vierter Jupiter

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum
So nun ein weiterer Jupiter von heute Morgen mit dem Skywatcher 200/1000 mit 3x Barlow und diesmal mit IR-Filter und vollständig ausgekühltem Gerät. Das Seeing war vielleicht ein klein wenig besser als gestern aber noch immer nicht zufriedenstellend.

Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge?
Ja da hast du vollkommen recht. Tatsächlich habe ich äußerst gründlich versucht scharf zustellen. Ich habe mich an den Fokus heran getastet, bin dann leicht drüber hinaus gefahren, und habe ihn anschließend wieder leicht zurück gestellt. Trotzdem war es nicht möglich den idealen Brennpunkt zu finden. Selbst im besten Punkt ist das Bild, wie man sehen kann, noch immer Unscharf. Und das obwohl ich einen einen recht guten Crayford Okularauszug habe.

Die Luft war aber auch ziemlich unruhig.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Hallo Max,

wie schauts mit der Justage deines Newton aus? Könnte auch ein Grund für die Unschärfe sein. Wie lang sind die avis?

Gruss, Thomas

Hi Thomas, das ist eine gute Idee, werde mich als nächstes damit beschäftigen den Newton richtig zu justieren. Vielleicht stimmt da was nicht mehr.

Diese AVI jetzt hatte 210 frames.

Viele Grüße,

Max

Ich habe außerdem eine 2x und 3x Barlow-Linse von Orion "achromatisch" für ca. 30 EUR verwendet. Würdet ihr mir eher zu einer besseren 2x Barlow von Celestron "apochromatisch" für ca. 80-90EUR raten?

Könnte dies mein Unschärfeproblem bewirken?

Natürlich werde ich erst einmal die korrekte Justage meines Newtons überprüfen.

Viele Grüße,

Max

Je mehr Glas zwischen Objekt und Chip sind, desto schlechter.

Wichtig:
- richtige und gute Justage deines Teleskops (wissenschaft für sich) vor jedem Einsatz.
- Ausreichendes Auskühlen
- nochmalige Überprüfung bzw. Justage am Stern
- exaktes Scharfstellen - am besten am Stern oder an einem kleinen Mond
- nicht länger wie 1min filmen bzw. nur max. 1min Film verwenden fürs stacken
- Belichtungszeit so kurz wie möglich wählen
- der Rest ist Software

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dslmaxe
Hinzugefügt von