Plejaden mit Canon 85 1.8

• Besitzer des Mediums astrojan
  • Datum
Hallo Forum,

da es sich bei dem anhaltend schlechten Wetter der letzten Monate einfach nicht lohnt ein Teleskop + Autoguiding etc. aufzubauen, hab ich mal einen ganz einfachen Aufbau versucht:

Canon 1100D + Canon 85mm 1.8 abgeblendet auf 2.8
Heq5 Pro, ungeguidet

Belichtung: 52x30s, also insgesamt 26 Minuten + 25 Darks

Bearbeitung in Fitswork und Photoshop, Bild gecropt

Ich war ehrlich gesagt überrascht von dem Ergebnis, herrlich wie entspannt Astrofotografie sein kann ;)

Viele Grüße,

Jan
Hallo Jan,

Schönes Übersichtsfoto. Aber mit der Belichtungszeit hättest du rauf gehen können. Mit 85mm sollte auch ungeguidet etwa 4...5min pro Frame drin liegen. Mit welcher ISO-Einstellung hast du fotografiert?

Gruss, Robin

Hallo Jan,

so habe ich anfangs auch gedacht. Schön, dass es Dir genauso soviel Spaß macht. Leider leider steigen die Anforderungen, die man an sich selber stellt, mit der Zeit.

Mit dem Makro-Objektiv wirst Du noch viel Freude haben. Bei den Eckdaten kannst Du in der Tat noch Belichtungszeit oben drauf packen. Der Histogrammberg darf ruhig bei 40-50% liegen. Ich fotografiere auch viel mit Brennweiten zwischen 70 und 200 mm und bei mir haben sich folgende Eckdaten eingespielt: ISO 800, Blende 4.0, Belichtungen zwischen 3 und 6 Minuten, je nachdem, wie dunkel der Himmel ist.
In der Spitze habe ich es mal bis auf 8 Minuten beim HTT (Herzberger Teleskoptreffen/ Himmel so um 6.3mag/ Histogramm zwischen 50 und 60%) getrieben. Spätestens dann siehst Du, dass gerade in der Region um die Plejaden richtig viel Musik drin ist.

Beste Grüße

Rene

Danke!

ISO war 1600, im Nachhinein würde ich eher 800 nehmen, hätte auch gereicht um das Histogramm vom linken Rand abzusetzen.

Ich hätte auch noch länger belichtet, hatte aber gerad keinen Fernauslöser zur Hand und die Interne Belichtungssteuerung im Modus 'M' lässt ja max 30sec zu ;)

Klar, wenn man nur 85mm hat gehen irgendwann die Objekte aus, aber ich fands nett mal die ganze Technik (CCD, Autoguiding, PC etc.) wegzulassen hehe.

Werde mal probieren wie lang die Heq5 im Freilauf runde Sterne produziert!

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Warum kann man in der Galerie überhaupt Bilder mit 500kb einstellen wenn die Forensoftware sie dann noch auf 125kb runterrechnet?

... na, dann wird wohl eine Neuinvestition fällig, nämlich ein Timerauslöser ;-).
Ach, und ich kann Dich beruhigen. Es gibt jede Menge zu fotografieren mit 85 mm. Ich mach das schon 4 Jahre und habe noch so viel vor.

Beste Grüße

Rene

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astrojan
Hinzugefügt von
astrojan
Datum
Bilder angesehen
634