Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur bei den 10s und 1s frames. Wollte die volle Lichtleistung des sonnars für den Nebelkomplex. Hab auf ISO 400 abgeblendet. Sterne kleingerechnet und HDR Technik versucht. Die subframes sehen grell orange aus! Der Himmel hier wird immer schlechter, sah vor 2 Jahren besser aus!? Das Objektiv ist recht brauchbar, sozusagend mein Redcat 65/180...1,6kg Glas.
Hallo, ich verwende das Carl Zeiss Sonnar 135MC mit Offenblende, also F3,5. Bei hellen Sternen entstehen dann Halos, siehe mein Plejadenbild: Nun ist durch meine selbst gebastelte Nachführung die Belichtungszeit auf 15 Sek. begrenzt. Deswegen wollte ich so viel Licht wie möglich sammeln...
Hallo, hier die Vorstellung meines Haupt-Objektivs: Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5. Gebraucht gekauft für 50 Euro. Meist abgeblendet auf F 4.5 mit Aufsatzblende um Spikes durch Blendenlamellen zu vermeiden. Mit folgenden Adapter habe ich das Objektiv mit der Asi120mc im Einsatz: M42...
den Kommentaren in deinem Thread ist zu entnehmen, das man eher nicht abblenden sollte. Dadurch bleibt die SNR hoch. Um die Halos zu verringen, würde ich ein CLS CCD oder duoband Filter verwenden! Hat das schon jemand an alten m42 Objektiven gemacht?
Vor allem ist beim sonnar der flatener schon eingebaut! Viele "APO" Abbildungen sind hier oft mit Halos zu sehen.
Werde mal das Sonnar mit UV/IR+ CLS Filter am Orionnebel testen! Aber dazu braucht's verlässliches Wetter!!!
VG Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.