• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
dietmar42

alnitak_4px_auto2.jpg

Mein erster Versuch mit Vollformat, beim nächsten Mal werde ich wohl einen dunkleren Ort aufsuchen und einen kleineren Sensor verwenden. Orion ist schwer zu erwischen, da er sich die meiste Zeit hinter Hausdächern befindet und wenn er zu sehen ist kann man nur mit Gegenlicht fotografieren.
Beobachtungsort
Im Garten an einer Straßenlaterne vorbei fotografiert
Aufnahmedatum
20. November 2020
Belichtungszeit
55 * 60s
Aufnahme Details
ISO1000, Kleinstadt, 90/630 Refraktor
Weitere technische Details
Sequator, Affinity
Super geworden! D.h. - du hast 50x60s aufenommen und gestakkt? Mit 1000 ISO an einer Laterne vorbei? Ich muss da immer die rosaroten Töne mit dem Farbregler rausmogeln, schon 800 ISO ist zuviel. Ich würde gern mehr Details zu dieser unglaublich gelungenen Aufnahme erfahren. Wie kannst Du die so gross hinbekommen bei nur 90mm Öffnung? Ich habe neulich die gleiche Region aufgenommen mit 102mm Öffnung und nur die Hälfte von dem was Du hier zeigst drauf bekommen. Benutzt Du Filter?
LG von Anette

Hallo Anette,

vielen Dank für den Zuspruch, ich glaube du machst einen Denkfehler und hast eine höhere Brennweite verwendet. Wieviel vom Motiv auf dem Sensor abgebildet wird hängt nicht von der Öffnung ab, sondern von der Brennweite und der Sensorgröße. Bei mir war es Vollformat und 600mm Brennweite, das entspricht einem Sichtfeld von ca. 4,1° (Diagonal) bei APS-C dann so um die 2,6°.
Filter habe ich keine verwendet.
Ich kann dir auch gerne den ganzen Frame senden, dann siehst du die katastrophale Lichtverschmutzung und wie klein der hier gezeigte Bereich im ursprünglichen Bild war.

Viele Grüße

Dietmar

Hi Dietmar,
nein, ich habe durch einen 102/500 aufgenommen, also noch niedriger als Deine. Aber Dein Frame würde mich schon sehr interessieren.
LG von Anette

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
dietmar42
Datum
Bilder angesehen
770
Kommentare
3
Bewertung