Chefkater

M27-Hantelnebel

• Besitzer des Mediums Chefkater
  • Datum
Hallo,
komm jetzt dazu meine Aufnahme von Ende Juli einzustellen. Es gibt viele schönere Bilder von M27, bin aber als Anfänger und mit einfacher Ausrüstung mit den Ergebnis relativ zufrieden. Kritik kann man bestimmt üben! :blush:

Daten:
30.07.2009 / ca. 01:00 Uhr
Newton GSO 200/800 (f/4) auf Astro5, kein Guiding
Komakorrektor, Canon EOS 350Da
Gesamtbelichtungszeit: 19 Min bei ISO 1600
Bildbearbeitung: Fitswork, NeatImage

Gruß Bernhard

Hi Bernhard,

bin auch Anfänger und ich kann nur sagen daß mir Dein Bild gefällt. Was meinst du mit Guiding? Hast Du hier nicht nachgeführt? Wie Viele Einzelaufnahmen hast Du gemacht?

Gruß

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

danke für die Blumen!
kein Guiding heißt bei mir nur mit Polsucher auf den Polarstern ausgerichtet, sonst freilaufende Montierung.

Ich wollte es nicht reingeben weil mich dann vielleicht jemand für verrückt hält aber ich hab ca. 450 Einzelaufnahmen mit 2,5 sec gemacht (mit internen Darkabzug) und dann addiert. :erschreck:

Grund ist das meine Montierung so einen großen Schneckenfehler hat das bei 800mm Brennweite nur 2,5 sec gehen ohne das gravierende Strichspuren entstehen!

Oft mache ich das nicht, will mir auch mal eine bessere Ausrüstung zulegen. Ich kann mir auch keinen Reim machen wie ich den Schneckenfehler verkleinere.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
Respekt für das Ergebnis. Da hast Du die Astro 5 ja ganz schön ausgeschmiert.
Nun, ich würde doch mal in eine bessere Monti investieren.

Hallo Stefan,
auch danke für´s Lob. :hochachtung:

Ja, nächstes Jahr hab ich einen runden Geburtstag und ich studiere bereits in den Foren was eine gehobene Mittelklasse-Ausrüstung für mich wäre.
Endergebnis hab ich noch keins, aber so "Visionen"!
Werde bestimmt noch die eine oder andere Frage in den Foren stellen.

Gruß Bernhard

Hallo Stefan,
ja Deine Glaskugel funktioniert noch. :biggrin:
Ich hab mir die E-Kuh 6 SkyScan Pro vorgestellt. Das ist das einzige Teil das mir ziemlich sicher scheint.

Ansonsten tendiere ich als Hauptrohr auf ein "Omegon Apochromatischer Refraktor AP 127/952 ED Triplet OTA"!
Da soll ja im nächsten Heft "Sterne und Weltraum" ein Test enthalten sein.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
diesen Refraktor setzte ich erfolgreich zum Fotografieren ein, mit einem 0,8 Tele Vue Reducer. Wenn Du da Fragen hast...

Aber "gehobene Mittelklasse" ist eine EQ-6 nicht. Sie kratzt eventuell ganz leicht an der Mitteklasse.

Oh je,
da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten.

Obere Mittelklasse ist Fornax, Gemini, Losmany und Co. Also diese Preisklasse.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
594
Kommentare
16