das habe ich auch versucht, bin aber nicht in den Fokus gekommen (Maxbright MK I). Es fehlt noch etwas an Weg nach innen. Wurde eventuell ein GWK verwendet?
Das Etalon habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Auch bei mir war am Linksanschlag Schluss. Das Sonnenbild sah schon nicht übel aus, aber war das auch das Maximum? Also Schraube der Verstellabdeckung raus und darunter viele Schraubenlöcher gefunden. Schraube wieder an anderer Stelle eingesetzt. Nun kann etwas über den besten Punkt hinaus getunt werden.
Jetzt fehlt noch eine Mono-Cam. Da scheint ein Modell mit 678-Sensor wohl eine gute Wahl zu sein.
Besten Gruß und klaren Himmel!
Carsten

Hi Carsten, die 678MM oder derweil auch verfügbar 676MM sind gut geeignete Kameras.

CS, Ralf

Ja zieh dir eine von Touptek für 230€ ... klappt einwandfrei mit Versand und allem.
Der Preis den du da bezahlst ist auch der bei Paketübergabe, da kommt nix mehr oben drauf.

Preis / Leistung unschlagbar.

Mono muss es halt unbedingt sein!

Gruss
Marco

Es wurde von Beobachtungen mit einem Bino berichtet. Das habe ich auch versucht, bin aber nicht in den Fokus gekommen (Maxbright MK I). Es fehlt noch etwas an Weg nach innen. Wurde eventuell ein GWK verwendet?
Das Etalon habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Auch bei mir war am Linksanschlag Schluss. Das Sonnenbild sah schon nicht übel aus, aber war das auch das Maximum? Also Schraube der Verstellabdeckung raus und darunter viele Schraubenlöcher gefunden. Schraube wieder an anderer Stelle eingesetzt. Nun kann etwas über den besten Punkt hinaus getunt werden.
Hallo!
Schau mal hier in meinem Video: Acuter Elite Phoenix - das neue H-Alpha Sonnenteleskop. Unboxing, Test & Vergleich

Bino geht, wenn es eines mit sehr kurzem Lichtweg ist und ein leichter Lichtwegausgleich dazukommt. Das Maxbright passt direkt sicher nicht.
Im Video nutze ich das Lacerta-Bino mit 1,6fach Korrektor. Das hat dann einen Lichtweg von 41mm.
Damit komm ich knapp aber doch in den Fokus und habe immer noch die ganze Sonnenscheibe im Sichtfeld (das geht mit 1,6x Korrektor noch).

Du brauchst also einen Binoansatz + Lichtwegausgleich, bei dem am Ende maximal 42mm Lichtwegverbrauch bleiben.

Die Verstellschraube wird ab Werk montiert und sollte ansich passen. Dennoch kannst du sie, wie du gemerkt hast, versetzen. Aber nicht zu weit. Wenn man sie sehr weit versetzt und dann so mehr Druck als vom Hersteller gedacht erzeugt, könnte es zu Schäden am Filter kommen.

Viel Spaß mit dem Teleskop,
Mario

Hallo Mario,
danke für die Antwort! Dann werde ich noch einen GWK kaufen. Hatte ich schon lange vor, aber wäre bisher sehr selten genutzt worden. Aber in diesem Fall wäre es quasi die „Beobachtungsverson“ des Acuter. Bin zwar schon sehr lange ein Fan des beidäugigen beobachtens, aber bisher hatte ich immer Glück an meinen Teleskopen.
Die Schraube habe ich 2 Löcher versetzt. Nun kann ich einen Tick über den optimalen Bereich tunen. Aber danke für den Hinweis! Werde auch gleich (morgen) ein Gewindeloch zurücksetzten. Möglicherweise reicht es dann auch. Aber grundsätzlich drehe ich den Ring immer wieder zurück bevor das Teleskop verpackt wird.
Noch eine Frage bezüglich Montierung:
Es wird wohl gerne die SW Solar Quest verwendet. Wie ist die Nachführung mit Kamera? Bleibt die Sonne fest in der Mitte?
Zur Zeit verwende ich eine Celestron Nexstar SE und Evolution. Allerdings habe ich das Problem, das nach dem Solarsystem-Align auf die Sonne immer mit der Handbox nachsteuern muss. Trotz akkurater Aufstellung. Leider muss ich immer Auf- und Abbauen. Meine Vixen SX2 ist da halt „umständlicher“.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

gerne.

