Skolgi

Jupiter - Vorabversion

• Besitzer des Mediums Skolgi
  • Datum
Soooo nach längerer Abstinenz hat bei mir mal wieder alles gepasst und Wetter, Arbeit und Material haben mitgespielt...

Als ich gestern Nacht von der Abreit gekommen bin und um 2 Uhr auf eine Zigarette in den Garten wanderte viel mir der extrem helle Jupiter auf, und im Fernglas auch schon eine nette Sache. Darauf hin dann heute alles vorbereitet und Jupiter Aufgang agbewartet. Mit NICHT eingenordeter Montierung dann mit Webcam 1400 Bilder geschossen und mit Registrax gestackt. Keine weiteren Programme fürs erste.

Wie in der Überschrift steht ist das eine Vorabversion um zu zeigen das trotz Mond und Sommer auch was gehen kann - also haltet Euch das Wochenende ran, will mehr Jupiter sehen :)

Und hier die Fakten in Kürze:

Objekt: Jupiter
Zeit: 3. Juli - 03:00
Optik: LXD75 - 6" Newton f/5
Cam: SPC 900 Webcam von Philips (ungetuned)
Aufnahmeart: Fokal - mit 2x Barlow (also 1400mm)
Bilder - 750 Sortierte Frames aus etwa 1400 Bildern
Seeing: GGGAAAAANNNZZZ mies
Software: Registrax (keine weiteren)

Also mit mäßiger Ausrüstung, bei schlechtem Seeing (Innenstadt) und und nicht eingenordeter Montierung (Handguidet) "mal schnell" ein ganz brauchbares Planetenbild geschossen das bestimmt noch mehr kann wenn ich mich dann richtig drann setze....

SO Long - ich muss mich hinlegen - falle gleich um.

Liebe Grüße

Euer Skolgi

P.S. Wer Schreibfehler findet - darf sie behalten (war n langer Tag)

Hey Skolgi

Als Vorabversion find ichs garnicht schlecht! Is zwar was unscharf aber wenn das Seeing mist ist kann man da nich viel dran machen... hab ich oft genug selbst erlebt; vorallem bei Jupiter ;)

Hab jetzt ein paar neue Sachen wie IR Filter und Barlow usw. und hoffe damit bessere Ergebnisse hinzubekommen als meine vorherigen.

Viele Grüße und besseres Seeing :)

Markus

Seh schon... Wird Zeit, dass ich meine Freundin mal wieder ein wenig vernachlässige und mein C11 "scharf-mache" ! Mal sehen, vielleicht kann ich zum wochenende auch mal ein paar juppi-pics nachschieben.
Respekt zu deiner nächtlichen Leistung. Und das alles total müde nach Feierabend... ? *** Doppelt Respekt ***

Grüße aus Osnabrück!

Hi. Hoffentlich bekomm ich auch mal so ein Bild hin. Hab gerade den Jupiter zum ersten mal durch meinen neuen 10" Dobson gesehen. Ich hab nich schlecht gestaunt. Am schönsten fand ich den Anblich durch mein 20mm Okular. Da hatte ich auch die Monde mit im Blickfeld.

Kannst du mir bitte sagen was für eine 2x Barlow du hast. Also der Hersteller würde mich interessieren. Ich hab noch die alte Plastik Barlow von meinem kleinen 114/900 Teleskop. Die ist aber Kappes.

M.f.G.

Mike

die Barlow ist eine 2x Barlow von TS 1,25" - die aus dem Okularkoffer...

Zwar besser als die Plastikdinger, aber nichts weltbewegendes :)

Ich hab heute mal ein wenig die Soft - und Hardware rödeln lassen und was soll ich sagen - der 2. Versuch / Bearbeitungsschritt ist doch noch um einiges besser. Zwar jetzt wesentlich kleiner, aber dafür knackescharf. Mal sehen was ich übers Wochenende noch aus dem Bildmaterial rausholen kann.....

CU

Skolgi

edit: da hier irgendwie die direkt geposteten Bilder nicht angezeigt werden... einfach mal der Link zum draufklicken...

Jupiter - 2. Bearbeitungsschritt

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Skolgi
Hinzugefügt von
Skolgi
Datum
Bilder angesehen
231
Kommentare