DBode

2021 02 21 Mare Nubium und Rupes R 2107LT.jpg

Im Februar 21 gab es so viele Mondvideos, dass ein paar vergessen worden sind. Hier noch eines aus der Vorjahreskiste. Leider habe ich das Video nach dem Stacken gelöscht, so dass ich die Entwicklungsartefakte nun nicht mehr korrigieren kann.
Beobachtungsort
Bad Camberg, Gartensternwarte
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
0,017s
Aufnahme Details
ASI 533 MC-P, Sensor bei -20°C, Gain 100, 500 mal 0,017 s, davon 10% verarbeitet,
8 Zoll Newton F/6 plus 2-fach Barlow
Sehr schöne und detailliert, aber gönn Dir ruhig noch etwas mehr frames. 500 sind nicht viel, wenn Du nur 10% davon verwendest. da kannst Du ruhig noch ein bisschen länger als 30 Sekunden (geschätzt) draufhalten.
Schöner Gruß - Rolf

Hallo Rolf,
danke für deine Einschätzung.
Das ist auch mein Bestreben, mit der frame-Zahl möglichst hoch zu gehen. Das Originalbild ist 3008 x 3008 Pixel groß, hier erscheint es etwas kleiner, da ich den Rand abschließend abgeschnitten habe. Inzwischen gehe ich bei full frame (ich hoffe, man sagt das so) auf 600. Leider ist dann auch die frame rate nur noch bei 3 bis 10 (stark schwankend), benötige also eher bis zu 2 Minuten. Der ser-Video liegt dann schon mal bei 13 bis 15 Gb und dann fängt es echt an, lange zu dauern mit der Bearbeitung. Allein die Übertragung von der Sternwarte auf meinen Bearbeitungs-PC dauert schon mal gerne 20 min. Vielleicht müsste ich mal die PCs auf den neuesten Stand bringen :unsure:
Viele Grüße
Dietmar

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
DBode
Datum
Bilder angesehen
653
Kommentare
3