Conus1

Vogel im Tiefflug ....

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hallo Kollegen,

gestern Abend ist mit noch folgende Aufnahme von M16 gelungen. Ich musste allerdings die Belichtungsreihe gegen 1:00 Uhr abbrechen, das der Nebel zu tief in die Lichterglocke zog. Ich wollte Euch die Aufnahme dennoch nicht vorenthalten. Hier die Aufnahmedaten:

Canon 1000d modif. bei 800 ASA mit CLS-Filter
Newton 200/560 mm auf EQ-6
Guiding Loadstar am Quadruplet 65/420 mm mit PHD
Belichtungszeit 120 Minuten

Bildbearbeitung mittels DSS, Photoshop und Fitswork.

Hoffe die Aufnahme gefällt ein wenig.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

Du hast ja einen sehr lichtstarken Newton (f2.8). Was ist denn dass für einer - ASA?

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,

das ist der 200/800 von TS mit dem ASA 0.73 Reducer. Der hat auch einen größeren Fangspiegel mit 75mm bekommen.
Das Teil macht wirklich Spass, ist aber etwas aufwendiger im Punkte Justierung.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich habe auch den 200/800 von TS und benutze den Baader-MPCC. Von der Korrektur her bin ich völlig zufrieden. Bei der Kollimation komme ich leider nur zu wechselhaften Ergebnissen. Ich werde mir wohl mal ein Justierhilfe gönnen.

Bis denne
Etienne

Hallo Christian,

der Nebel kommt schön raus. Die Sternfarben könnten etwas akzentuiert werden. Wie lange sind die Subframes belichtet?

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

die Subframes habe ich 480 Sekunden lang belichtet. Ich denke der CLS-Filter + die horizontnahe Lage haben viel Farbe geschluckt.

Wie bringst du den in der Regel noch mehr Farbe in die einzelnen Sterne? Das habe ich noch nicht so ganz raus. Ich habe es auch schon mit B-V- Kalibrierung versucht.

Gruß

Christian

Hallo Etienne,

die denke ich sollte man bei so lichtstarken Optiken auf jedenfall haben. Wie ich festgestellt habe machen da wenige Millimeter daneben schon eine Menge aus.

:/

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich erhöhe selektiv in den Sternen die Farbsättigung.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

klar, hätte ich auch drauf kommen können. Klappt super. Habe ich gerade mal ausprobiert.

Danke und Gruß

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen
718