komposer

Jupiter vom 03.10.13 - Mondschatten & GRF

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Mit Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt.

Leider war das Seeing am Donnerstag Morgen sehr schlecht aber da der Mondschatten genau unterm GRF mitwanderte, ist das hier vielleicht doch ein interessanter Anblick.

Man sieht natürlich wie sehr alles vom Seeing abhängt. Mehr Details waren bei mir da leider nicht möglich.

Ich hatte das Ereignis fast vollständig verfolgt und auch eine Animation aus 4 Bildern mit dem Morph Maker von Paintstar erstellt. Allerdings musste ich den Jupiter wegen der schlechten Bedingungen schon stark verkleinern.

[url=http://abload.de/img/jupiter-ani-3-10-13lnaz4.gif]Animation[/url]

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

die Animation finde ich gelungen. Wie im Gleichschritt wandern beide über die Jupiter-Scheibe.
Wessen Schatten ist denn das? Ganymeds?

Hallo Holger,

die Animation finde ich sehr schön. Sehr schön ist zu sehen wie sich der Schatten des Mondes am Jupiterrand verformt.

Leider hat der Jupiter einen welligen Rand, wohl hervorgerufen durch starkes Beschneiden des Histogramms (?). Mit 4kb ist das Bild auch sehr "dünn" und es sind Ringförmige Abstufungen zu erkennen (Ringartefakte). Da kann bestimmt noch viel verbessert werden. Hier kann man auch als PNG hochladen, dann ist das Bild unkomprimiert, soweit ich es sehe. Im Prinzip unterscheidet sich das Bild nicht wesentlich von denen mit dem 114mm Newton. Wohl, wie du sagst, aufgrund es Seeings.

beste Grüße
Christian

Hallo Chistian,

Ja, leider waren die Bedingungen mehr als schlecht. Daher war einfach nicht mehr drin. Ich fand den Schatten direkt unter dem GRF aber sehr interessant ansonsten hätte ich das an dem Morgen gar nicht weiter aufgenommen.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
278