Hallo!
Der erste Neumond in diesem Jahr bringt in einigen Ländern Afrikas und Asiens eine ringförmige Sonnenfinsternis.
Die zentrale Phase erreicht eine Dauer von über 11 Minuten und ist damit besonders lang. Wer das Glück hat, auf den Malediven beobachten zu können, kann diese 11 Minuten fast voll auskosten.
Zu zwei ringförmigen Sonnenfinsternissen bin ich bisher gereist. 2003 machte mir der Küstennebel in Schottland einen Strich durch die Rechnung.
Den nächsten Versuch startete ich 2005 auf Ibiza.
Nach einem wolkenlosen Morgen zogen pünktlich zur Finsterniszeit Wolken auf und gestatteten nur ab und zu einen Blick auf die angefressene Sonne.
Das "Drama" der glücklichen Wolkenlücke zeigt dieses Bild: Exakt durch diese Wolkenlücke war die ringförmige Phase der Finsternis fast ungehindert zu beobachten!
Aufgenommen wurde die Wolkenlücke mit einer digitalen Ricoh G4 wide in Tele-Stellung, die Sonnenbilder, die die beobachtbaren Phasen zeigen mit einer 10/1000mm Russentonne mit ND 3,8-Filter auf Velvia 100-Film in einer OM-1.
Ich hoffe, wir bekommen hier bald auch Bilder vom diesjährigen Sonnenring zu sehen und es wird für die Beobachter nicht so feucht, wie 2005 auf Ibiza.
Für die nächste totale
schon vorbereitende Grüße
Dietrich