DSLR und CCD joined forces

• Besitzer des Mediums riegel3344
  • Datum
Mein Bild vom Great Wall habe ich ja hier schon mal gepostet. Da mir Orion nach zu spät aufgeht und ich als dreifacher Familiennvater früh ins Bett muss habe ich mal wieder auf den ziemliich schnell auf den Horizont zustürzenden Schwan geschossen und mein Farbbild mit der DSLR mit einer H-alpha Aufnahme des Nordamerika- und Pelikannebels vervollständigt. Der farbige Teil wurde mit der DSLR an einem 150/750 Newton gemacht, der schwarz weisse Anteil, dann mit dem IN ED 70 und dem TS2" Flattener und einer ATIK 383L+. Es war Volmond und ich hatte ne miese Durchsicht. Trotzdem wundert mich wie scharf der kleine ED trotz der schlechten Bedingungen abbildet und das bei nur 10x600 Sekunden Belichtunsgzeit! Witzig sind auch die Reflexe um die Sterne, sieht komisch aus im Fokus war ich wohl auch..... Kann das was mit dem Schmalbandfilter zu tun haben?
Zitat von riegel3344:
Witzig sind auch die Reflexe um die Sterne, sieht komisch aus im Fokus war ich wohl auch..... Kann das was mit dem Schmalbandfilter zu tun haben?

Also ich kann da gar nicht drüber lachen. Meine beiden EDs machen auch diese hässlichen 'Malteserkreuzsterne'. Auf Nachfrage beim Händler kam dann auch eine Antwort die nachdenklich stimmt: Da hilft nur abblenden, Pappring o.ä. schneiden und auf die Linse packen.
Die Ursache sind wohl irgendwelche Klammern. Komischerweise zeigen die Beispielbilder auf den Webseiten der Online Shops diesen Effekt nicht...

Mich würde mal interessieren wer noch alles dieses Problem hat.

Nichtsdestotrotz: Nettes Bild für die Bedingungen.

Die Idee mit den Klammern ist mir noch gar nicht gekommen. Ich werde nachher mal schauen ob ich ein Bild ohne Schmalbandfilter finde ich müsste noch eines haben was ich zu Testzwecken für die Arbeitsabstände des TS Flattners gemacht habe. Wa ich Sicher weiss ist, dass ich dieses Problem aber ohne den Flattner nicht hatte!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von riegel3344
Hinzugefügt von
riegel3344
Datum
Bilder angesehen
226
Kommentare
5