Der Gemini EAF ist mittlerweile auch bei mir angekommen. Ich warte darauf, dass mit ein Bekannter den Halter druckt, dann werde ich berichten.
Ansonsten ist mein Fazit nach einem Monat mit dem Acuter absolut positiv. Zum einen war die Entscheidung, das kleine Teil auf eine Skywatcher SolarQuest zu setzten absolut die Richtige Entscheidung war. Da ich nicht fest aufgebaut lasse im Garten, bin ich dank des kleinen Setups (welches ich mit einer Hand tragen kann) innerhalt von ca. 5-8 Minuten auf die Sonne ausgerichtet.
Ich hatte erst gehadert damit, mit so ein "One-Trick-Pony" wie die SolarQuest zu kaufen, weil man damit halt nix anderes machen kann als Sonne - der Spaßfaktor ist aber enorm.
Noch zufriedener wird man aber, wenn man Fotos anderer Ha-Teleskope im Vergleich sieht. Ich bin in teils internationalen Gruppen zur Sonnenfotografie unterwegs zum Bilder gucken und posten und viele Bilder anderer Sonnenteleskope mit vergleichbaren Öffnungen kommen da nicht ran. Weder in Bezug auf die Auflösung von Ha-Details und Kontrast, noch in Bezug auf Homogenität des Bildfeldes. Klar ist diese Einschätzung nie objektiv, weil ich zum einen das Acuter nun selber besitze und es mir nicht schlecht reden möchte und zum anderen, weil natürlich auch jede Bildbearbeitung individuell ist und und es sein kann, dass bei manchen Ha-Scopes die Probleme durch aggressive Bearbeitung eher verschlimmbessert werden.
Aber mein Fazit ist und bleibt: Ein absolutes Spaß-Gerät und für den Preis eigentlich eine sichere Bank, wenn man sicher der Einschränkung von 40mm Öffnung bewusst ist. Aber sind wir mal ehrlich - wer substantiell Auflösung im Bereich 60mm oder größer für Ha-Sonne möchte, kommt nie und nimmer mit < 2 k€ für Scope und Montierung UND Kamera hin.
Ich finde das Teil für Full-Disc ein absolutes Träumchen.
*WERBEEINBLENDUNG ENDE*
Wenn jetzt noch mal der Motor-Fakus läuft hoffe ich nochmal auf einen aktiven Frühling/Sommer trotz abklingendem Zyklus. Aber aktuell ist ja auch wieder irre was los.
Gute Restwoche gewünscht!
Jens