Messier 83 a.k.a. Southern Pinwheel

• Besitzer des Mediums PeBo75
  • Datum
Hi Leute,

heute zeige ich mal eines der Highlights im Süden.

Die Aufnahme entstand in Arusha im nördlichen Tansania.

Daten:
TS APO 90/600 mit 2,5" Flattener
Baader L-RGB, ATIK320E
Celestron CAM, Guiding via Webcam am OAG und PHD
38 Bilder a 2 Minuten, gesteuert von SequenceGeneratorPro
Verarbeitung komplett mit PixInsight

Ich hoffe es gefällt. :cool:
Hallo ! Da bin ich jetzt ganz neidisch :) Bei uns ist seit 2 monaten dicke Suppe ...
Gute Arbeit ! Sehr viel Deteils trotz die kurze Belichtungszeit.
Gratuliere !
Gibt es schwierigkeiten einen Leitstern zu finden bem OAG und Webcam ?
Gruss und CS !
Pepo

Hi Pepo,

Leitsternsuche geht so. Die Webcam ist eine modifizierte Toucam mit s/w-Chip. Mit der Rotation des Auszuges am TS APO habe ich bisher immer etwas passendes gefunden.

Danke auch für die nette Bewertung! :)

Hallo und guten Tag,
möchte meine Bewunderung für das Bild ausdrücken, komme aber nicht umhin eine kleine Kritik anzubringen. Liegt es an meinem Monitor oder warum haben die Sterne links eine Beule - Nachführung, Spiel in den Schnecken oder das Einscheinern? - oder doch mein Rechner. Nach mehreren Wochen ohne Sterne spielt ein wenig Neid mit - trotzdem eine wunderschöne Aufnahme - Danke dafür
Gruß u. CS
Winni

Hallo Winni,

es ist nicht dein Monitor und deine Augen sind auch OK. Die kleinen Beulen sind leider vorhanden. Das Guiding der Deklination war nicht 100% perfekt. Leider hatte ich in der Aufnahmeposition recht viel Spiel. Bei der CAM bekomme ich das nicht über eine ganze DEC-Umdrehung gleichmäßig hin.

Hallo PeBo75

was sind schon ein paar Eiersterne gegen das Gewimmel in der Spirale! Tolle Aufnahme trotz der kleinen Unregelmäßigkeit.

CS Erich

Hast Recht Erich,

und danke! ;)

Ich hätte gern noch länger belichtet aber wegen des Guidings hat die Aufnahme dieser 76 Minuten ca. 3 Stunden gedauert, dann war die Galaxie am Meridian und es wurde langsam hell.

Sequence Generator überwacht PHD und wenn der Guidingfehler zu groß wird dann pausiert die Sequenz, wartet bis der Guider wieder stabil ist und setzt dann die Aufnahmen fort. So ging in dieser Nacht leider viel Zeit verloren.

Umso mehr hat mich das Ergebnis überrascht und deswegen zeige ich es auch gern. Der kleine APO ist echt klasse. So viele Details bei der kurzen Zeit und mit nur 90mm Öffnung... mir gefällt das sehr. Auch die Bearbeitung mit PixInsight hat viel Spaß gemacht weil man von Schritt zu Schritt deutliche Verbesserungen sehen konnte. Ich arbeite derzeit noch Tutorials ab bis ich die einzelnen Tools und Schritte einigermaßen beherrsche.

Ich hoffe nun, dass ich für M83 noch eine Nacht nachlegen kann. Derzeit bin ich in Nairobi, die Galaxie ist in der zweiten Nachthälfte in Reichweite nur habe ich im Osten viel Licht von der Stadt. Eventuell komme ich nochmal an einen dunkleren Ort in Kenia oder Tansania. Eine oder zwei Stunden mehr Belichtungszeit bringen sicher noch eine deutliche Verbesserung.

Hallo Peter,

danke für Deinen Bericht.
Ich war 1992 u.a. auch im Anboseli-Park, damals aber noch ohne Astro-Ausrüstung.
Noch ein Tip: Im Heft "Interstellarum" beginnt ab # 86 (von 02/03 2013) ein 6-teiliger Workshop für PixInsight.
Weiterhin schöne Aufnehmen in Afrika!

CS Erich

Gratulation!

Ich verwende diesen Apo auch, allerdings nur mit DSLR. Bei Deiner Aufnahme kommt schon richtiges DeepSky feeling auf. Mir gefällt besonders gut die Farbdifferenzierung: gelber Kern und bläulicher Staub. Es ist schon beeindruckend, was so eine kleine Optik alles zeigt.

Das mit den ovalen Sternen stimmt zwar, aber obwohl ich ziemlich pingelig bin, war mir das gar nicht aufgefallen.

ein paar Fragen hätte ich:

Hinsichtlich Chipgröße: Ist das ein 100% Crop?

Hat das mit dem 2.5" Flattner einen besonderen Grund, oder hast Du ihn eigesetzt, weil Du ihn nun mal hast? Ich hätte gedacht 2" würden bei der Atik 320 auch reichen?

Welchen Chipabstand hast Du eingestellt. Ich hatte immer 108mm und war damit zufrieden. Jetzt habe ich mal 123mm ausprobiert, weil das stellenweise auch als geeignet angegeben wird. Das scheint bei meinem 2" (TS) allerdings schlechter zu sein.

Gruss,
Kai

Hallo Kai,

danke für dein Feedback!

Ja, es ist ein 100% Crop. Ich habe das Bild am Ende der Bearbeitung zurück gespiegelt und die Rotation korrigiert, danach war es nahezu im Hochformat. Das hat mir nicht gefallen und ich habe micht für den quadratischen Ausschnitt entschieden. Skaliert wurde es dabei nicht.

Der 2"-Flattener würde ganz sicher für die 320er genügen, vermutlich würde es damit sogar noch ohne Flattener funktionieren. Aber ich habe APO und Flattener zusammen gekauft und mich dann eben gleich für den "Maximalausbau" entschieden. OK, Der Riccardi wäre nochmal eine andere Hausnummer gewesen, war mir aber im Moment zu teuer.

Ich möchte aber sicher mal eine DSLR damit verwenden, eventuell eine mit KB-Format. Da kann der 2,5" sicher nicht schaden.

Den Abstand habe ich interpoliert. TS gibt für f/6 101mm an und für f/7 91mm, darum habe ich für f/6,6 derzeit 96mm fest justiert. Ob das nun genau richtig ist werde ich mit dem kleinen Chip wohl nicht herausfinden. Ich sehe ja nicht wie es am Rand des Feldes aussieht.

Hallo Peter,

das kann ich nachvollziehen. TS hat übrigens die empfohlenen Flattenerabstände aktualisiert. Bei meinem Setup (90/600 plus 2" Flattener) werden jetzt 118mm angegeben. Ich habe das ausprobiert und es passt sehr gut. Vielleicht kannst Du die Info ja gebrauchen. Stehen auf der Shopseite des Flatteners.

Ja und das mit dem Riccardi habe ich mir dadurch fast unmöglich gemacht, da ich nuir einen 2" Auszug habe. Da könnte ich sonst auch schwach werden....

CS,
Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von PeBo75
Hinzugefügt von
PeBo75
Datum
Bilder angesehen
273