WOBAFGKMRN

Sonnenzeichnung vom 20.10.2012

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Heute habe ich nach langer Zeit wieder mal die Sonne beobachtet und gezeichnet. Bereits die Übersicht zeigte zwei sehr markante Flecken und einige Fackelgebiete. Das Seeing war mittelprächtig, aber zeitweise doch gut genug für Detailbeobachtungen.
Sonnenfleck 1591 zeigte eine schön zerfranste Umbra und auf 11 Uhr einen dezenten, hellen Einschnitt in die Penumbra. Bei Sonnenfleck 1596 konnte ich eine wunderbar marmorierte Penumbra beobachten, mit einem Netzwerk an helleren und dunkleren Gebieten - das aufs Papier zu bringen übersteigt aber meine zeichnerischen Fähigkeiten.
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Sonnenfleck weiter entwickeln wird.

LG Michael
Hallo Michael, sehr schöne Zeichnung. Besonders gefällt mir der Aufbau mit Übersicht und den Teilzeichnungen als Vergrößerung. Den AR 1196 habe ich heute am 21.10.2012 fotografiert (siehe bei "Sonnensystem"), da kannst Du die Entwicklung ja mit Deiner Zeichnung vergleichen.
Wir habe ja fast identische Ausrüstungen, auch ich konnte den Sonnenfleck heute bei tollem Seeing vom Balkon aus beobachten (so ein Bino ist schon herrlich). Als Zugabe gab es einen tollen Randfleck, immer wieder beeindruckend.
Viele Grüße Olaf.

Hallo

Dankeschön. Dein Foto habe ich auch gesehen - da hat sich schon was getan. Ich finds interessant, dass man fotografisch die Fasern der Penumbra eher "rauskitzeln" kann als visuell.
Die weitere Entwicklung konnte ich bisher leider nicht verfolgen.

LG Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
194
Kommentare