Jupiter Impact-area 06.08.09

• Besitzer des Mediums blueplanet
  • Datum
Hallo,

am 6.8. ganz in der Früh herrschte z.T. recht gutes seeing (München), so daß mein Kutter wieder mal am Jupiter zum Einsatz kam. Die beiden Aufnahmen um MEZ 00:48 und 01:49 zeigen deutlich den inzwischen sehr in die Länge gezogenen Impactfleck. Für weitere Details in der Impactstruktur reicht leider das Auslösungsvermögen meiner Optik nicht. Hier müßten mal die Leuts mit mehr als 15cm Öffnung ran!
Die weitere Entwicklung des Spots und auch die Sichtbarkeitsdauer bleiben jedenfalls spannend!

Aufnahmedaten:
6zoll-Kutter @f/40
Toucam840 mit sw-Chip, IF-Filterrad aus 3-pass-Scanner
für RGB je 3x 120s avis um MEZ 00:48 und 01:49
Stacking und Schärfen: Giotto
RGB-Konstrukt und Farbkorrektur: fitswork
keine weitere Bearbeitung

Ciao Werner
Hallo Werner,

sehr schöne, detailreiche Bilder! Glückwunsch.
Warum stellst Du sie nicht mal im Planetenboard ein? Dort findet jedenfalls keine Bildkomprimierung statt, so wie hier in der Gallerie!

Grüße
Torsten

Hallo Werner,

mal wieder eine sehr schöne Auflösung in deinen Bildern!
Kombinierst du meherere gestackte Videos zu einem Bild?
Mir ist immer noch ein Rätsel wie du das so gut hinbekommst :)

Grüße

Oliver

Hallo,

Danke an alle für die netten Kommentare!

@Torsten: Leider ist das bei mir momentan mit i-net und eigenem webspace etwas kompliziert, so daß es für mich am einfachsten ist, die Bilder direkt so hochzuladen.
PS.: Deine Bilder nehm' ich immer als Orientierung, was bei 20cm Öffnung so maximal möglich ist! Echt Klasse!
Ich denke bei unseren seeing-Bedingungen dürfte die optimale Optikgröße für maximale Details eh' so zwischen 20-30cm Öffnung liegen.

@Oliver: Ich nehm' für den R-, G- und B-Kanal nur je ein Video auf. Die drei Summenbilder aus den Videos werden dann in fitswork zu dem RGB kombiniert.
Die Zeit für die Videos ist bei Jupiter sowieso sehr knapp und eigentlich ist meine Aufnahmezeit pro Video (120s) zu lange (sieht man an den Jupiterrändern nach der Überlagerung: links blau, rechts rot). An den Rändern sieht man aber sowieso keine Details mehr, deswegen ist das nicht so tragisch. Die Toucam liefert halt nicht so rauschfreie Bilder wie die DMK, so daß ich mehr Bilder brauch'.

@Fredrick: Am allerwichtigsten ist wirklich gutes seeing! Und natürlich muß man dann auch zu diesem Zeitpunkt an der Cam sitzen und Aufnahmen machen. Heut' früh' gab's auch nur minutenweise wirklich gutes seeing, aber da war Jupiter dann sogar auf dem Video ruhig und detailreich zu sehen. Also einfach weiter probieren, igendwann klappt's schon!

Ciao Werner

Hallo Werner,

:respekt2: für Aufnahmen und vor allem die Ausdauer den Moment abzupassen... :applaus:

Gruß und CS,

Silvio

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von blueplanet
Hinzugefügt von
blueplanet
Datum
Bilder angesehen
240