Zur Montierung stand ich vor der gleichen Frage und es wurde dann eine AZ-GTI Montierung. Kostet auch nicht mehr als die Solarquest und ich kann sie auch in der Nacht nutzen. Wenn ich sie mit Wasserwaage aufstelle (dass sie ganz gerade steht ist hier wichtig), kann ich mit der AZ-Gti ein Ein"stern"-Alignment auf die Sonne machen und wenn ich sie dann als Ziel angebe, bleibt sie wunderbar im Zentrum des Sichtfeldes.
Reicht absolut fürs Fotografieren, fürs visuelle sowieso.

Wenn überhaupt, korrigiere ich mit der Handyapp nach 15min oder so minimal nach.

Grüße, Mario

Die SW Solar Quest ist herrlich für keinere Instrumente, da brauchst Du Dich wirklich um nichts kümmern. Findet die Sonne, führt nach. Klare Empfehlung. Allerdings ist auch Marios Empfehlung zielführend. Eine AZ-Goto Montierung ist flexibler, aufgestellt und mit "Daytime Alignment" auf die Sonne gemünzt führt sie zuverlässig über Stunden nach. Ich nutze eine AZ-EQ6 im AZ Mode um die Sonne zu tracken, am Ende ist es das Gleiche wie die AZ-GTI.

CS, Ralf

Super!
Wenn ich gewusst hätte das ich mal so auf Sonne umschwenke…;)
Vorletztes Jahr habe ich für einen Sternfreund so eine verkauft_jungeschlagen::LOL:.
Vielen Dank für den Hinweis. Ist ja bald att.
Wird bei mir so einiges weggehen. Mal sehen, was dann „Neues“ mit zurückkommt :D.

Gruß
Carsten

AZ GTI + Polhöhenwiege oder Videoneiger (kostet meist nur 50€ und reicht aus) und SharpCap *Pro

Damit kann man 1a die Sonne in der Mitte halten, keine Bildfelddrehung und Videos aufnehmen oder Live Stacking betreiben.
- grob Richtung Polarstern, also mit Kompass / Wasserwaage im Handy z.b. ausrichten
- Sonne anfahren, wird net ganz treffen :D
- den Rest per Hand korrigieren und solar tracking an in der Handy App oder PC "App"
- dann in SharpCap das "Tracking" benutzen und die Sonne bleibt in der Mitte

Man kann zum testen des nachführens auch erstmal die free Variante nutzen, kann dann aber keine Videos aufnehmen.

Gruss
Marco

Servus!
Bin gerade am Sonnenteleskop kaufen bzw. suchen. Die Erfahrungswerte von euch sind schon sehr hilfreich.
Aber ich bin immer noch am überlegen ob nicht das Lunt LS60MT die bessere Wahl wäre.
Wird mein erstes Sonnengerät und ich bin sehr unsicher. Montierung stelle ich mir eine SolarQuest auf einem Berlebach vor.
Was würdet ihr mir raten??

SG aus dem verschneiten Tirol
Peter

Na die eine an dem "Drehrad" zum Ethalon tunen? Ne andere gibts da vonre ja nicht?
Danke für Deine erhellenden Worte! Ich frage nicht ohne Grund und wollte sichergehen, dass es ebendiese Schraube am "Drehrad" ist :cool:
Bei meinem Acuter wackelt das Stellrad etwas im Schraubenloch, die Schraube scheint nicht komplett angezogen zu sein. Allerdings lässt sich die
Schraube auch mit sanfter Gewalt weder anziehen noch lösen, möglicherweise ist die eingeklebt?

Beste Grüße
Micha

Ja Martin deswegen meine Frage. Sonne ist Neuland deshalb hoffe ich auf Erfahrungen:)

SG Peter

Zurück
Oben