Mucki526

M1 - Krebsnebel vom 10.12.2009

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum
Hallo ans Forum,

nach zwei Monaten das erste Mal brauchbares Wetter zum Astrofotogafieren. Aber um Zwei, nach dem ersten Bild für den Grünkanal, zog der Bodenseenebel hoch :-(, daher dieses Bild nur mit 1 x 10min G, einem künstlichen Blaukanal (L-R-G), Kein Flat, aber 7x10 min L, 3x10 min R, Tecnosky 102/714 ED mit Bader-LRGB-Filter, Atik 314L, TS-Flattener.

Grüße und CS

Mykola
Hi Mykola,

die Sterne sind schön rund und man sieht sofort daß die Rohdatengewinnung aufwendig war. Dennoch sind heftige Gradienten im Bild sichtbar. Kleiner Tipp vom mir, vielleicht's weiter: die Gradienten bitte in *jedem* einzelnen Rohbild entfernen, danach die L Summe ,R-Summe, G-Summe, B-KunstKanal erstellen und anschliesend den Luminanzkanal "L-Summe" durch einen DDP-Filter schleusen. Anschliessend das L(ddp)-RGB_Komposit erstellen. Dabei sollte man niemals während des Bearbeitungsprozesses das FITS Format verlassen, um keine Info zu verlieren. Nimmste am liebsten MaximDL und/oder CCDSoft mit dem Gradientenentferner vom Ron Wodasky.

Viele Grüße aus Stuttgart
Panagiotis

Hallo Panagiotis,

danke für die Tipps. Als erstes muss ich mal meinen Monitor besser kalibrieren. Und vermutlich fahre ich besser, wenn ich nur L im 1x1 Binning mache und RGB im 2x2 binning. Und das nächste mal wird zuerst das Flat erstellt....

Mit den Gradienten kämpfe ich noch, da stimmt bei mir noch garnichts mit dem Workflow. MaximDL ist prima, bis, wie gesagt, auf den Preis. Zuerst kommt ein USB-Filterrad, damit ich zwischen den Aufnahmen nicht immer am Teleskop rumfingern muss und sich was verschiebt.

Grüße und hoffentlich irgendwann bald mal CS

Mykola

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mucki526
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
197