M_27

• Besitzer des Mediums faried
  • Datum
Hallo zusammen,

so langsam bin ich zufrieden mit den ersten "stackversuche". Beim Resultat schaut es nach einen "guaidfehler" aus, die Einzelbilder sind allerdings sehr gut nachgeführt und zeigen runde Sterne.
habe ich beim DSS etwas übersehen?

Aufnahme Daten:
Optik: 8" Newton / F4
Montierung : Celestron CGE mit MGEN und Sucher
Kamera: EOS 5D MKII mit Baaderfilter und Paracorr
Belichtung: 6x 2min
ISO: 800
Bearbeitung: DSS und Irfanview

Ich hoffe es gefällt und freue mich über Anregungen
Gruß, Faried
Hallo Faried,

wenn die Sterne in den Rohbildern rund sind, ist beim Stacken etwas schief gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich vermute mal, dass DSS die Bilder nicht richtig übereinandergelegt hat, warum auch immer.

Wo Du da suchen musst, weiß ich leider nicht, ich nutze immer Fitswork mit Erfolg.

Was mich allerdings verwundert ist, dass der Nebel so schön rausgekommen ist. Ich habe M27 auch schon mal fotografiert mit deutlich längeren Zeiten (EOS 450, aber ohne Filter). Da ist fast weniger zu sehen. Komisch. Vielleicht waren bei dir die Bedingungen besser. Oder kann das am Filter liegen?

CS,

Carsten

Hallo Carsten,

ich bin mir sicher, dass es am Baaderfilter liegt. Ich habe auch eine 450Da, allerdings nicht mit Baaderfilter. So schön habe ich M27 damit nicht bekommen wie jetzt mit der 5D.

was das stacken angeht, muss mal mit Fitzwork probieren. ich muss auch sagen, die Einzelbilder sind kaum vom gestackten zu unterscheiden, runden Sterne inklusive.

Gruß, Faried

Hallo Faried,

der planetarsiche Nebel sieht super aus!

Über die 5d II müssen wir allerdings nochmal via Mail sprechen.

Liebe Grüße,
Jürgen

Danke Jürgen für das Feedback. ich habe dir geschrieben.

Gruß, Faried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von faried
Hinzugefügt von
faried
Datum
Bilder angesehen
258
Kommentare