Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das geht mir auch häufiger so. In gimp sehe ich so etwas im Randbereich nicht so gut.
Fällt dann beim Hochladen auf dem dunklen Hintergrund erst richtig auf.
Das Bild hat eine schöne Leuchtkraft.
Ich wusste gar nicht,, dass OIII auch bei fast Vollmond so gut funktioniert.
Im Internet habe ich dazu widersprüchliche Meinungen gefunden.
Das geht mir auch häufiger so. In gimp sehe ich so etwas im Randbereich nicht so gut.
Fällt dann beim Hochladen auf dem dunklen Hintergrund erst richtig auf.
Das Bild hat eine schöne Leuchtkraft.
Ich wusste gar nicht,, dass OIII auch bei fast Vollmond so gut funktioniert.
Im Internet habe ich dazu widersprüchliche Meinungen gefunden.
die Qualität des OIII Signal am Sensor bei Mondlicht ist nicht pauschal zu beantworten. Das hängt von vielen Einzelfaktoren zusammen, wie z.B. die Position des Objekts zum Mond oder aktuelle Mondphase. So wird man z.B. bei Halbmond nur 1/5 der Beleuchtungsstärke zum Vollmond haben.
Das OIII bei Mond funktioniert zeigen ja viele andere Astroaufnahmen mit NB-Filtern. Im Übrigen ist der Ha Anteil durch den Mond deutlich stärker betroffen als der OIII Anteil. Wen es interessiert kann hier eine schöne Abhandlung zur Auswirkung des Mondlichts auf die Astronomie nachlesen : https://www.darksky.ch/dss/wp-content/uploads/2017/08/ORION_401_14-18.pdf
Bei mir waren es ca. 85% Mond und der Abstand zu NGC2244 vetretbar.
Ich muß aber zugeben das es ohne Mond deutlich einfacher geht ein vernünftiges Bild zu produzieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.