piey74

DSLR: M51 und Nachbarn

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

über zwei Nächte habe ich 100 Einzelbelichtugen gemacht. In der ersten Nacht kam Cirrus auf - in der zweiten Nacht habe ich dann den Guide-Stern verloren. Also konnte ich bei der EBV nur 65 Aufnahmen verwerten.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- ohne

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800
- 65x8min.

größeres Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201203xy.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Hallo Etienne,

65x8min ist aber nicht mehr wenig.
Leider kann ich die Aufnahme in groß auf deiner HP nicht ansehen. Warum hast du M51 an den Bildrand gesetzt, wegen der Hintergrundgalaxien?
An sich eine schöne Aufnahme. Mir fällt nur das vertikale Banding auf. Astronomy Tools für PS beinhalten eine Funktion, mit der du das gut weg bekommst.

Gruß

Werner

Hallo Werner

die größere Anzeige ist jetzt sichtbar.

M51 sitzt mit Absicht am Rand. Da ich bei 800mm Brennweite ein recht großes Gesichtsfeld habe, versuche ich die Belichtungszeit optimal zu nutzen und schaue was noch so auf das Bild passen könnte.

Da dann alle Objekte gleich verarbeitet werden, hat man dann auch noch einen recht guten Vergleich - z.B. Leo-Trio oder M81/M82.

Das Banding ist mir noch gar nicht so sehr/negativ aufgefallen. Die Astronomy Tools werde ich mir mal anschauen - preislich geht das ja.

Hallo,

Ein schönes Bild, schöne Aufnahme.
Ich finde solche Aufnahmen sehr schön, da man bei den sehr viel sehn kann,
wie du schon geschrieben hast, Galaxien.

Gruss und CS
Timo

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
218