Jogom

M53 - Kugelsternhaufen

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe in den letzten Tagen etwas an den Guidingeinstellungen meiner CGEM rumgespielt, da ich etwas Probleme mit einem durchgängig sauberen Lauf hatte (Leitstern machte sich regelmäßig selbstständig ?) ). Dabei ist von den guten Läufen als "Abfallprodukt" das Bild von M53 entstanden.
Kugelsternhaufen sind immer ein Bild wert :/.

[b]Hier noch die Parameter:[/b]
EOS 1000Da
OAG mit Lodestar zum Guiding; Software PHD
Montierung : CGEM
CLS-Filter
C8 mit f/6,3-Reducer eff.Brennweite 1200mm
Lightframes: 12 RAW-Datei mit je 180s bei ISO800
+Darks +Flats +Flatdarks

Die Nachbearbeitung erfolgte in Fitswork und Gimp.

Gruß Jörn
Hy Jörn,

schaut gut aus, dein M53, bis ins Zentrum aufgelöst. Selbst die Sternfarben kommen schon gut raus.

Allerdings, hättest du das Rauschen mit Fitswork nicht noch etwas mindern können? Dann ist es perfekt ;)

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

welche Funktion nutzt Du denn für das Entfernen des Rauschens in Fitswork ? Ich habe irgendwie kein Erfolg dabei, mir kommt es beim Einsatz der Rauschfilter so vor als wenn das nichts bringt und beim Gaußfilter wird das Bild bei stärkerern Einstellungen nur matt und ausdruckslos.
Vielleicht hast Du da einen Tipp für mich.

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

ich verwende genau jenen Gaußfilter. Den Filter stelle ich Stück für Stück weiter, bis ein (für mich) optimales Ergebnis erreicht ist. Funtioniert ganz gut. Man darfs halt nicht übertreiben. Irgendwann wird das Ergebniss dann, wie du ganz richtig beschreibst, ausdruckslos. Der Gaußfilter ist eigentlich auch nur als Kosmetik gedacht. Ein Heilmittel gegen das Rauschen ist er nicht.

Eine Alternative wären noch mehr Darks und mehr Einzelframes. Fertige mal etwa 20Lights an, dann dürfte das mit dem Rauschen schon besser werden.

Meine Darks mache ich immer in der Mitte und am Ende der Aufnahmesequenz, da ist der Chip am wärmsten und damit das Rauschen am stärksten. So 4 bis 8 Darks reichen aus um das Rauschen zu unterdrücken.

Unten stehender Link zeigt, was bei mir dabei herausgekommen ist. Leider war das Aufnahmeinstrument nur ein Achro, deshalb sind die Sterne nicht perfekt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a28adb-1337329777.jpg

PS: Mit welchem Programm stackst du eigentlich? Mit Fitswork?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

erst mal Danke für die Antwort. Dein Bild hat entschieden weniger Rauschen. Ich werde mal ein paar mehr Bilder versuchen zu stacken bei sonst gleichen Parametern. Die nächste Zeit dürfte das aber keinen richtigen Erfolg haben, da es ja schon nachts recht warm ist und das Rauschen noch mehr zunimmt. Ich habe gelesen alle 7 Grad verdoppelt sich das Rauschen.
Aber ein wenig experimentieren kann ja trotdem.
Ich stacke übrigens mit Fitswork. Da sehe ich wenigstens was passiert. Mit DSS habe ich zum Anfang schlechte Erfahrungen gemacht, aber das lag wohl an mir, da ich damals noch auf Kriegsfuß mit der digitalen Bildbearbeitung stand. Jetzt habe ich mich an Fitswork gewöhnt und werde dabeibleiben.
Verwendest Du DSS?

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

ja ich verwende DSS, ist eigentlich sehr einfach zu bedienen. Das Programm macht im Grunde alles von alleine, und was hinten rauskommt wird dann nur noch mit Fitswork nachbearbeitet.
Mit dem Stacken bei Fitswork komme ich kurioserweise überhaupt nicht zurecht.

Zitat von Jogom:
Ich habe gelesen alle 7 Grad verdoppelt sich das Rauschen.
Bei 2-4min Belichtungszeit sollte dass eigentlich unproblematische sein. Alternativ kannst du kurze Pausen zwischen den Einzelbelichtungen einlegen, damit der Chip abkühlen kann.

Gruß,
Stefan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jogom
Hinzugefügt von
Jogom
Datum
Bilder angesehen
274