M31

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Datum
Hallo!

Meine neue 500D habe ich im November gleich auf M31 angelegt.
Das war dann meine letzte ernst zu nehmende Astro-Aufnahme im Jahr 2009. Ich habe sie noch etwas bearbeitet, hier der derzeitige Stand.

28 Aufnahmen zu 180 Sekunden
8X Blende 4,5 400 ISO
6X Blende 4,5 800 ISO
5X Blende 4,5 1600 ISO
9X Blende 5,6 1600 ISO

jeweils mit internem "Rauschabzug", bearbeitet mit DSS, Fitswork und PS.

Das Objektiv war ein EF 4/300 IS L.

Grüße

Dietrich
Hallo,

ein sehr schönes Foto hast du da geschossen. Gefällt mir sehr gut, auch die Staustrukturen sind gut zu erkennen.

Leider ist das Foto etwas blaustichig, da solltest du in PS noch mal an der Farbbalance regeln.

Gruß,

Hy Halbetzen

28 Aufnahmen zu 180 Sekunden
8X Blende 4,5 400 ISO
6X Blende 4,5 800 ISO
5X Blende 4,5 1600 ISO
9X Blende 5,6 1600 ISO

kannst du mir erklären wie du und vor allem warum du dieses Bild SO erstellt bzw. gemacht hast. Ich seh darin nicht wirklich viel Sinn, zumal mit 1,5 Std BLZ das Ding richtig beamen müsste. Nur mal so aus Neugier.

Gruss Hans-Peter

Hallo Dietrich,

eine schöne Aufnahme mit vielen Details und guter Tiefe. Wie hast Du nachgeführt?

CS Horst

Hallo Dietrich,

Falls meine Meinung als Foto-Laie interessiert:

Ich finde das Bild ist eines der schlechteren von M 31 hier im Forum. Es wirkt farbarm (blaustichig, fast monochrom)und trotz gut erkennbarer Strukturen langweilig.

Viele Grüße

Werner

Hallo!

Danke für die Gedanken zum Bild!
Ja, es ist sehr blaulastig und Werners Einwand der Langweiligkeit kann ich auch (etwas) nachempfinden. Es ist schwierig, den vollen Umfang von Helligkeitstufen, die sich in M31 finden, so wiederzugeben, daß das Zentrum nicht ausbrennt. Hier ist vielleicht etwas zu stark eingeebnet worden.

Allerdings muß man beim Vergleich mit anderen Bildern auch die Art der Aufnahmeoptik sehen. Hier war es nur ein einfaches Foto-Objektiv mit 300mm Brennweite.

Nachgeführt habe ich die Kamera mit einer EQ-3 Montierung und Autoguider aus einer I Cam-Tracer an einer 5,6/500mm Russentonne mit PHD. Die Belichtungszeiten habe ich so gewählt, daß sowohl die Kernbereiche als auch die Außenzonen ausreichend belichtet wurden.

Blende 4,5 400ISO für die Kernbereiche
Blende 4,5 1600 ISO für die Außenzonen
4,5/800 und 5,6/1600, was ja etwa gleiche Belichtung darstellt, als Fundament der Aufnahme.
Da ich das Rauschverhalten der 500D noch nicht einschätzen konnte, habe ich sowohl 800 als auch 1600 ISO gewählt um die 1600er rauslassen zu können, falls sie zu sehr gerauscht hätten. 1600 ISO ist aber sehr o.k. bei der 500D!

28x180 Sekunden bleibt eine Belichtungszeit eher von nahe 3 Minuten und zeigt leider nicht, was eine Belichtung von 1h 24m zeigen würde.

Nicht ernst zu nehmende Aufnahmen entstanden in der gleichen Nacht nach der M31 Aufnahme: gleich noch den Orion-Nebel eingestellt, Nachführung lief aus dem Ruder - Bilder Schrott, oder Mondfinsternis am 31.12.: Alles vorbereitet - nur das Wetter nicht...

Grüße

Dietrich

Also ich weiss nicht, was Ihr habt und wo heutzutage der Hammer hängt. Für meinen Geschmack ist das Foto wirklich super. Den leichten Blaustich kann man sicher eliminieren. Und langweilig wirkt das Foto auf mich schon gleich gar nicht.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von halbetzen
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Datum
Bilder angesehen
426
Kommentare
8