Nochmal bearbeitet

• Besitzer des Mediums Phoenix1983
  • Datum
Jetzt gefällt es mir.
Würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Das große Sternenfeld verleiht ihm eine beeindruckende Tiefenwirkung.

VG Christian

Hallo Heinz,

für 60 mal 50sec sehr gut gelungen.

Ein Tipp für die hellen Sterne: statt mit der eingebauten Blende abzublenden könntest du versuchen, eine 6 oder 8-eckige Blende vorne an der Taukappe zu befestigen, das macht im Bild schönere Spikes (die leicht gebogenen Lamellen der Blende verursachen den Fächereffekt um die hellen Sterne, wenn du z.B. eine 6-eckige Blende vorne vor dem Objektiv befestigst, kriegst du saubere Spikes).

Das kannst du erstmal z.B. mit einer Rasierklinge aus Pappe schneiden. Wichtig wäre nur, dass bei 6 oder 8 Ecken die Kanten parallel sind. Sonst sind 5 oder 7 Ecken Sinnvoller (wenn du es "Freihand" schneidest).
Dann muss das Objektiv natürlich auf 2,8 stehen!

Da du beim abblenden sowieso Spikes bekommst, solltest du es mal versuchen. Ist aber Geschmackssache.

Danke für die Rückmeldungen....
Das mit den Spikes probiere ich vielleicht mal aus.
Mich haben bei meiner vorherhigen Version die etwas "matschigen" Sterne gestört, konnte es aber dann in GIMP korrigieren.
Mir hat es auf jeden Fall das Canon EF200 F2.8 angetan. Tolles Objektiv....

VG Heinz

Hallo Heinz,

jetzt gefällt es mir auch noch besser als deine erste Version.

Zum Thema Blende vor die Taukappe: Ein einfaches Mittel, gänzlich ohne Spikes ist die Verwendung von Step-Down-Ringen. Um z.B. auf f/4 zu kommen müsstest du lediglich auf einen Filterdurchmesser von 50mm reduzieren.

Hallo Sodiac,

Zitat von Sodiac:
Zum Thema Blende vor die Taukappe: Ein einfaches Mittel, gänzlich ohne Spikes ist die Verwendung von Step-Down-Ringen. Um z.B. auf f/4 zu kommen müsstest du lediglich auf einen Filterdurchmesser von 50mm reduzieren.

das ist korrekt, jedoch haben Step-Down-Ringe bei hellen Sternen einen entscheidenden Nachteil:

Sehr helle Sterne verursachen aufgrund von runden Blenden ein Halo um die Sterne (die Beugung an der runden Blende verursacht dies).

Wenn die Blende aber gerade Kanten hat, entstehen an den geraden Kanten lediglich die Spikes - und das ohne Halo.

Mich persönlich stören saubere Spikes weniger als die großen Halos. Ist aber Geschmackssache.

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für das tolle Feedback und die Tipps mit den Spikes....evtl. probiere ich da bei meiner nächstens Aktion mal etwas rum.
Vorrangig freut es mich aber, dass mein "Pferdchen" scheinbar gut ankommt.
Das hätte ich als Anfänger jetzt nicht gedacht.

VG Heinz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Phoenix1983
Hinzugefügt von
Phoenix1983
Datum
Bilder angesehen
574
Kommentare