1. Astrofoto

Hi Leute,
das hier ist meine allererste Aufnahme von M31.

Das waren an die 40 Aufnahmen à 30 sekunden iso 1600 ohne darks mit bias (40 1/8000s Bilder) bei dss gesatckt.
Geknipst wurde das ganze in der nacht vom 09.10.-10.10.2010.
Aufnahmeequipment war der 6" f5 skywatcher newton auf lxd75 unguided und fotografieret wurde mit 50d. War mein erster astrofoto-erfolg überhaupt, zumindest so halb.. =)
Leider ist die bildfeldwölbung recht stark ausgeprägt wobei ich dafür wenig koma entdecken konnte. Ich brauche eh noch einnen korrektor...

Bei Fragen und Anregungen - schreibt bitte eure kommentare hin, nur so kann ich draus lernen... :)

Ansonsten liebe Grüße
Euer Flo
Hallo Flo,
ein schöner Erfolg, gel?
Du siehst, es lohnt weiter zu machen.
Ich denke, die Fokussierung geht noch zu verbessern.
Aber vielleicht bringt ein Korrektor wirklich was.

Grüße

Dietrich

Denkst du wirklich es hätte schärfer sein können?
Ich hab große schwierigkeiten scharf zustellen da ich weder durch den sucher noch per live view der kamera nebelobjekte erkennen kann, viel zu dunkel...
Ich musste immer testaufnahmen von 2 sekunden machen und in miniabständen den fokus verändern um dann nach zehn minuten erst in den richtigen fokus zu kommen...
Wie gehts einfacher?
Korrektor ist zurzeit nicht im budget, spar grade auf eine 450d nachdem ich all mein taschengeld für mein equipment ausggeben habe. Kann ich mir ja zum geburtstag im april scheknen lassen... =)

Achso, und danke fürs LOB! ja, ich freu mich über meinen ersten erfolg.. :)

CS und Lg
Flo

Hallo Flo,
ein feines erstes Ergebnis.
Ev. hätte ich aber die Ausrichtung der Kamera anders gewählt, so daß die Galaxie besser ins GF passt.
Fokusprobleme? Per Liveview und 10x Lupe auf einen hellen Stern fokussieren und dann zum Zielobjekt schwenken sollte Dein Problem lösen. Am Nebel funktioniert das nicht.

Hahahahahahahahahahahahahahahaha.......

Dumm kann man sein, oder...? :totlach:

Ist doch eigtl. völlig logisch dass man so am einfachsten fokussiert... Danke Ralf ;)
War wahrscheinlich ein reiner fotoanfängerfehler... :D

Aber das mit dem bild ausschnitt ging wirklich nicht anders, denn da hab ich durch den sucher und durch liveview nichtsgesehen, nur gaaaaanz matt und schwach, deswegen konnte ich nicht richtig zentrieren.
Aber das ist für mich und mein erstes astrobild nebensächlich. An sich ist es ein schöner erster erfolg, auf den ich stolz sein kann, oder?! =)

Ich habs übrigens mit absicht s/w gemacht weil das ganze bild nur einen grünstich hatte, k.A. warum...

Liebe Grüße
Flo

Also erstmal super Riesen Lob! In so kurzer Zeit schon wirklich gute DS Erfolge - echt nicht schlecht.

Wegen Fokus und Koma: ich bin mir nicht sicher mit dem Fokus, der sieht gar nicht so schlecht aus, aber mit dem Koma ist das anders: wenn du dir Sterne an den Bildecken anschaust haben die eine Art Schatten zur Ecke hin. In der Mitte des Bildes sind die Sterne eher rund.... Genau das ist das Koma - und kann auch als schlechter Fokus gesehen werden.

Das du M31 im Sucher nicht siehst wundert mich aber. Ist nicht so hell wie Jupiter oder Sirius, aber sollte bei 6" f/5 zu sehen sein. Entweder sind die Augen nicht dunkeladaptiert oder die Mattscheibe vom Sucher ist zu dunkel - was ich sber eher nicht glaubt. Ist auch ein wenig übungssache ;) WENN man M31 dann aber sieht kann man die Kamera auch so drehen das es besser auf den Chip bringst.

So genug "Belehrung": super Bild und tolle Leistung. Schön das die "olle" LXD bei dir gute Dienste leistet.

Frohes Fest und guten Rutsch

Kai

PS das mit dem Farbstich bekommt man mit etwas Übung mit wenigen Klicks weg bei Fitswork - Stichwort ... Als schwarz / weiß setzen...

Den Rest macht man dann mit dem Histogramm....

Und mir Fokus- ja das war einer der Gründe um auf Canon umzusteigen. Bei meiner Sony konnte man ins live View nicht reinzoomen.
Google mal nach bartinow Maske... Ist Ratz fatz selber gebastelt und garantiert guten Fokus

So jetzt isses aber wirklich gut... Super Foto!!!

Hey!!!
Die ist nicht oll..!!
Ich liebe sie über alles.!
Ist immerhin meine erste richtige mit der ich in dieser nacht das erste mal mit dem langen gerät unterwegs war...!
:totlach:
Spaß beiseite danke für die tipps, ich werd versuchen mir das anzunehmen und einfach immer weiterüben. War immerhin wirklich firstlight mit dem newton und das handvollste mal mit der lxd. Und sie leistet super gut ihre dienste. Ich kann damit bis jetzt sogar bis eine minute belichten, länger zwar bicht aber eine minute geht ohne nachführfehler.. =)
Bin dir dankbar für die monti. Es funktioniert alles einwandfrei :)
Freu mich wenn ich mit meinem zeug draußen bin immer, als gäbs gleich'n kullerkeks oder wie man das sagt... =)

Liebe Grüße an alle..!
Flo

Ist nicht per scheinerblende viel unkomplizierter?

Hi Flo!
Für dein erstes Bild: :super:
Übung macht den Meister, auch in Astrofotografie ;)

Bahtinov ist wie Scheinerblende, nur genauer.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astro_Flummi
Hinzugefügt von
Astro_Flummi
Datum
Bilder angesehen
376
Kommentare
11