stargazerheide

fertiger M33 (20x180Sekunden;C11CGEM-Hyperstar)

Hallo Forum,
mit der EBV meines M33 von gestern war ich noch nicht zurfrieden, jetzt aber schon...auch wenn der Hintergrund wieder dunkel ist;-)

Ich hoffe die Kompression von knapp 3MB auf die 500kB macht nicht zuviel Unsinn,

Was meint Ihr so???
(Jubel, kein Grünstich mehr!)

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich finde die jetzige Version echt gut.

Könntest Du noch ein wenig über deinen Workflow schreiben?
Würde mich interessieren, da ich ja noch lerne ;-)

Danke und viele Grüße
Stefan

Hallo Jörg,

jetzt ist dein M33 deutlich besser. Der Hintergrund ist schön ausgewogen, gegenüber den Steren und der Gx.
Die Helligkeit passt, wichtig ist, dass der Kontrast zu den Sternen etc. nicht zu hart ausfällt.
So ist's natürlicher, gut umgesetzt ;)

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan (Olching),
nun wo fange ich an, ich nutze den DeepSkyStacker zu Addition der EOS-RAWs. Dabei bin ich den Empfehlungen des Prgrammes gefolgt, als z.Bsp Weißabgelich der Kamera ignorieren. Neben den Lights habe ich Flats und Bios verwandt. Keine Darks da ich mit dem Lacerta MGEn gedithert hatte. Das stackergebnis wurde als Fits-datei gespeichert, mit der Option die Einstellungen (Luminanz,Sättigung) nicht zu übernehmen.

Weiter gings in Fitswork mit Mausclick rechts im Hintergrund den Schwarzpunkt definieren. Dann wurde das Rasuchen gemindert und der Hintergrund geebnet. Dateiergebnis als Tiff gespeichert und zu Photoshop.
Dort eine Ebene für den Hintergund hinzugefügt und eine für die Galaxie. Im Hintergrund die Himmelsfarbe definiert (Pipette/Fläche füllen/Differenz) der Galaxie ging es mit dem Histogramm an den Kragen, im Kernberreich wurde unscharf maskiert und die Gradiation der HII_Regionen im Roten leicht angehoben. Schließlich noch die Sättigung angepasst.

Hi Stefan (Nürnberg), Astrofotos mache ich mit Pausen schon länger, digital aber erst seit einem Jahr, da muss man mit der EBV noch einiges lernen:-)

Gruß Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
330
Kommentare