Tom0104

IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel

• Besitzer des Mediums Tom0104
  • Datum
Beobachtungsort
Galicien
Aufnahmedatum
5. Oktober 2022
Belichtungszeit
SHO 170:160:150' + RGB je15' insgesamt 8h45
Aufnahme Details
ONTC 10"f4 zwischen dem 03. u. 05.10.22
Touptek IMX571 Mono bei -10C
Baader Filter und TS GPU
20 Flats und 100 Bias

Mond zwischen 59% und 91%, wobei OIII z.T. noch vor Mondaufgang aufgenommen wurde
Weitere technische Details
Bearbeitung mit Pixinsight und Photoshop
Hallo Thomas,

wirklich tolle Aufnahme. Seine Wirkung entfaltet das erst, wenn man es sich in groß anschaut. Die Details sind erstaunlich. Die Bearbeitung ist klasse. Das kann man sich auch auf 100% anschauen. Ich habe diese Kamera auch seit kurzem und schon einige vielversprechende Aufnahmen damit gemacht.

Dein Standort in Galizien ist aber vermutlich permanent oder? In den Urlaub fährt man ja mit so einer Trumm sicher nicht freiwillig ;)

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank. Ja da bin ich bei Dir. So richtig gut kommt es in groß und das ist auch immer mein Anspruch. Es muss auch in 100% gut aussehen. Mit den mittlerweile doch großen Chips (APS-C ist für mich groß) sehen viele Bilder auf z.b. Instagram erstmal toll aus, auf 100% würde mann dann aber manchmal weglaufen wollen.
Wobei ganze 100% lässt sich hier nicht einstellen, wg des Speicherplatzes, aber schon mal dichter dran.

Was den Standort anbelangt, ja das ist permanent dort. Ich habe es ziemlich exakt vor einem Jahr dort runter gebracht, konnte es aufgrund von einem Montierungsdefekt erst im Februar/März dieses Jahr so richtig nutzen.
Betreibe es also komplett remote von hier aus.

Viele Grüße
Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Tom0104
Datum
Bilder angesehen
617
Kommentare
2