TeeJay

Plejaden

• Besitzer des Mediums TeeJay
  • Datum
Trotz des Halbmondes und der relativ schlechten Einordnung, wollte ich endlich mal die Plejaden mit Nebel auf dem Chip haben. Also über 2 Stunden belichtet, mit 1 Minuten Aufnahmen...

Plejaden am 29.10.2010
TS INED70 70/420
Canon Eos 1000d unmodifiziert mit LPS-P2
Vixen SP-DX unguided
120x 1min
22x Darks
20x Bias (braucht die 1000d bei den tiefen Temperaturen umbedingt, ansonsten ist das ganze Bild extrem "Rot")
DSS, CS5
Länger konnte ich leider nicht Belichten, da mir das Dach im weg war... :(

CS Tobiasz
Hallo Michael und Tobiasz,

das kann man so sehen, dass das Bias im Dunkelbild enthalten ist, aber ich habe mit DDS die Erfahrung gemacht, dass die Bilder ohne Bias schnell rotstichig werden. Offensichtlich verrechnet DSS die Bias-Bilder anders als die Darks. Ich kann von daher nur Bias-Bilder empfehlen.

Schöne Grüße aus Köln
Ingo

PS: Tobiasz, auf welchen Wert hattest Du denn bei DSS die Farbsättigung eingestellt ?

Hallo Michael und Ingo

Tatsächlich verrechnet DSS Darks und Bias anders, auch die Masterdateien sehen sehr unterschiedlich aus. Da ein haufen Bias Bilder ja problemlos innerhalb einer Minute gemacht werden kann (und angeblich wiederverwendet werden kann, da Temperaturunabhängig) finde ich es sehr Unproblematisch.
Wie Ingo bereits gesagt hat werden die Bilder ohne Bias irgendwie rotstichig. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher ob es bei mir an der tiefen Temperatur liegt oder nicht am LPS-P2 und damit verbunden gerinerem SNR, denn bevor diese beiden Ereignisse eintraten, machte ich keine Bias, hatte aber auch keinen Rotstich. Auf jeden Fall kann ich die Lights von gestern ohne Bias kaum gebrauchen...

Bezüglich der Farben: Leider halbier bis drittelt der LPS-P2 die durchgelassene Lichtmenge, somit beträgt die Gesamtbelichtungszeit lediglich etwas unter einer Stunde. Das reicht anscheinend nicht aus um anständig Farben reinzubringen. Hab trotzdem lange versucht mit Fotoshop was rauszuholen... Ingo, wo kann man in DSS die Farbsättigung einstellen?

CS Tobiasz

Hallo Tobiasz,

nach dem Stacken hast Du links unter der Anzeige des Ergebnisbildes diese drei Registerkarten "RGB-Kanäle", "Luminanz" und "Sättigung". Mit den Reglern auf diesen Registerkarten kannst Du Farbsättigung (auf der letzten Karte - stelle am besten immer 20% ein), Farbbalance (RGB-Kanäle: da gibt es für die drei Kanäle einzeln jede Menge Möglichkeiten - ausprobieren) und den Verlauf der Gradationskurve (Luminanz: auch hier ausprobieren) einstellen.

Die Namen der Registerkarten können etwas abweichen, ich schreibe das gerade aus dem Gedächtnis zusammen.

Gruß aus Köln

Ingo

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von TeeJay
Hinzugefügt von
TeeJay
Datum
Bilder angesehen
269