Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
M 57 ist ein berühmter planetarischer Nebel im Sternbild Leier. Er ist der leuchtende Überrest eines sonnenähnlichen Sterns, der vor etwa 20.000 Jahren seine Gashülle ins All abgestoßen hat. Im Zentrum des etwa 2.000 bis 2.300 Lichtjahre entfernten Rings befindet sich ein Weißer Zwerg.
Am sonnigen Pfingstwochenende zeigte sich in Flensburg nur die eine Nacht von Sonntag auf Montag wirklich klar.
In den ohnehin schon sehr kurzen Nächten Ende Mai wollte ich kein größeres Projekt beginnen,
daher fiel die Wahl auf M57, den bekannten Ringnebel in der Leier.
Aufgenommen mit folgendem Setup:
Newton 300/1200 mm
CMOS-Kamera mit Sony IMX571 Sensor
Belichtungen:
30 × 240 s Astronomik L-3
65 × 60 s Optolong L-Ultimate
20 × 240 s Optolong L-Ultimate
Aufnahmedatum: 24.05.2026
Um in diesem kleinen Objekt (ca.100" Durchmesser) einige Details hervorzuheben habe ich die Deconvolution von GraeXpert 3.1.0rc2 angewendet. Die allerdings recht krasse Artefakte erzeugt. Darum wurde der entsprechende layer auch nur mit einer sehr schwachen Deckkraft aufgelegt.
Na da zeigt dein 12“ in Kombination mit deinen Skills in EBV was in ihm steckt ! Das eingefügte Zusatzbild macht ja schon dem wesentlich größeren Helixnebel Konkurrenz.
Ja , die Nächte werden leider schon recht kurz aber währe dein Setup nicht wie gemacht um Kugelsternhaufen einzufangen?
Moin Knut,
vielen Dank für dein freundliches Feedback.
Es freut mich, dass dir das Ergebnis und die Bildbearbeitung gefallen.
Der Vergleich mit dem Helixnebel ist natürlich eine echte Ehre für den kleinen Kerl
Du hast recht für die Phase der "weißen Nächte" sind Sternhaufen das
perfekte (und das einzige) Ziel und da fehlen auch noch einige in meiner Sammlung.
Ich nutze die Sommerpause aber auch um die Ausrüstung
etwas zu warten und zu säubern, da die Geräte
ja das ganze Jahr draußen sind.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.