WOBAFGKMRN

Jupiterzeichnung vom 22.1.2011

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Beobachtet mit Baader Binoansatz und 15mm TV Plössl.

LG Michael
Endlich mal einer der durch das Teleskop schaut und zeichnet! ;)

Du hast mit einem 4"Refraktor bei ~0.7mm Austrittspupille beobachtet. Wie war der Bildeindruck (Bildhelligkeit, Kontrasteindruck, Deutlichkeit der Details)?

Gruß, Christian

Hallo Christian

Ich habe diese Jupiterzeichnung gerade noch mal bearbeitet, um dem visuellen Eindruck im Teleskop näher zu kommen -> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/785134#Post785134

Der Bildeindruck war insgesamt sehr gut. Die Bildhelligkeit war ausreichend und angenehm - auf keinen Fall blendend. Der Kontrast bzw. die Sichtbarkeit der Details war so, dass alle Details durchgehend gehalten werden konnten. NEB, SEB und die dezent dunklere Fläche der SPR fielen mir sofort ins Auge. Bei den beiden dünneren Bänder und den Knoten im SEB, benötigte ich aber nach jedem neuen Einblick ins Okular eine kurze Zeit um sie wieder zu "finden" - wenn sie aber wieder auftauchten, konnte ich sie auch halten.
Was sicher geholfen hat ist der Binoansatz sowie die leicht bräunliche Einfärbung des Bildes durch die TV Plössl. Ich habe hier -> http://www.fernrohrland.de/Frameset.html?/Berichte/Edmund/PlanetenOkulare.html gelesen, dass für die Bänder des Jupiter, Okulare mit eben einem wärmeren Farbton besser geeignet sind. Kann ich somit eindeutig bestätigen. Habe probeweise auch mal den Binoansatz abgebaut und ein 5mm HR Planetary eingebaut - ergibt dann 180x. Freilich ist der Vergleich nicht zulässig, weil ich da eine kleinere AP habe und das Planetary mehr Linsen und eine schlechtere Schwärzung hat. Aber das Bild war trotzdem heller und durch den kühlen/weißen Farbton, waren die dünnen Bänder schwerer auszumachen bzw. gar nicht zu sehen.

LG Michael

Jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Dankeschön, dass du das verkleinerte Bild reingestellt hast. TV Plössls sind von Televue? Danke auch für den interessanten Link.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
318
Kommentare
4