Orion-Nebel

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Datum
Eine andere Version des gleichen Bildes.
Klar, das Rauschen kann bei nur fünf Aufnahmen nicht verschwinden. Zumal die längste Belichtungszeit nur einmal vorhanden ist.
Hier ist aber wesentlich weniger Blauanteil herausgearbeitet. Das man bei beiden Aufnahmen den Hintergrund noch verbessern kann ist auch klar.
Dennoch denke ich, für ein normales Foto-Objektiv sind das schon ganz annehmbare Ergebnisse.
Hallo,
gefällt mir deutlich besser. Zwar ist aussenrum auch alles voller Nebel, aber um das richtig darzustellen brauchts wohl besseren Himmel und andere Kamera/Objektiv.

Guten Abend ...

Dein Bild gefällt mir sehr gut ! Trotzdem, meine Vorschläge zur weiteren Optimierung wären: Das nächste mal lässt du den Konverter weg. So gewinnst du bei 1.4x gleich eine Blende (oder 800 statt 1600 ASA) und dann auch nicht ablenden. Damit sind noch mehr Nebelränder sichtbar oder das Rauschen wird deutlich weniger. Alles was über f5 geht, logisch wäre besser f4 oder f3.5, bringt bei diesen Objekten entsprechende Belichtungszeiten oder eben ASA-Rauschen mit sich. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass, wenn du das Rauschen von 1600 auf 800 ASA reduzieren willst, mindestens 4 Aufnahmen vorhanden sein müssen. Reduzieren auf 400 ASA braucht dann schon 16 usw. D.h. bei den Nebeln bringt - oder spart - freie Oeffnung extrem viel ...

Vielleicht hast du schon probiert das Bild in einzelne Känale zu zerlegen, um dann, meistens rauscht der Blau-Kanal recht stark, das Rauschen einzeln zu minimieren.

Grüsse, und viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von halbetzen
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Datum
Bilder angesehen
343
Kommentare