Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier die angekündigte Übersicht vom gestrigen Tage.
Ich habe versucht, so viele Details wie möglich sichtbar zu machen.
Das waren zumindest die schönen "Hauptprotuberanzen". Mehr ging nicht, dann kamen die Wolken...
Für Anregungen bin ich dankbar.
Die Protuberanz oben siehe mein voriges Bild.
Tolle Aufnahmen. Protuberanzen würden mich auch mal reizen. Habe mich bislang nur an Sonnenflecken versucht und die sehen mangels Detailauflösung meines Newton 150/750 immer recht unspektakulär aus.
Welche Anforderungen stellen denn Protuberanzen an die Optik? Mit was arbeitest Du?
Kommt die gelb-organge Farbe eigentlich so aus dem Teleskop oder ist das das Ergebnis der Nachbearbeitung?
Hallo David, danke für Dein Feedback!
Das PST ist das "Personal Solar Telescop", kannst bei www.MEADE.de die Specs aufrufen. Dahinter habe ich die relativ alte LPI - Kamera, ebenfalls von Meade. Und manchmal eine 2,5-fach Barlow. Das ist schon alles. Und die Farbe ist durch die Bearbeitung "etwas modifiziert". Ich habe mit den Farbkanälen hantiert und die Einstellung genommen, bei der die Details am besten durchkamen (und noch schön anzusehen ist - zumindest meiner Meinung nach). Mir kam es hier auf die Details auf der Sonnenoberfläche (wenn man das so sagen kann UND die Protuberanzen an. Nun ja, der Profi würde bestimmt noch etwas dazu zu sagen haben. Occupado z. B. kann hier einem noch ne Menge vormachen, seine Bearbeitungen sind spitze! Ich hoffe, ich komme auch mal soweit. Allerdings hat er auch ein etwas größeres Gerät (träum).
Soweit hier im Post, eine PN konnte ich Dir leider nicht senden, habs versucht, ging nicht. Daher hier - und danke für die Geduld der anderen ...
Hallo Reinhard. Danke für die Infos. Das mit den PNs verstehe ich auch nicht. Kann nämlich auch keine verschicken, obwohl die Anzahl meiner Posts inzwischen ausreichen müsste. Vielleicht braucht das Forensystem einfach noch ein Weilchen, bevor ich freigeschaltet werde. Gruß David
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.