piey74

DSLR: M94

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

die Bearbeitung von M94 gestaltete sich recht schwierig. Zum einen gab es durch Tau und Zirrus einige Verluste bei den Einzelbelichtungen. Zum anderen war der Kern der Galaxie recht überbelichtet, das Halo aber noch nicht ausbelichtet.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- ohne

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800
- 46x8min.

größeres Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201203xy.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Hallo Etienne,

die Bilder im Forum geben ja nichts her, habe deswegen auf Deiner Seite geschaut. Ich bin beeindruckt was Du an Nachbearbeitung alles auf dem Kasten hast! Manche Schritte, die Du durchgeführt hast, kenne ich nicht einmal. Aber die Resultate geben Dir in jedem Fall recht! Finde ich wirklich Klasse. Mir zeigt die M51 Aufnahme, dass ich noch viel länger belichten muss. Da Du bei f/4 und 800 ASA recht lange Frames belichtest, gehe ich davon aus, dass Du dunklen Himmel hast. Stimmt das?

Was ich allerdings nicht verstehe: Welche Geräte setzt Du ein? Ich dachte immer eine LX200 Monti sei dem SCs vorbehalten - Du hast da einen Newton drauf? Vermutlich habe ich da irgendwas nicht mitbekommen.

Gruss,
Kai

Hallo Kai,

Danke.

Die nächste Stadt Halle/Saale ist etwa 15km südlich von mir. Deswegen habe ich Probleme mit den südlichen Objekten - aber im Zenit ist die Milchstraße durchaus zu sehen.

Bei der nächsten Gelegenheit wollte ich mich mal 1600ISO mit 5min Belichtungszeit ausprobieren. Mal sehen wie das Rauschverhalten am Ende aussieht - es sind dann ja mehr Aufnahmen, die das Rauschen minimieren könnten.

Die Montierung gehörte mal zu einem 8" SCT. Da ich schon lange einen alten 10" SCT auf einer LX200 habe (z.Z. aber wenig benutze) und eine fototaugliche Montierung für einen 8 - 10" Newton suchte, habe ich mal eine Such-Annonce hier im Forum aufgegeben und wurde fündig.
Bei der Montage des Newtons in die Montierung muß man halt ein bisschen basteln. Aber ich habe nun eine sehr günstige fototaugliche Goto-Montierung.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
178
Kommentare
2