M27

• Besitzer des Mediums faried
  • Datum
Einzelbild von M27

Aufnahme Daten:
Optik: GSO 8" RC
Montierung : Celestron CGE mit MGEN und Sucher
Kamera: 450Da
Belichtung: 1x 360sec
ISO: 1600
Bearbeitung: Irfanview

Ich hoffe es gefällt und freue mich über Anregungen
Gruß, Faried
Hallo,

mir fällt auf das Du nur Einzelaufnahmen machst. Probiers mal mit 5-10 Aufnahmen noch mehr sind besser ;).

Das Bild hat einen blau-Stich. Diesen kann man mit der Tonwertkorrektur entfernen. Auf längere Sicht eignet sich ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm besser z.B. Gimp, Photoshop oder Photoshop Elements.

Gruß
Steffen

Gimp und Photoshop Elements sind ungeeignet:
- Gimp: nur 8bit pro Farbkanal
- Elements: keine Ebenen

Eher geeignet sind PhotoShop, PhotoLine, PixInsight

Muß Dir leider wiedersprechen Elements hat auf jeden Fall Ebenen.

Gruß
Steffen

Ok, dann waren es nur 8bit auf Ebenen in PSE...

Danke euch beide für das Feedback. ich bin noch am Anfang meiner Astrofotografie und habe noch einiges zu lernen.
inzwischen haben einige Objekte fotografiert (bis 20 Bilder je Objekt). Lieder bis jetzt 1-2 wenig erfolgreiche Stackversuche.

Steffen, das stimmt mit dem blau-Stich, da habe ich leider das falsche Bild reingestellt und ist mir zu spät aufgefallen

ich hoffe bald bessere Ergebnisse zu liefern und freue mich trotzdem über weitere Anregungen.

Gruß, Faried

Hallo Faried !

Versuche es doch mal mit PixInsight, da gibt es auch eine kostenlose Testversion zum Download und bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lang hin. Ich bin auch Anfänger und seit ich dieses Programm verwende bin ich mit den Resultaten zufrieden.

Anbei mein erstes halbwegs gelungenes Deepskyfoto ?
Mein erster M27 !

Grüße

Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von faried
Hinzugefügt von
faried
Datum
Bilder angesehen