Wasserstoffnebel im Schwan

• Besitzer des Mediums BurkhardM
  • Datum
Hallo Leute,

anbei ein Bild vom 9.8.2010.
Es handelt sich dabei um einen Test des Tokina 100mm/2.8 Macro.

Die Daten zur Aufnahme:
Belichtung 4 x 300s + 1 Dark + Flats
Kamera EOS 350Da @ ISO 400
Objektiv 100mm/2,8 @ 2,8

Bildbearbeitung mit FITSWORK: Median, Histogrammanpassung, blaue Sternhöfe reduzieren, Sterngröße reduzieren.

Hoffe es gefällt euch und freue mich auf eure Kommentare.

Schönen Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
ein feines Motiv mit schönen Strukturen und das Objektiv bildet auch gut ab.
Nach meiner Auffassung passt aber die Farbgestaltung noch nicht - zuviel blau/violett.

Hallo Burkhard,

Wow!
Mit der Anzahl Bilder und der ISO solche Strukturen. Da muß ich meine Objektivwahl (EFS 55-250) doch noch einmal überdenken.
Zum Vergleich mal mein kürzlich gemachtes Bild. Uns trennen leider noch Welten :confused:
... und Sterngröße verringern unter fitswork klingt auch ganz interessant. Werde ich wohl nächstes Mal probieren.

VG

Rene

Zitat von Mikuneko:
Hallo Burkhard,

Wow!
Mit der Anzahl Bilder und der ISO solche Strukturen. Da muß ich meine Objektivwahl (EFS 55-250) doch noch einmal überdenken.
Zum Vergleich mal mein kürzlich gemachtes Bild. Uns trennen leider noch Welten :confused:
... und Sterngröße verringern unter fitswork klingt auch ganz interessant. Werde ich wohl nächstes Mal probieren.

VG

Rene

Hallo Rene,

danke fürs Kompliment. So ganz zufrieden bin ich aber dennoch nicht. Werde gleich mal eine überarbeitete Version einstellen.
Bei Deinem Bild fallen mir zwei Dinge auf:

1. Du arbeitest mit f/5.6. Das ist schon recht duster.
2. 180s Belichtungszeit erscheinen ebenfalls nicht völlig ausreichend. Bei den Nebeln hilft nur: Lange belichten!

Schönen Gruß und cs
Burkhard

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Burkhard,
ein feines Motiv mit schönen Strukturen und das Objektiv bildet auch gut ab.
Nach meiner Auffassung passt aber die Farbgestaltung noch nicht - zuviel blau/violett.

Hallo Ralf,

danke fürs Feedback. Das mit den Farben habe ich bereits korrigiert. Zusätzlich sind die Farben ein wenig streng. Habe daher ein LRGB angefertigt. Wird jetzt eingestellt. :-)

Gruß und cs
Burkhard

Hallo Burkhard,

danke, daß Du mal reingeschaut hast.
Leider hat das Zoomobjektiv nur eine Maximalblende von 4 bei der Brennweite und Abblenden ist leider Pflicht, sonst grüßt mein Freund "Koma" ordentlich. Vielleicht schaffe ich mir auch mal so ein schickes Makro-Objektiv an.
Die Belichtung habe ich absichtlich nicht höher genommen, weil ich dann Angst um meine Nachführgenauigkeit habe, denn die Einnordung erfolgte noch ohne Polsucher ... aber der kommt ja hoffentlich bald.

Ich bin mal gespannt auf Deine Überarbeitung.

VG

Rene

Hallo,

ich denke du kannst da noch einige mehr rausholen. Ich habe mich an das Bild mal drangesetzt und nachbearbeitet.
Über Photoshop, Tonwertkorrektur, anschließend Gradationskorrekturen und anheben des Mitteltonkontrast über Tiefen/Lichter gibt es noch ein besseres Resultat.

Gibst du mir eine E-Mail Adresse schicke ich es Dir gerne zu.

Gruß

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von BurkhardM
Hinzugefügt von
BurkhardM
Datum
Bilder angesehen
580