Ringförmige Sonnenfinsternis

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Datum
Hallo!

Der erste Neumond in diesem Jahr bringt in einigen Ländern Afrikas und Asiens eine ringförmige Sonnenfinsternis.
Die zentrale Phase erreicht eine Dauer von über 11 Minuten und ist damit besonders lang. Wer das Glück hat, auf den Malediven beobachten zu können, kann diese 11 Minuten fast voll auskosten.

Zu zwei ringförmigen Sonnenfinsternissen bin ich bisher gereist. 2003 machte mir der Küstennebel in Schottland einen Strich durch die Rechnung.

Den nächsten Versuch startete ich 2005 auf Ibiza.
Nach einem wolkenlosen Morgen zogen pünktlich zur Finsterniszeit Wolken auf und gestatteten nur ab und zu einen Blick auf die angefressene Sonne.
Das "Drama" der glücklichen Wolkenlücke zeigt dieses Bild: Exakt durch diese Wolkenlücke war die ringförmige Phase der Finsternis fast ungehindert zu beobachten!

Aufgenommen wurde die Wolkenlücke mit einer digitalen Ricoh G4 wide in Tele-Stellung, die Sonnenbilder, die die beobachtbaren Phasen zeigen mit einer 10/1000mm Russentonne mit ND 3,8-Filter auf Velvia 100-Film in einer OM-1.

Ich hoffe, wir bekommen hier bald auch Bilder vom diesjährigen Sonnenring zu sehen und es wird für die Beobachter nicht so feucht, wie 2005 auf Ibiza.

Für die nächste totale
schon vorbereitende Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich,
nette Bild-Komposition und die Wolken auf dem Bild haben auch irgendwie was ;)
Zitat von halbetzen:
Das "Drama" der glücklichen Wolkenlücke zeigt dieses Bild: Exakt durch diese Wolkenlücke war die ringförmige Phase der Finsternis fast ungehindert zu beobachten!
Das ist wohl ein Phänomen das schon häufiger beobachtet wurde, dass genau zur Totalitätsphase die Wolken aufreißen.
War zur SoFi 1999 hier in Dornstetten/BW auch so: Erst soßiger Himmel und die hier fast totale Phase konnte dann ungehindert beobachtet werden - bis es danach wieder leicht zu zog.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Michael,
Matthias hat doch garnicht behauptet, daß das Bild von ihm ist.
@Dietrich: schöne Collage und sicher ein schönes Gefühl, wenn man dem wackeligen Wetter doch noch erfolgreich ein paar Bilder "abjagen" konnte.

Hallo Matthias und Ralf (saubere Retourkutsche,danke!),

Ibiza war schon doll, erst klauen die Eidechsen das Frühstücksbrötchen, und dann ziehen die Wolken auf, am Schluß regnet es. Andersherum habe ich es 1998 und 1999 erlebt, besonders '99: da hat es die ganze Nacht vorher geregnet, bis in den Morgen, dann kamen Auflockerungen und pünktlich zum 1. Kontakt war der Himmel klar - bis zum 4.Kontakt und anschließend wieder Wasser von oben, toll, Normandie.

Dieses Jahr ist es auch spannend, erst einmal hinkommen, dann abwägen, wo beobachten und das Wetter ist auch nicht überall zum Besten. Naja, wird schon werden...

Grüße

Dietrich

Letztes Jahr war ich auf Gran Canaria. Dort habe ( in Maspalomas ) doch tatsächlich nur 3,90 für ´ne Pizza, ca. 200 Meter entfernt vom Strand, bezahlt. Es war Mittags ( ca. 13.30 ) Und dann bellte auch noch ein Hund...
Wir saßen in der Nähe der Straße, mit Blick auf die Promenade. Es war sehr schwül an dem Tag. Mehrere Touristen gingen vorbei. Nach ca. 50 Min. gesellte sich dann auch noch ein Pärchen, welches wir 2 Tage vorher kennengelernt haben, dazu!

" Authentisch genug ??? "

Toll... Gran Canaria !

Bin gespannt, ob einer den "Hinweis" versteht... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Grüße
Lenny

Hallo Lenny,

natürlich versteht man Deinen Hinweis! Ist ja wohl deutlich genug ausgedrückt und es geht Dir ja auch immer um die gleiche Sache. Da machst Du dir aber unnütze Arbeit und Gedanken.

Du kannst die ganze Ibiza-Geschichte im "Sternkieker" 1/2006 nachlesen. Oder glaubst Du, die habe ich vor vier Jahren schon mal auf Vorrat geschrieben, nur um diesem Bild hier einen authentischen Hintergund zu geben?
Seit 1995 reise ich zu Sonnenfinsternissen und über die meisten gibt es auch gedruckte Veröffentlichungen von mir zum Thema.

Und glaubst du, ich würde ausgerechnet in einem Fachforum Bilder veröffentlichen, die jemand anderes gemacht hat. Ausgerechnet da, wo am ehesten der wirkliche Autor auftauchen könnte?

Sachdienliche Hinweise sind ja willkommen und Du weißt ja auch wo, aber schwache Mutmaßungen solltest du woanders diskutieren. Vielleicht kannst Du dich ja am Stammtisch als Aufklärer profilieren.

Grüße

Dietrich

Alle nachfolgenden Antworten gelöscht, da teilweiße beleidigend. Bitte keine OT-Postings und Beleidigungen mehr, die würden dann kommentarlos gelöscht.

cs,
Alexander

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von halbetzen
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Datum
Bilder angesehen
364