M31

• Besitzer des Mediums Schaki
  • Datum
So hier mal mein erster M31 mit der 1000DA am 6"F5 Newton auf EQ5.

http://www.astrobin.com/full/141251/0/

Sind insgesamt 6h belichtet, dazu Flats und Bias aber leider keine Darks, weil die zu warm geworden sind.

Hab zum ersten mal alles Remote aus der Wohnung gesteuert über das Acer Iconia W3 810 win8 Tablet. Monti, Guidercam und EOS hingen daran und ich hab dan APT und PHD über Teamviewer gesteuert. Musste also nur noch aufbauen und die Polausrichtung machen und konnte dann rein gehen. Feine Sache^^
Hallo "Schaki",

Feine Aufnahme!
Mich interessieren Deine Geräte und Programme für die Fernsteuerung für WIN 8.1 und normalen PC / Laptop. Kannst Du dazu etwas schreiben?

CS Erich

Sieht großartig aus.
Was sind denn Dark Flats?
Und wie fertigst du Flats an?

Zitat von Alkyone:
Hallo "Schaki",

Feine Aufnahme!
Mich interessieren Deine Geräte und Programme für die Fernsteuerung für WIN 8.1 und normalen PC / Laptop. Kannst Du dazu etwas schreiben?

CS Erich

Die Frage ist direkt an den Thread Autor gerichtet, doch erlaube ich mir eine Antwort aus meiner Erfahrung mit dieser Rechnersteuerung:

Lange USB Verbindungen von draußen in das Wohnzimmer sind störanfällig bzw. sind so ab 5m kaum noch möglich als direkte Verbindung. Es sei denn man kaskadiert sie mit USB Hubs, die den Strom zwischen den Verbindungen liefern,
WLAN ist für die Bildübertragung nicht geeignet, da die Bandbreite fehlt - Ruckeln oder Absturz.

Die Lösung für kalte Winternächte ist da eine Remoteverbindung zwischen zwei Rechnern. Rechner-1 steht dabei draußen am Teleskop und ist mit den üblichen Anschlüssen (Guiding, Kamera, etc.) verbunden.
Rechner-2 im Wohnzimmer wird per WLAN oder LAN mit dem Rechner-1 über eine Remoteverbindung verbunden. Remote heißt hier, dass man sich mit dem Host, hier Rechner-1 über eine Software verbindet und dann direkt auf dem Desktop dieses Rechners ist; so als wäre man direkt an diesem Rechner.
Teamviewer stellt diese Verbindung zwischen den Rechnern her. Sie steuern damit das Laptop draußen am Teleskop von dem Client (Rechner-2) aus.
Längere Distanzen sind damit störungsfrei zu überbrücken. Theoretisch, was aber hier keinen Sinn macht, können sie damit von jedem Ort mit Internetanschluß das Teleskop steuern, monitoren.
Weitere Info und Links:

TeamVieer WIKI

Download Teamviewer

Zur Info: es gibt noch andere Programme für Desktopsharing. Je nach Betriebssystem sind entsprechende Prpgramme vorhanden.

LG

Hallo "Sandrinex",

herzlichen Dank für die informative Einschaltung. So kommt man von der Theorie zur Praxis!

CS Erich

Ja genauso mit Teamviewer hab ich das gemacht ;)

Hi Schaki,

schönes Bild. So wie du mit deiner Remote-Lösung mache ich es auch. Mac Book draußen mit dem Gerödel gekoppelt, im WOhnzimmer zweites MacBook per Teamviewer zur Belichtungskontrolle und ggf. Steuerung. Bald habe ich auch einen Motorfokus und dann kann ich vom Wohnzimmer aus sogar nachfokussieren ;-)

Gruß
Jens

Hallo Leute,

im Grunde bin ich auch ein Fan von Vernetzung und es ist schön die fortgeschrittene Computertechnik in vielen Bereichen zu nutzen, aber....

ist gerade die Astronomie nicht ein Hobby bei dem ich mit der Natur verbunden bin? Hat es nicht seinen Reiz mit Teilkreisen sein Objekt zu finden? Ich denke schon, denn dann ist das gewonnene Bild am Ende auch wirklich erarbeitet, auch wenn ich dazu den Computer wieder benötige, aber die Zeiten der Analogen Fotografie ist ja leider auch vorbei...

CS

Hallo ,
Zum Bild , schon schoen geworden nice!
Zur Astronomie , ich frage mich wo denn da der Spass an der Astronomie bleibt ? Einfach aufbauen und ueber Remote alles steuern und mit dem Hintern auf dem Sofa liegen ?. Ich finde es gibt nix schoeneres als draussen bei seinem Equipment zu sitzen und den schoenen Himmel zu geniessen , zb Sternschnuppen , Sterne selbst usw zu sehen . Wenn ich ein Tag auf die Idee komme das zu machen , dann verkaufe ich mein Geruemmpel und hoere auf . Das hat m.E nix mehr mit Hobbyastronomie zu tun .

Sorry musste das schreiben .
Trotzdem viel Spass
Gruesse und CS
Claude

Zitat von RoudenLeiw:
Hallo ,

Zur Astronomie , ich frage mich wo denn da der Spass an der Astronomie bleibt ? Einfach aufbauen und ueber Remote alles steuern und mit dem Hintern auf dem Sofa liegen ?. Ich finde es gibt nix schoeneres als draussen bei seinem Equipment zu sitzen und den schoenen Himmel zu geniessen , zb Sternschnuppen , Sterne selbst usw zu sehen . Wenn ich ein Tag auf die Idee komme das zu machen , dann verkaufe ich mein Geruemmpel und hoere auf . Das hat m.E nix mehr mit Hobbyastronomie zu tun .

Sorry musste das schreiben .
Trotzdem viel Spass
Gruesse und CS
Claude

Man sollte dies nicht so schwarz / weiß sehen. Das Eine, die Technik, schließt das Andere, das Naturerlebnis nicht aus!
Ich habe sowohl den Fernauslöser an der DSLR, wie auch die Laptop Variante mit Remote. Ich eschztscheide, wann ich draußen bin und dafür bin ich dankbar, da ich nicht gerne bei -10° C +4 in der Nacht draußen bin. Ich freue mich, wenn ich zwischendurch in der kalten klaren Nacht das Wunder unseres Universums sehe und dann aber auch mal wieder mich aufwärmen kann.
Vielleicht ist das etwas versönlich?
LG

Hi Sandrinex ,
Es ist nie zu kalt ob -10 oder -20 . Mann braucht halt nur die richtige Kleidung mehr nicht . Habe mir Moonboots zugelegt und ein Kuehlhausanzug , haelt gut warm , scheinend bis -50*. Eine Muetze mit Schlitz wo nur die Augen zu sehen sind . Ich bin jedenfall immer draussen , und vom Garten aus braeuchte ich nur 5 M bis in s Haus .
Aber wie gesagt das Remote waere nix fuer mich :-))

Trotzdem schoenen 4 Advent !

Lg und hoffentlich mal CS, wird mal Zeit
Claude

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Schaki
Hinzugefügt von
Schaki
Datum
Bilder angesehen