NGC6992

• Besitzer des Mediums riegel3344
  • Datum
Hallo Forum,

als Abschied an das Sommersternbild Schwan mein erster und für dieses Jahr auch letzter NGC 6992. Aufgenommen mit der Atik 383L+ durch einen GSO 150/750 Newton auf einer EQ6 Montierung. Falschfarbenbild Bicolor aus H-alpha und OIII Aufnahmen mit jeweils 18x900s H-alpha und und 20x900s OIII Subframes. Gestackt mit Deepskystacker, nachbearbeitet mit Fitswork und CS5.1
Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, für das Lob und die Kritik-mit beiden kann ich sehr gut leben. Also erst mal zu den Bedingungen. Ich habe ein Autohaus hier als Nachbarn, die haben die ganze Nacht die Strahler an. Ich habe früher mit der DSLR fotografiert und dies ist wie gesagt mein erstes Bild mit einer CCD. Und ich gebe zu bedenken dass ich keinen superteuren Apochromaten auf einer 10 Micron Montierung mit einer SBIG11000 mein eigen nenne, sondern einen Taiwan Newton (GSO NP bei TS 199€) eine gebrauchte hier im Forum erstandene China Monti (EQ6) und eine Einsteiger Guidercam (ALCCD5). Ich nutze einen MPCC, zur komakorrektur, über die Quailtät des Teils schreibe ich weiter unten. Zu den Farben möchte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen das ist simple Geschmackssache. Wie sie gemacht wurden erkläre ich aber. Die Farben sind nach der Bicolor Mehode nach Cannistra gemacht, dann noch ein bisschen an den Tonwerten gedreht, solange bis es mir gefällt. Ich könnte eine genau Erklärung geben aber ich erinnere mich nicht mehr an jeden einzelnen Schritt. Also der Gradient.... Ich gebe allen recht die diesen bemängeln und ich habe keine Flats dabei, denn ein perfektes Flat ist echt schwer zu machen. Es handelt sich aber niht um einen Gradienten sondern um einen externen Reflex den die kombination MPCC und Baader Schmalbandfilter verursacht. Das Problem ist dabei, das der MPCC im Roten grausam korrigiert ist. Ich habe das Teil mal in ein Photospektrometer gesteckt und dabei kam raus, dass der bei Rot und Infrarot Transmissionsraten von maximal 70% erreicht und somit bis zu 30% des einfallenden Lichtes reflektiert werden.im Grünen sieht die Sache anders aus,da hat der MPCC Transmissionsraten von ca.99%, wahrscheinlich weil das menschliche Auge im Grünen sehr empfindlich ist. Im 2x2 Binning ist das Problem noch auffälliger. Bei meinen Versuchen haben die Baader Filter sehr wohl interne als auch externe Reflexe gezeigt. Diese sind auch mit Flats extrem schwer wegzukriegen! Ich bin an dem Problem dran.

Hallo riegel3344,

Zitat von riegel3344:

die ALccd5 ist eine vollwertige Guidercam. Ich verwende sie aber auch als Planeten-Webcam und kriege damit ganz brauchbare Ergebnisse. Sie ist ganz schön empfindlich, und die Pixel sind trotzdem nur 5,2 my groß.

Weiterhin viel Spaß bei der Astrofotografie wünscht Dir

hamut

Hallo riegel3344,

selbstverständlich ist das Geschmackssache. Ist ja auch OK. Ich finde die Farben zu knallig. Ansonsten ist das doch Kritik auf hohem Niveau. Das Bild ist klasse und für die Bedingungen, die Du beschreibst, sogar noch besser!!!

Wenn meine Bilder kritisiert werden dann schaue ich, ob das mit meiner Ansicht überein stimmt. Stimmt es damit nicht überein, dann mache ich die Änderungen auch nicht. Manche Dinge fallen mir aber nicht auf und helfen mir dann aber weiter, wenn Sie kritisiert werden.

Also von meiner Seite, auch wenn die kritisierten Punkte so bleiben, klasse Bild!!!

Grüße
Michael

@ Astro Mechanik- ist schon gut nichts für ungut, es braucht mehr um mich sauer zu machen herrje es ist eben ein Foto! Alles Gute und Liebe Grüsse aus dem Norden!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von riegel3344
Hinzugefügt von
riegel3344
Datum
Bilder angesehen
619
Kommentare
15